EW: Umbuchung von EW zu Lufthansa/Swiss möglich?

ANZEIGE

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
162
143
TXL/BER
ANZEIGE
Mein EW Flug von Berlin nach DUS wurde annulliert und ich wurde automatisch auf BER-CGN umgebucht. Gibt es die Möglichkeit jetzt auf z.B. einen LH Flug umzubuchen, oder muss man sich im Rahmen des EW Flugplans etwas suchen?

Danke im Voraus!

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.400
2.056
an der EW-Hotline haben sie mich schon bei kurzfristigen Streichungen auf LH umgebucht...
man muss denen aber wirklich die strecke, flugnummer etc vorsagen, damit "sie es finden"

• Like
Reaktionen: FtlBer

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.983
29.987
MUC
Mein EW Flug von Berlin nach DUS wurde annulliert und ich wurde automatisch auf BER-CGN umgebucht. Gibt es die Möglichkeit jetzt auf z.B. einen LH Flug umzubuchen, oder muss man sich im Rahmen des EW Flugplans etwas suchen?

Danke im Voraus!

Gem. EU261 ist die nächstmögliche Verbindung unter vergleichbaren Bedingungen geschuldet. Demzufolge sollte Dir Umbuchung auf LH zustehen, sofern sie den nächsten Flug BER-DUS nach dem ursprünglich geplanten durchführen.

• Like

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.005
3.264
CGN / MUC / ZRH / EWR
Frist setzen und anschließend selber buchen, sofern es nächstmögliche Verbindung unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen ist und auch die Flugkosten vertretbar wären.

• Like

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.501
9.511
HAM
Erst in ein paar Wochen. Bin auf Basic Tarif gebucht, deswegen wäre mir mit LH lieber um als SEN auch in die Lounge zu können. Muss an dem Tag nur von A nach B, Umsteigen wäre also auch kein Problem.
Dann Frist per Email bei Ablauf selbst buchen und dann darauf vorbereitet zu sein, das einzuklagen. Aber denk an die vergleichbaren Bedingungen und schau dir mal den Blog von Dr. Boese zu dem Thema an.

• Like

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.379
2.641
ZRH/STR
Dann Frist per Email bei Ablauf selbst buchen und dann darauf vorbereitet zu sein, das einzuklagen. Aber denk an die vergleichbaren Bedingungen und schau dir mal den Blog von Dr. Boese zu dem Thema an.
Grundsätzlich ist das das Vorgehen. Aber ich würde mich an der Stelle des Themenstarters nochmal gut überlegen, ob mir die Lounge das Einklagen vor Gericht wirklich wert ist, wenn der EW Flug auf den die Umbuchung erfolgte auch geht, falls die Frist verstreichen sollte.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.005
3.264
CGN / MUC / ZRH / EWR
Grundsätzlich ist das das Vorgehen. Aber ich würde mich an der Stelle des Themenstarters nochmal gut überlegen, ob mir die Lounge das Einklagen vor Gericht wirklich wert ist, wenn der EW Flug auf den die Umbuchung erfolgte auch geht, falls die Frist verstreichen sollte.
Wobei er ja auch noch für das Teilstück CGN-DUS eine Ersatzbeförderung bräuchte, hier ist EW scheinbar nicht weiter tätig geworden.
Es hängt ja auch davon ab, zu welcher Uhrzeit BER-CGN erfolgen soll - ggf. ist der LH Flug BER-FRA-DUS/QDU deutlich vertretbarer.

• Like

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
162
143
TXL/BER
Wobei er ja auch noch für das Teilstück CGN-DUS eine Ersatzbeförderung bräuchte, hier ist EW scheinbar nicht weiter tätig geworden.
Es hängt ja auch davon ab, zu welcher Uhrzeit BER-CGN erfolgen soll - ggf. ist der LH Flug BER-FRA-DUS/QDU deutlich vertretbarer.
Guter Gedanke! Ursprungsflug war 10:00 Ankunft in DUS, jetzt 12:00 Ankunft in CGN. Mit LH würde man mir Stop in MUC um 9:40 in DUS ankommen. Direktflüge von BER nach DUS werden mir an dem Datum nicht angezeigt.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.005
3.264
CGN / MUC / ZRH / EWR
Guter Gedanke! Ursprungsflug war 10:00 Ankunft in DUS, jetzt 12:00 Ankunft in CGN. Mit LH würde man mir Stop in MUC um 9:40 in DUS ankommen. Direktflüge von BER nach DUS werden mir an dem Datum nicht angezeigt.
Bei dem von dir genannten BER-MUC-DUS Routing solltest du beachten, dass das vor Abflug deines ursprünglichen Fluges ist.
Gibt es nichts nach 9 Uhr, mit dem du via FRA-DUS oder FRA-QDU vertretbar und früher in DUS ankommen würdest als mit der Alternative über CGN, mit der du +3 bis +3,5h Delay hättest?

• Like

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.877
3.586
Frist setzen und anschließend selber buchen, sofern es nächstmögliche Verbindung unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen ist und auch die Flugkosten vertretbar wären.
Genauso geht das. Geld für das Ersatzticket ist vorzustrecken und zu 99% einzuklagen. Daher ist das schon ein sinnvoller Hinweis:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.130
9.961
Bin auf Basic Tarif gebucht, deswegen wäre mir mit LH lieber um als SEN auch in die Lounge zu können.
Soviel zum Thema "unter vergleichbaren Bedingungen". Würde mich nicht wundern, wenn individuelle Gerichte da EW Recht geben wenn du auf eigene Faust buchst und Erstattung verlangst...
Zu EW Basic hat LH kein Äquivalent.

Wenn der LH Flug früher ist als der EW Flug, ist es sicher "Ersatzbeförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt", sonst würde ich die Finger davon lassen.

oder muss man sich im Rahmen des EW Flugplans etwas suchen?
Generell muss man gar nichts. "Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 angeboten" (Artikel 8 ist die Ersatzbeförderung).
EW ist in der Pflicht etwas zu suchen und dir anzubieten, du musst nur wählen oder ggfs. wünschen.

Umbuchen von DUS auf CGN als Zielort bedeutet darüberhinaus
Befinden sich an einem Ort, in einer Stadt oder Region mehrere Flughäfen und bietet ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einem Fluggast einen Flug zu einem anderen als dem in der ursprünglichen Buchung vorgesehenen Zielflughafen an, so trägt das ausführende Luftfahrtunternehmen die Kosten für die Beförderung des Fluggastes von dem anderen Flughafen entweder zu dem in der ursprünglichen Buchung vorgesehenen Zielflughafen oder zu einem sonstigen nahe gelegenen, mit dem Fluggast vereinbarten Zielort.
Gehen wir mal davon aus, das gilt als "mehrere Flughäfen in einer Region", sonst könntest du es prinzipiell ablehnen auf ein anderes Ziel umgebucht zu werden.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.130
3.485
New York & DUS
Ich hatte bisher nur einmal, dass EW HAM-DUS auf LH HAM-FRA-QDU umgebucht wurde, da die Alternative 11h später gewesen wäre.
Die Lösung via CGN ist sicherlich in einem sehr nahen zeitlichen Rahmen und mich würde es auch nicht wundern, wenn A) EW sich querstellt und B) Du auch eine Ansprüche durchgesetzt bekommst

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.130
9.961
Ich hatte bisher nur einmal, dass EW HAM-DUS auf LH HAM-FRA-QDU umgebucht wurde, da die Alternative 11h später gewesen wäre.
Oder ein ICE... Aber das mag LH ja bekanntlich gar nicht...
Von Hamburg via Frankfurt nach Düsseldorf mit Flug&Zug ist jetzt nicht wirklich zielführend, zumal es durchgehende Züge gibt.

Aktuell muss ich ehrlich sagen scheitere ich bereits daran, eine LH Flug BER-DUS im Flugplan zu finden...
Alle Direktflüge sind "Durchgeführt von Eurowings". Was diskutieren wir hier eigentlich?
Und ehe ich via FRA mit LH von Berlin nach Düsseldorf reise (egal ob BER-FRA-DUS oder BER-FRA-QDU), ist via CGN mit EW doch vermutlich die bessere Alternative.

• Like
Reaktionen: Andie007

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.130
3.485
New York & DUS
Oder ein ICE... Aber das mag LH ja bekanntlich gar nicht...
Von Hamburg via Frankfurt nach Düsseldorf mit Flug&Zug ist jetzt nicht wirklich zielführend, zumal es durchgehende Züge gibt.

Aktuell muss ich ehrlich sagen scheitere ich bereits daran, eine LH Flug BER-DUS im Flugplan zu finden...
Alle Direktflüge sind "Durchgeführt von Eurowings". Was diskutieren wir hier eigentlich?
Und ehe ich via FRA mit LH von Berlin nach Düsseldorf reise (egal ob BER-FRA-DUS oder BER-FRA-QDU), ist via CGN mit EW doch vermutlich die bessere Alternative.
Stimme Dir grundsätzlich zu. Und ja, die CGN Variante ist mE auch die Beste in der Situation.

Meine Umbuchung war sicherlich speziell und eine Ausnahme, da ich in der HAM Lounge war, der Flug 20 min vor Boarding gecancelled wurde; aber innerhalb von 5 min das Boarding nach FRA begann.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.578
1.388
Düsseldorf
Diese Vorgehensweise kann ich nur empfehlen. Flüge zu ähnlichen Flugzeiten buchen. EW hat das Ganze dann bei mir bis zur Klage eskaliert und mit Hilfe von kexbox gewonnen und selbstgebuchtes Ticket nebst Zinsen erstattet bekommen. Glaube nicht, dass EW freiwillig auf LH umbucht.

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
162
143
TXL/BER
Jetzt grade mal angerufen, Umbuchung auf z.B. Lufthansa nur bei kurzfristigen Flugplanänderungen möglich.

Zubringer von CGN nach DUS ist wohl auch nicht möglich. Werde nun wahrscheinlich doch einfach erstatten..

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.501
9.511
HAM
Jetzt grade mal angerufen, Umbuchung auf z.B. Lufthansa nur bei kurzfristigen Flugplanänderungen möglich.

Zubringer von CGN nach DUS ist wohl auch nicht möglich. Werde nun wahrscheinlich doch einfach erstatten..
Nun, das ist natürlich nicht im Sinne der VO. Ich würde es einfach wie oben beschrieben durchziehen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.005
3.264
CGN / MUC / ZRH / EWR

Eurowings macht gern worauf sie Lust haben, einfach dann entsprechend klagen.
Mir wollte man zuletzt die Ersatzbeförderung nicht erstatten, da damit das bestehende Beförderungsverhältnis verlassen sei. :LOL:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.130
9.961
Zubringer von CGN nach DUS ist wohl auch nicht möglich.
Das wiederum ist klar in der EU261 geregelt, das ist der einzige Fall bei dem es explizit heisst "so trägt das ausführende Luftfahrtunternehmen die Kosten für die Beförderung des Fluggastes von dem anderen Flughafen entweder zu dem in der ursprünglichen Buchung vorgesehenen Zielflughafen oder zu einem sonstigen nahe gelegenen, mit dem Fluggast vereinbarten Zielort.", während sonst immer gesagt wird, dass die Airline anbietet.
Du darfst also den Transfer CGN-DUS selbst in die Hand nehmen, die Airline "trägt die Kosten".