Umbuchungen nach Upgrade mit Meilen und keine Verfügbarkeit

ANZEIGE

mwestde

Reguläres Mitglied
30.03.2021
25
25
ANZEIGE
Hallo

stelle mir momentan folgende theoretische Frage. Ich buche einen Hin- und Rückflug (z.B. in Y / Eco) und mache ein Upgrade
mit Meilen (z.B. auf Premium Eco). Verfügbarkeiten vorhanden, alles soweit in Ordnung. Nachdem ich den Hinflug in PE schon
hinter mir habe möchte ich den Rückflug umbuchen. Sofern Verfügbarkeiten in PE vorhanden, sollte Umbuchen mit
Differenz des Eco-Tarifs in € kein Problem sein.

Wie sieht es aber aus, wenn ich keine Verfügbarkeiten in PE gibt und ich quasi auf Eco downgrade. Zahle ich dann
auch die Tarif-Differenz in Eco und beikomme die Hälfte meiner Upgrade-Meilen zurück?

Eco auf PE ist nur ein Beispiel - natürlich auch übertragbar auf PE auf Business der Eco auf Business

Danke!

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.454
4.063
Das Upgrade wird nicht mit umgebucht. Du zahlst Umbuchungsgebühren und eventuell anfallende Tarifdifferenz des Basistarifs. Das Upgrade (das jeweils pro Strecke ist) wird erstattet (also eines deiner beiden Upgrades) und du musst es neu für die neue Verbindung einbuchen.
Gibt es Verfügbarkeit, geht es gleich durch. Wenn nicht, dann geht es auf Warteliste (wenn man Status hat).

Edit: 'nie' durch 'nicht' ersetzt, da sich die Antwort auf den spezifischen Fall einer selbstiniierten Umbuchung bezieht

Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.100
2.292
Frankfurt am Main und Köln
Das Upgrade wird nie mit umgebucht. Du zahlst Umbuchungsgebühren und eventuell anfallende Tarifdifferenz des Basistarifs. Das Upgrade (das jeweils pro Strecke ist) wird erstattet (also eines deiner beiden Upgrades) und du musst es neu für die neue Verbindung einbuchen.
Gibt es Verfügbarkeit, geht es gleich durch. Wenn nicht, dann geht es auf Warteliste (wenn man Status hat).
Nicht ganz korrekt. In voluntary Fällen ist es so. In invol Fällen wird in die Upgrade klasse gebucht. Siehe Lufthansa schedule change policy.

Anhänge

• IMG_5677.jpeg
    IMG_5677.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: peter42

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.454
4.063
Nicht ganz korrekt. In voluntary Fällen ist es so. In invol Fällen wird in die Upgrade klasse gebucht. Siehe Lufthansa schedule change policy.

D'accord - aber der Fragesteller geht von einer selbstinitiierten Umbuchung aus. Darauf bezog sich meine Antwort. Bei invol fällt ja auch keine Tarifdifferenz und Umbuchunsgebühr an.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
884
446
ANZEIGE
300x250
Jedoch nur bei gleicher Streckenführung

Beispiel:

wenn du Fra-sea gebucht hast, der Verkehrstag entfällt und auf Fra-sea an einem anderen tag umgebucht wirst bleibt es.

wenn du am gleichen Tag auf Fra-yvr-sea umgebucht wirst ist es weg.