AB: Umbuchungen und Gebühren

ANZEIGE

ralfp

Neues Mitglied
23.01.2013
2
0
ANZEIGE
Hi und hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Folgendes Problem. Ich mußte meinen Urlaub für den kommenden Sommer leider aus beruflichen Gründen verschieben. Kein Problem an sich. Gebucht habe ich bei Air Berlin.
Der Flug von Hannover nach Alicante, über Palma für den 29.7. schon gebucht. Hatte online den FlyClassic rausgesucht für 303€ hin und zurück. Ich möchte Umbuchen, habe angerufen, da meine Daten online nicht aufzufinden waren. Habe mir einen anderen Flug schon rausgesucht, von Hannover nach Alicante, über Stuttgart. Am 23.07. für 279€. Die überaus freundliche Dame am Telefon, machte mir deutlich, daß zu den 60€ Umbuchungsgebür noch weitere Zahlungen in Höhe von 49€ fällig sind. Meine Vorhaltungen, daß der neue Flug günstiger sei, wurden nicht wirklich ernst genommen. Mir wurde versucht zu erklären, daß es noch Unterklassen im FlyClassic gäbe, die es notwendig machen, diese zusätzlichen 49€ zu kassieren. Nirgens in den ABB konnte ich was entdecken. Dort steht überall nur, 6o€ und eventuell die Preisdifferenz, wenn der Flug teuerer ist. Ich konnte den Ausführungen nicht wirklich folgen, es wurde von Buchstaben gesprochen, die unterschiedlich seien, aber beim Vergleich der Buchungsbestätigungen sind unterschiedliche Flugnummern, aber gleiche Buchstaben, P und Q.
Mich beschleicht das Gefühl, daß ich hier irgendwie über den Tisch gezogen werde. Oder irre ich mich? Könnte mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.011
163
BER
Du kannst ja mal versuchen, online eine Umbuchung vorzunehmen. Da siehst du dann, ob es im System identisch berechnet wird.

MerTilo

Aktives Mitglied
01.10.2012
244
4
Kann es sein das sich irgendwelche Steuern oder der Kerosinzuschlag für die neue Streckenführung geändert haben???

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Umbungen aus dem Classic Tarif heraus sind immer teuerer, egal ob der angebotene Flug nun günstiger ist. Die Buchungsklassen entscheiden den zusätzlichen Preis, wie die Frau dir es am Telefon richtig erklärt hat. Ich empfehle bei Planungsunsicherheit immer den Flextarif zu wählen, da kann jederzeit umgebucht werden.
Warum sollte eine Angestellte der AB den Kunden über den Tisch ziehen, der Gedanke erschließt sich mir nicht?
Normalerweise wird ein komplett neues Ticket fällig zum vollen Preis und das alte verfällt.

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Oder irre ich mich? Könnte mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.

Du irrst dich höchstwahrscheinlich, da die Umbuchung ja ein Ticket mit Hin- und Rückflug betrifft. Daher kann bei einer Umbuchung die paradoxe Situation eintreten, dass trotz billigerem Endpreis des neuen Fluges (r/t) insgesamt zusätzlich zur Umbuchungsgebühr noch ein Tarifaufschlag wg. der Buchungsklasse(n) zu zahlen ist. Ich versuche das einmal an einem fiktiven Bsp zu erklären:

Hinflug Preis 100 Euro
Rückflug Preis 100 Euro
==> Gesamt 200 Euro

Bei Umbuchung:

Hinflug 50 Euro
Rückflug 120 Euro
==> Gesamt 170 Euro, ABER:

Der Preis-"Gewinn" beim Hinflug wird nicht berücksichtigt, der höhere Preis beim Rückflug (jeweils durch andere BK bedingt) sehr wohl.

Folglich müsste der Pax im o.g. fiktiven Bsp. neben den Umbuchungskosten (Gebühr) auch noch die 20 Euro Aufschlag auf den Preis zahlen, obwohl der Gesamtpreis günstiger geworden ist bzw. wäre.

Eine zumindest ähnliche Konstellation dürfte bei deiner Umbuchung vorliegen, d.h. auch wenn der Gesamtpreis günstiger ist kann ein höherer Preis auch nur eines Segmentes eine zusätzliche (Preis-) Zahlung additional zur Umbuchungsgebühr bedingen.

Du kannst ja mal versuchen, online eine Umbuchung vorzunehmen. Da siehst du dann, ob es im System identisch berechnet wird.

Guter Hinweis !

ralfp

Neues Mitglied
23.01.2013
2
0
Alsoo, vielen Dank erst einmal. Dank des Bsp. habe ich es jetzt verstanden.
Nicht die Angestellte, sondern Air Berlin hatte ich im Verdacht.
Und online konnte ich es leider nicht umbuchen, da ich die Meldung, zu Ihrer Buchungnummer liegen keine Daten vor, erhielt.
Also vielen Dank an alle.

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Das Beispiel von Segmentix ist in diesem Fall nicht ganz richtig.
Das Buchungssystem von Air Berlin kennt drei Tarife, Flyflex, Fly Classic und JustFly, denen jeweils Buchstaben zugeordnet sind. Der Flextarif hat die Buchstaben Y und B, der JustFly ein Z.
Der FlyClassic hingegen hat eine ganze Reihe von Buchstaben, die jeweils unterschiedliche Preise haben H, K, M, L, V, S, N, Q, O, P, E und W. Der teuerste ist H, der günstigste ist W. (Wie diese Reihenfolge der Buchstaben zustande kommt fragt mich bitte nicht).
Bei einer Neubuchung bietet das System grundsätzlich die günstigste verfügbare Preisklasse an, zum Beispiel O.
Wenn der Reisende jetzt umbuchen möchte, muß er weiterhin auf O oder eine teurere Klasse umbuchen, selbst wenn auf dem neuen Flug noch eine niedrigere Klasse verfügbar sein sollte. Er würde ansonsten Geld zurückbekommen und das macht die Airline nicht.
Der Versuch das auf der Webseite einzugeben nutzt nichts, da das System nicht in der Lage ist, auf günstigere Flüge umzubuchen. In der Regel werden günstigere Flüge gar nicht als Umbuchungsmöglichkeit angezeigt.

Jeder Buchstabe hat einen festgesetzten Preis, z.B. 80 Euro für O, der jedoch nur für einen bestimmten Zeitraum gilt, in der Regel für den Sommer- bzw Winterflugplan (von Mai bis Oktober bzw umgekehrt). Daher kann es passieren, daß ein Flug vom April in O 80 Euro kostet, dieselbe Klasse im Mai aber 90 Euro.

Entscheidend ist aber, daß der Preis für einen Buchstaben auf jeder Strecke unterschiedlich ist. Von HAM direkt nach PMI kostet O 80 Euro, von HAM direkt nach ALC vielleicht 84 Euro usw.

Im Falle von Ralfp haben sich zwar die Buchstaben nicht geändert, wohl aber die Strecke. Der ursprüngliche Flug ging von HAJ über PMI nach ALC. Der neue Flug geht von HAJ über STR nach ALC. Dadurch kommt es trotz gleicher Preisklasse zu einem höheren Preis, da aus welchen Gründen auch immer der Kerosinzuschlag für Innerspanische Flüge deutlich günstiger ist, als für Innerdeutsche (und die Steuern sich evtl unterscheiden).
Ich hoffe, das war verständlich für euch.