Umbuchungskonditionen Prämienflug M&M

ANZEIGE

Michael

Neues Mitglied
03.01.2010
2
0
NUE
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir genauere Auskünfte zu den Umbuchungskonditionen bei einem M&M Prämienflug geben könnt als ich bei der Hotline oder den Allgemeinen Geschäftsbedingungen - Miles & More Flugprämien erfahren kann.

Ich bin ein eher unerfahrender M&M-Nutzer, bitte seht mir deshalb eventuelle Unwissenheit nach. Ich habe versucht auf meine Fragen Antworten zu finden, jedoch ohne brauchbares Ergebnis bisher.

Meine gesammelten Meilen möchte ich als Prämienflug (in Economy Class) auf der Strecke NUE-FRA-EZE-FRA-NUE nutzen. Der Hinflug soll Mitte April, der Rückflug Mitte September erfolgen.
Das ganze kostet 2*77.000 = 154.000 Meilen zzgl. Gebühren & Steuern.

Meine Frage betrifft konkret die Änderung des Rückflugdatums nach Antritt des Hinflugs (also z. B. Änderung des Rückflugs erst im August).

Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen - Miles & More Flugprämien gilt hierzu:

2.3 Umbuchung, Übertragbarkeit und Buchung für eine dritte Person
Für die Umbuchung oder Stornierung einer Flugprämie werden 50 € bzw. 70 CHF/60 USD (150 € bzw. 220 CHF bei Umbuchung auf einen Same Day Award) berechnet. Bei bestimmten Flugprämien kann dieser Betrag abweichen bzw. entfallen. Eine Umbuchung ist nur hinsichtlich des Datums und der Uhrzeit möglich. Eine Änderung der Strecken ist nicht möglich.

Ein Anruf bei der M&M-Hotline ergab die gleiche Ausssage, wonach eine Umbuchung "jederzeit" zwischen Hin- und Rückflug für nur 50 € machbar ist, ohne dass zusätzliche Kosten entsehen.

In dem Thread "Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen" wird auch lediglich 50 € genannt.

Ich würde gerne wissen, ob eine Umbuchung wirklich so flexibel und günstig machbar ist? Hat die Verfügbarkeit von freien Plätzen in den jeweiligen Buchungsklassen keinen Einfluss? Sind die Prämienflugplätze für einen Flug nicht nur begrenzt verfügbar?

Wenn man einen "normalen" Flug bucht, kommen ja auch meist noch Kosten für die nächst höhere, verfügbare Buchungsklasse zu den Umbuchungskosten hinzu.

Vielen Dank für eure hilfe,
viele Grüße,

Michael

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.955
1.277
46
Ruhrgebiet
Ich würde gerne wissen, ob eine Umbuchung wirklich so flexibel und günstig machbar ist? Hat die Verfügbarkeit von freien Plätzen in den jeweiligen Buchungsklassen keinen Einfluss? Sind die Prämienflugplätze für einen Flug nicht nur begrenzt verfügbar?

Wenn man einen "normalen" Flug bucht, kommen ja auch meist noch Kosten für die nächst höhere, verfügbare Buchungsklasse zu den Umbuchungskosten hinzu.

Vielen Dank für eure hilfe,
viele Grüße,

Michael

Eine Umbuchung oder Stornierung eines Tickets kostet immer 50€. Umbuchen kann man nur, wenn auf der neuen Maschine die jeweilige Award-Buchungsklasse frei ist, in Deinem Fall X (X=Economy). Das muss man halt vorher checken. Es kommen dann keine weiteren Kosten auf einen zu!

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Die Umbuchung oder Stornierung eines regulären MM Awards kostet 50.-€. Ob Du umbuchen kannst, sprich Awardplätze verfügbar sind, steht auf einem anderen Blatt.

Michael

Neues Mitglied
03.01.2010
2
0
NUE
Rechnest Du hier für zwei Personen?
Ja, du hast recht 154.000 Meilen sind für zwei Personen notwendig.

Eine Umbuchung oder Stornierung eines Tickets kostet immer 50€. Umbuchen kann man nur, wenn auf der neuen Maschine die jeweilige Award-Buchungsklasse frei ist, in Deinem Fall X (X=Economy). Das muss man halt vorher checken. Es kommen dann keine weiteren Kosten auf einen zu!
Ok, so habe ich mir das auch gedacht.

Wie ist die Verfügbarkeit der Buchungsklasse X auf der Strecke EZE-FRA einzuschätzen?
Hat hierzu jemand Erfahrungen, ob man beispielsweise etwa vier Wochen vor einem Flug im August/September noch Plätze bekommen kann?

Viele Grüße,
Michael

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.955
1.277
46
Ruhrgebiet
Wie ist die Verfügbarkeit der Buchungsklasse X auf der Strecke EZE-FRA einzuschätzen?
Hat hierzu jemand Erfahrungen, ob man beispielsweise etwa vier Wochen vor einem Flug im August/September noch Plätze bekommen kann?

Viele Grüße,
Michael

Das ist ein Spiel mit der Glaskugel... Melde Dich beim Vielfliegerprogramm von ANA an, dort kannst Du die Verfügbarkeiten jederzeit checken oder kaufe Dir für ein paar Dollar den Zugang zu expertflyer.com oder dem KVS Tool!

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Das ist ein Spiel mit der Glaskugel... Melde Dich beim Vielfliegerprogramm von ANA an, dort kannst Du die Verfügbarkeiten jederzeit checken oder kaufe Dir für ein paar Dollar den Zugang zu expertflyer.com oder dem KVS Tool!

Dafür braucht der OP kein ANA-Tool (soweit es den Rückflug betrifft), da die Strecke so nur von LH geflogen wird und Routenänderung nicht geht. Die M&M-Seite reicht also.

• Like
Reaktionen: dipoli

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.089
3.334
ZRH / MUC / VIE
(150 € bzw. 220 CHF bei Umbuchung auf einen Same Day Award)

Dieser Abschnitt ist aber auch ein Mythos: Was ist denn nun ein Same Day Award?

M&M verlangt ja eine Vorausbuchungsfrist von 2 Tagen. Heisst das, ich buche einfach einen Flug für überübermorgen und dann gleich gegen 150 EUR auf heute Abend um, sofern noch Sitze in X/I/O verfügbar sind?

Oder betrifft das nur Segmente bereits angefangener Reisen (z.B. einen Rückflug) ?

connex2me

Reguläres Mitglied
09.03.2009
64
0
Dieser Abschnitt ist aber auch ein Mythos: Was ist denn nun ein Same Day Award?

M&M verlangt ja eine Vorausbuchungsfrist von 2 Tagen. Heisst das, ich buche einfach einen Flug für überübermorgen und dann gleich gegen 150 EUR auf heute Abend um, sofern noch Sitze in X/I/O verfügbar sind?

Oder betrifft das nur Segmente bereits angefangener Reisen (z.B. einen Rückflug) ?

Nein, sondern ein same-day Award (gemeint ist Hin- und Rückflug am selben Tag) kostet normalerweise ja mehr Meilen. Wenn Du also nun einen Standard-Award buchst und diesen dann in einen same-day Award umbuchst, zahlst Du 100 EUR Strafgebühr (anstatt der zusätzlchen Meilen), also insgesamt 150 EUR (100 EUR Strafe plus 50 EUR Umbuchungsgebühr).

• Like
Reaktionen: rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.089
3.334
ZRH / MUC / VIE
Man kann doch einfach stornieren und neu buchen, kostet doch genauso viel und danach ist man frei zu buchen, was man will.

(Oder? :eek:)

Das Problem ist natürlich, dass beim Stornieren alle Segmente storniert werden - auch die, die man behalten würde. Wenn auf diesenjenigen keine Award-Sitze mehr verkauft werden, sind sie halt weg...

Das selbe, wenn man die Reise bereits begonnen hat.

Einzig eine Routenänderung auf eine direktere Route wird (bzw. wurde?) gemacht.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.499
871

Hallo Michael,
meine Glaskugel sagt, daß FRA-EZE mittlerweile 6* die Woche angeboten wird und Hochsaison ist im Sommer der südlichen Hemisphäre. Im August ist da unten Winter.
Sofern Du zeitlich flexibel bist, sehe ich keine Probleme für Dich, den Award umzubuchen.

Grüße
Luchi

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
778
33
STR/MUC/ZRH
Umbuchung noch möglich ?

Ich habe für nächste Woche einen Award von ZRH nach SEA über FRA.
Rückflug dann 3 Wochen später von LAX nach ZRH. Heute sehe ich im KSV plötzlich die Verfügbarkeit von ZRH nach SFO für den kommenden Samstag.
Darf man als SEN den Flug gegen Gebühr noch so umbuchen , das der LAX/ZRH leg verfügbar bleibt ? Oder fällt der bei notwendiger vorheriger Storno
gleich raus und wird einem anderen SEN auf der Warteliste zugewiesen ?
Award ist in Buchungsklasse I ausgestellt.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe für nächste Woche einen Award von ZRH nach SEA über FRA.
Rückflug dann 3 Wochen später von LAX nach ZRH. Heute sehe ich im KSV plötzlich die Verfügbarkeit von ZRH nach SFO für den kommenden Samstag.
Darf man als SEN den Flug gegen Gebühr noch so umbuchen , das der LAX/ZRH leg verfügbar bleibt ? Oder fällt der bei notwendiger vorheriger Storno
gleich raus und wird einem anderen SEN auf der Warteliste zugewiesen ?
Award ist in Buchungsklasse I ausgestellt.

Da Routenänderung von ZRH-SEA auf ZRH-SFO nicht erlaubt ist, bleibt nur Storno des gesamten Tickets incl. LAX-ZRH und Neubuchung.

• Like
Reaktionen: stubenhocker

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
778
33
STR/MUC/ZRH
Habe heute noch mal mit der Hotline telefoniert. M&M hat also keine Möglichkeit, bei einer Stornierung, wie in meinem Fall , den Rückflug LAX/ZRH geblockt zu lassen und in die neue Buchung zu übernehmen. Bei einer so kurzfristen Storno können die Plätze mit Glück als rewards erhalten bleiben oder aber als andere Buchungsklassen ins System 'zurückgehen'.

Tja, so wird's leider nix mit ZRH/SFO übermorgen.......:mad:

Zuletzt bearbeitet:

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
wie sieht es aus wenn ich für den Hinflug nur das Routing ändern möchte? Konkret von VIE-BKK auf VIE-ZRH-BKK? Geht das auch gegen Zahlung der Umbuchungsgebühr von EUR50? Würde gerne die neue SWISS Biz-Kabine ausprobieren und Verfügbarkeit gäbe es noch.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.293
1.115
wie sieht es aus wenn ich für den Hinflug nur das Routing ändern möchte? Konkret von VIE-BKK auf VIE-ZRH-BKK? Geht das auch gegen Zahlung der Umbuchungsgebühr von EUR50? Würde gerne die neue SWISS Biz-Kabine ausprobieren und Verfügbarkeit gäbe es noch.

Das Routing lässt sich nur vereinfachen (außer es hat Streichungen/Zeitänderungen gegeben), sprich aus VIE-ZRH-BKK wäre VIE-BKK zumachen, aber nicht umgekehrt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.573
4.732
München
Wenn es für den Rückflug auch noch Verfügbarkeit hat:

Stornieren und neu buchen, dann geht's.

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
ANZEIGE
300x250
Ich hätte da auch mal ein Problem. Ich bin am 25.1.12 auf einen C-Award HAM-MIA gebucht. Retour geht es am 5.2.12 via ZRH mit LX 065 (schöne neue C der Swiss...). Nun muss ich früher wieder im Lande sein, also entweder am 22. oder 3.2. aus MIA weg. Leider meldet M&M genau 0 Verfügbarkeit.

Nun bin ich etwas ratlos. Die Alternative Downgrade zum Eco-Award entfällt wegen will nicht. Momentan steht ein Storno im Raum und Ersatz durch einen momentan günstigen Swiss-Eco-Flug um und bei € 550,- oder € 800,- upgradefähig. Hat jemand eine Idee, wie ich den C-Prämienflug retten kann?