Umpacken von Duty Free Einkäufen durch Sicherheitspersonal üblich?

ANZEIGE

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.065
61
HAJ, BWE
ANZEIGE
Ist mir passiert: am Montag aus TLV kommend in Larnaca umgestiegen. An der Sicherheitskontrolle zum Transitbereich waren zwei etwas hektische Mitarbeiter. Einer von denen hat meinen Einkauf aus dem sealed Bag geholt, nochmals durch den Scanner geschickt, sich dann eine neue Tüte geholt - und alles wieder eingepackt. Dazu noch ein Formular, mit dem Hinweis, dass der Einkauf geprüft und als sicher befunden wurde. Intelligenterweise wurde dieses Formular mit der Schrift nach innen gefaltet und dann in den Beutel gesteckt - was die Lesbarkeit nicht verbessert hat.

Habt ihr so etwas schon anderswo erlebt?

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.049
2.327
MUC
Ist mir passiert: am Montag aus TLV kommend in Larnaca umgestiegen. An der Sicherheitskontrolle zum Transitbereich waren zwei etwas hektische Mitarbeiter. Einer von denen hat meinen Einkauf aus dem sealed Bag geholt, nochmals durch den Scanner geschickt, sich dann eine neue Tüte geholt - und alles wieder eingepackt. Dazu noch ein Formular, mit dem Hinweis, dass der Einkauf geprüft und als sicher befunden wurde. Intelligenterweise wurde dieses Formular mit der Schrift nach innen gefaltet und dann in den Beutel gesteckt - was die Lesbarkeit nicht verbessert hat.

Habt ihr so etwas schon anderswo erlebt?
In Paris teilweise auch.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.867
1.333
MUC, BSL
Ja, sowas kommt durchaus vor, hatte ich u.a. auch schon in Zürich (aus HAV kommend) und in Wien (aus BKK). Grundsätzlich ist es ja (in vielen Teilen der Welt) möglich mit Tamper Evident Verpackung DF Ware durch die Secu zu nehmen, oft werden da aber die Tüten ausgetauscht. Ob das in dem Fall nationale oder europäische Regelungen sind, weiß ich aber nicht

• Like
Reaktionen: rz231

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.175
6.321
BSL
Wenn es jetzt nicht etliche Artikel sind, frage ich mich, warum man nicht einfach die alte Tüte mit Inhalt durch den Scanner schickt :unsure:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.021
7.077
Vielleicht glauben sie an einigen Airports, dass ihre Tüten besser sind... :D:D:D

Habe auch schon an einigen Flughäfen erlebt, dass an der Siko die kleinen Flüssigkeiten von einem 1-L-Beutel in einen anderen 1-L-Beutel umgepackt wurden.
An einigen Flughäfen sind Laster mit rote Beete resp. Pute umgefallen, an anderen halt Laster mit Plastikbeutel.

• Haha
Reaktionen: Chemist

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
474
961
LNZ
Ich hatte das vor einigen Jahren, als in VIE im Terminal 1 die Siko noch dezentral an den Gates war.
Dort wurde die 30 Meter vor der Siko gekaufte Flasche Whiskey ausgepackt, genau inspiziert, Wischtests gemacht und anschließend in eine neue Tüte gepackt (obwohl ich nur dieses 1 Leg flog). Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dies sei ein Random Check.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.007
2.202
In USA wird die TSA Alkohol in Flaschen entsorgen, wenn diese nicht durchsichtig sind... da hilft nur vorher austrinken oder verschenken an Freiwillige...