Umsteigen Amsterdam Schiphol non Schengen

ANZEIGE

Llarian

Neues Mitglied
07.07.2013
1
0
ANZEIGE
Hallo Forum,

ich fliege Mittwoch mit KLM von München über Amsterdam nach Edinburgh.
Transferzeit: 45 Minuten,
Flugerfahrung: keine.

Ich finde diese Zeit recht kurz. Ist die Short connection lane nur bei Schengen countries nutzbar oder auch bei kurzen Transferzeiten in non Schengen?

Wie ist das bei der Rückreise, wenn ich in Amsterdam zum Flug nach München umsteige? Dann fliege ich von Schengen country in Schengen country und habe eine kurze Verbindungszeit.. was gilt dann?

Danke vorab!

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Es gibt in beide Richtungen eine Short Connection Lane. 45 Minuten ist machbar, wenn der Flieger aus München pünktlich ankommt, und Du mit dem Bus zum Terminal gefahren wirst. Ist der Flieger spät dran und kommst Du an einem normalen Gate an wird's u.U. knapp.

traveltochina

Reguläres Mitglied
12.09.2019
29
8
Hallo,

sorry, dass ich diesen uralt Thread wieder nach oben schiebe. Aber mich würde interessieren, ob es diese Short Connection Lanes noch immer gibt. Ich fliege demnächst mit KL via AMS nach PEK und habe 1:35 zum umsteigen. Die Zeit sollte normalerweise reichen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Moment fast alle Flüge von HAJ nach AMS ca. 20 - 40 Min. verspätet sind. Bei 20 Min. müsste man sich, denke ich, noch keine großen Sorgen machen. Wenn es allerdings 40 Min. und mehr sind, könnte das schon ziemlich knapp werden. Hat jemand aktuelle Erfahrungen?

Und falls eine Umbuchung erforderlich wäre, würden die einen dann auf den Flug am nächsten Tag umbuchen oder hätte man, je nach Verfügbarkeit, auch eine Chance am selben Tag noch mit AF via CDG fliegen zu können, da die einen späteren Flug anbieten? Immerhin arbeiten KL und AF eng zusammen.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
AMS ist easy zum Umsteigen. Seit dem letzten Post hat sich einiges getan und es gibt nun auch die automatischen Grenzkontrollen, sodass die Aus- und Einreise in der Regel (sofern die Automaten funktionieren) wirklich schnell geht. Auch mit 30 Minuten Ankunftsverspätung wäre das locker machbar.
Wenn du den Anschluss aufgrund Verspätung von KL verpasst, wirst du von KL umgebucht, sehr wahrscheinlich kommst du noch am selben Tag mit, es gibt da am Abend noch einige Verbindungen nach Asien. AF via CDG ist eine davon, es kann aber auch sein, dass du z.B. auf der späteren KL nach PVG oder ICN mitkommst (und von dort mit MU oder KE nach PEK).

traveltochina

Reguläres Mitglied
12.09.2019
29
8
AMS ist easy zum Umsteigen. Seit dem letzten Post hat sich einiges getan und es gibt nun auch die automatischen Grenzkontrollen, sodass die Aus- und Einreise in der Regel (sofern die Automaten funktionieren) wirklich schnell geht. Auch mit 30 Minuten Ankunftsverspätung wäre das locker machbar.
Wenn du den Anschluss aufgrund Verspätung von KL verpasst, wirst du von KL umgebucht, sehr wahrscheinlich kommst du noch am selben Tag mit, es gibt da am Abend noch einige Verbindungen nach Asien. AF via CDG ist eine davon, es kann aber auch sein, dass du z.B. auf der späteren KL nach PVG oder ICN mitkommst (und von dort mit MU oder KE nach PEK).

Danke für die Info. Das klingt schon mal beruhigend. Muss man beim Umsteigen dann nur noch durch die Passkontrolle oder auch noch durch eine Sicherheitskontrolle?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.142
2.499
Danke für die Info. Das klingt schon mal beruhigend. Muss man beim Umsteigen dann nur noch durch die Passkontrolle oder auch noch durch eine Sicherheitskontrolle?

Von HAJ kommend gibt es natürlich keine Sicherheitskontrolle entweder kommt man bei einer Fluggastbrücke bei den B oder C Gates an dann muss man eben Richtung D/E/... Gates laufen wo sich am Übergang von C zu D die Passkontrolle befindet, die Automaten sind öfters abgeschaltet aber dann einfach das Personal auf einen knappen Anschluss hinweisen dann wird man problemlos nach vorne geschleust.

Kommt man mit dem Bus an wird man im unteren Level in der Nähe des C-D Gate Übergangs abgesetzt, dort ist es nur wirklich Links die (Roll)Treppe nach oben zu nehmen sonst verlässt man den Sicherheitsbereich und neue SiKo ist fällig.

Aber selbst mit 40 Minuten Verspätung sind in deinem Beispiel 55 Minuten übrig, das reicht.
Ich bin selbst schon mehrmals mit 50 Minuten von HAM kommend umgestiegen ohne zu rennen.
Auch weil es ja ein Umstieg von KL auf KL ist wird dann auch einfach mal 5-10 Minuten auf fehlende Paxe gewartet, selbst das Gepäck hat es bei mir auch bei den 50 Minuten Verbindungen in das nächste Flugzeug geschafft.

traveltochina

Reguläres Mitglied
12.09.2019
29
8
Von HAJ kommend gibt es natürlich keine Sicherheitskontrolle entweder kommt man bei einer Fluggastbrücke bei den B oder C Gates an dann muss man eben Richtung D/E/... Gates laufen wo sich am Übergang von C zu D die Passkontrolle befindet, die Automaten sind öfters abgeschaltet aber dann einfach das Personal auf einen knappen Anschluss hinweisen dann wird man problemlos nach vorne geschleust.

Kommt man mit dem Bus an wird man im unteren Level in der Nähe des C-D Gate Übergangs abgesetzt, dort ist es nur wirklich Links die (Roll)Treppe nach oben zu nehmen sonst verlässt man den Sicherheitsbereich und neue SiKo ist fällig.

Aber selbst mit 40 Minuten Verspätung sind in deinem Beispiel 55 Minuten übrig, das reicht.
Ich bin selbst schon mehrmals mit 50 Minuten von HAM kommend umgestiegen ohne zu rennen.
Auch weil es ja ein Umstieg von KL auf KL ist wird dann auch einfach mal 5-10 Minuten auf fehlende Paxe gewartet, selbst das Gepäck hat es bei mir auch bei den 50 Minuten Verbindungen in das nächste Flugzeug geschafft.

Gut. Dann hoffe ich mal, dass ich selbst im Fall einer Verspätung den Anschlussflug bekomme. Ohne Verspätung wäre natürlich besser :D Und im schlimmsten Fall bleibt zu hoffen, dass KL mich tatsächlich so kulant umbucht wie gkl es beschrieben hat und ich nicht bis zum nächsten Tag warten muss und einen ganzen Tag verliere.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.142
2.499
Gut. Dann hoffe ich mal, dass ich selbst im Fall einer Verspätung den Anschlussflug bekomme. Ohne Verspätung wäre natürlich besser :D Und im schlimmsten Fall bleibt zu hoffen, dass KL mich tatsächlich so kulant umbucht wie gkl es beschrieben hat und ich nicht bis zum nächsten Tag warten muss und einen ganzen Tag verliere.

Nun meine Erfahrungen sind wirklich, dass KLM nach der nächsten Möglichkeit sucht und umbucht.
Ich hatte auch schon eine Umbuchung von AF auf EY abgelehnt da ich keine Lust hatte mit denen zu fliegen.

Wenn es natürlich Flüge mit Codeshares oder innerhalb von Skyteam gibt, ist es absolut kein Problem wenn nicht gerade totales Wetterchaos in AMS herrscht sondern eben nur dieser und jeder Flug unregelmäßig verläuft, bin ich schon oft im Flugzeug darauf hingewiesen worden ich solle mir am Selftransferdesk die neue Bordkarte abholen. (Mag sein das es mit der Flying Blue Platinum Karte besonders schnell geht)

Aber du wirst bestimmt zügig RIchtung Asien auf dem Weg sein, gegebenenfalls mit zusätzlichen Umstieg

Übrigens Airfrance und KLM arbeiten nicht nur eng zusammen es ist sogar das gleiche Unternehmen.