Umsteigen auf russischen Flughäfen mit separaten Tickets möglich?

ANZEIGE

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
905
56
ANZEIGE
Ist eigentlich Umsteigen auf russ. Flughäfen z.B. Rostov oder Jekatarienenburg möglich, wenn die nächste Airline kein online check-in anbietet? In manchen Ländern kann man ja die Immig. auch ohne Visum passieren, wenn es nur zum einchecken ist...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.941
16.084
Geht, ausser in Chabarowsk, Krasnodar, Juschno Sachalinsk und Wladiwostok. Visafreier Transit nach und von Weissrussland ist generell ausgeschlossen.

Ein umstandsloses Passieren der Immigration zwecks Einchecken habe ich noch nirgends erlebt, hoechstens individuell improvisierte Loesungen mit Begleitung durch Offizielle.

• Like
Reaktionen: b23

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.941
16.084
Nein, das meinte ich nicht: Visafreier Transit ist in (also ueber) Russland nach oder von Weissrussland nicht mehr moeglich. Sprich fuer FRA-SVO-MSQ und umgekehrt braucht man ein russisches Transitvisum.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
@ Airsicknessbag und POCTOB - nur zur Sicherheit:

Ich verstehe die Frage des OP so, dass er Visa-freies Umsteigen bei Int-Int Verbindungen meint. Also z.B. Deutschland-Rostov-Dubai - und das soll da gehen, wenn er keine Anschkussbordkarte hat und diese ggf. am CKI Schalter abholen muss...?

Are you sure?

• Like
Reaktionen: b23

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
33
CGN/ EDKB
Nein, das meinte ich nicht: Visafreier Transit ist in (also ueber) Russland nach oder von Weissrussland nicht mehr moeglich. Sprich fuer FRA-SVO-MSQ und umgekehrt braucht man ein russisches Transitvisum.

Ja, das ist klar. RUS - MSQ zählt als Domestic und dafür musst du eben (visapflichtig) einreisen. Das war aber m.E. nie anders (jedenfalls nicht in den letzten Jahren).

Was INT-MSQ-INT angeht: das ist ohne BY-Transitvisum möglich. Wo das in RUS geht weiss ich nicht da nie praktiziert.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.941
16.084
@ Airsicknessbag und POCTOB - nur zur Sicherheit:

Ich verstehe die Frage des OP so, dass er Visa-freies Umsteigen bei Int-Int Verbindungen meint. Also z.B. Deutschland-Rostov-Dubai - und das soll da gehen, wenn er keine Anschkussbordkarte hat und diese ggf. am CKI Schalter abholen muss...?

Are you sure?

Ja. Timatic schliesst nur die vier genannten Flughaefen aus:

"There are no transit facilities available at Khabarovsk (KHV), Krasnodar (KRR), Yuzhno Sakhalinsk (UUS) and Vladivostok (VVO). Passengers are required to clear Immigration and Customs."

Ansonsten haben russsische Flughaefen einen Transit-Check-In-Schalter airside. Der mag dann in der Provinz vielleicht nicht staendig besetzt sein, und die Tuer fuer den Transit-Weg muss vielleicht eigens aufgeschlossen werden, aber, ja, Timatic habe ich gerade bzgl. Russland als sehr akkurat und aktuell kennengelernt. Auch wenn ich den Spass, mit zwei Tickets und nicht eingecheckt via Russland zu reisen, bisher nur in DME, SVO und LED ausprobiert habe. (Und VNO, MSQ und KBP, deren Prozess und Layout diesbzgl. genauso ist, die alten sowjetischen Flughaefen sind doch alle gleich.)

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
905
56
Ein umstandsloses Passieren der Immigration zwecks Einchecken habe ich noch nirgends erlebt, hoechstens individuell improvisierte Loesungen mit Begleitung durch Offizielle.

Erst einmal besten Dank für die Infos!

Ich kenne das von einigen afrik. Ländern. Das letzte Mal hatte ich vor ein paar Jahren so einen Fall in Abidjan (Weiterflug war mit ET/online check-in gab es noch nicht). Dort durfte ich dann nach ein wenig diskutieren alleine die Immigration ohne Visum passieren.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.941
16.084
Bitteschoen.

Mich haben sie in ABJ komplett begleitet - an der Immigration vorbei, zum Check In, zurueck an der Immigration vorbei. Offenbar wirke ich einfach verdaechtiger als Du, was illegale Einreise angeht ;)

Wenn ich es mir recht ueberlege, kann ich meine TWOV-Schweinereien bzw. den Umgang damit in drei grobe Muster unterteilen:

- Ex Sowjetunion: Check In am dedizierten Transit-Schalter;

- Arabien: Angestellter/Beamter nimmt Deinen Pass und checkt Dich ein, waehrend Du selber airside bleibst (erlebt in TIP, RUH) bzw. erwartet Dich schon mit Anschlussbordkarte (ALG);

- Afrika: Angestellter/Beamter schleust Dich zum normalen landside-Check-In und meistens wieder zurueck (Normalfall) bzw. laesst Dich ohne Begleitung zurueck in den Abflugbereich gehen (Ausnahme, erlebt in FNA, DLA, ACC).

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
905
56
- Arabien: Angestellter/Beamter nimmt Deinen Pass und checkt Dich ein, waehrend Du selber airside bleibst (erlebt in TIP, RUH) bzw. erwartet Dich schon mit Anschlussbordkarte (ALG);

Witzig wie unterschiedlich die Erfahrungen an identischen Flughäfen sein können. Ich bin noch Anfang Feb. in TIP umgestiegen und konnte einfach an der Immig. vorbei zum Check-In gehen...