Umsteigen in Barcelona – mit oder ohne Stadtbesichtigung?

ANZEIGE

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.101
215
ANZEIGE
Anfang November fliege ich mit Familie (2 Erw, 2 Kinder: 11, 9) von PMI nach HAM mit Umstieg in BCN. Da jetzt die Flugzeiten des zweiten Fluges geändert wurden, kann ich für den ersten Flug PMI–BCN zwischen folgenden Alternativen wählen:

Abflug entweder 10:25 Uhr, 11:20 Uhr, 13:00 Uhr oder 16:00 Uhr. Je eine Stunde später ist Ankunft in BCN.

Der Flug BCN–HAM steht fest: ab 18:05 / an 20:45 Uhr. Aufenthaltszeit in BCN wäre also je nach Wahl zwischen 1 Std. und 6,5 Stunden. Da könnte man evtl. die Stadt besichtigen?

Jetzt frage ich mich:
1. Ist der Weg vom Flughafen ins Zentrum schnell, unkompliziert und vor allem terminlich zuverlässig zu schaffen? Der Ausflug soll keinen Stress machen.
2. Lohnt sich das Zentrum von Barcelona für eine Stippvisite von netto ca. 3 Stunden mit der Familie? (Bisher kenne ich die Stadt nicht...)
3. Falls wir auf die Stadtbesichtigung verzichten und am Flughafen bleiben: dann besser den Flug ab PMI um 13:00 Uhr oder um 16:00 Uhr? Letzteres ist zwar schneller, aber mit erhöhtem Risiko, den Anschluss zu verpassen. Die Fluggesellschaft ist Vueling.

Über alle eure Hinweise/Anregungen/Erfahrungen dazu freue ich mich.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.101
215
Sechseinhalb Stunden rumhocken ist sowieso keine Option. ;-)

In Frage kommt nur:
- am Flughafen bleiben bei 1 Stunde oder 4 Stunden Aufenthalt.
- ins Zentrum fahren bei 5,5 Std. oder 6,5 Stunden Aufenthalt.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.281
2.794
Barcelona ist dafür eigentlich ideal.
Wenn ihr die Stadt noch nicht kennt und euch danach ist, würde ich das definitiv machen.

Ich würde vom Flughafen am besten den Bus nehmen bis zum Pl. Catalunya, dort ein wenig umschauen und La Rambla runtergehen, vielleicht noch Barceloneta und die Strandpromenade dort mitnehmen, dann irgendwo was Mittagessen (örtliche Mittagessenszeit ist ja meist 14-17 Uhr, also perfekt) und wieder zurück.

• Like
Reaktionen: IvanoBalic

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.101
215
Für die Entscheidung relevant wäre noch die Frage, was Vueling in BCN mit dem aufgegebenen Gepäck macht. Muss man das entgegennehmen und für den Weiterflug erneut aufgeben oder laden die das einfach direkt vom einen ins andere Flugzeug um?

Zuletzt bearbeitet:

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
172
99
Barcelona ist dafür eigentlich ideal.
Wenn ihr die Stadt noch nicht kennt und euch danach ist, würde ich das definitiv machen.

Ich würde vom Flughafen am besten den Bus nehmen bis zum Pl. Catalunya, dort ein wenig umschauen und La Rambla runtergehen, vielleicht noch Barceloneta und die Strandpromenade dort mitnehmen, dann irgendwo was Mittagessen (örtliche Mittagessenszeit ist ja meist 14-17 Uhr, also perfekt) und wieder zurück.
Genau

Würde aber eher die Bahn in die Nähe von der Pl.C. nehmen und dann über Sagrada Familia runter durch die Altstadt zur Promenade latschen.
Irgendwo was essen und ein paar Churros einwerfen und wieder zurück zum Flughafen

• Like
Reaktionen: IvanoBalic

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.776
7.011
Zwar etwas OT, aber ich stelle mir eher die Frage warum man da keinen Direktflug bucht?😳das ist jetzt keine ungewöhnliche Route und PMI - HAM werden ja durchaus häufiger täglich geflogen…so „billig“ kann eine andere Verbindung gar nicht sein um diesen Umweg in Kauf zu nehmen.

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
172
99
Ist was dran - aber angesichts des Forums erstaunt mich ehrlich gesagt eher wenn Leute über Bratislava und Mailand oder Warschau oder Helsinki nach New York fliegen um standesgemäß (außer der AG zahlt) in der sagenumwobenen Businessclass zu reisen als so eine Allerwelts-Verbindung. Sind ja auch 4 Personen und könnte ein ungünstiger Tag sein.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.995
11.152
oder wenn es zu stressig ist, für 1-2 Stunden ins städtische Treiben, kurz mit Linienbus oder Taxi in 10-15 Minuten nach Castelldefels ans Meer, Promenade latschen oder am Strand liegen und/oder zu Tisch.
Das wäre auch mein Vorschlag gerade mit Kindern. Gava wäre auch eine Option.

Selbst bin ich auch schon sehr oft für nur 4 Stunden nach BCN, nehme mir aber immer einen Leihwagen, gibt es oft für kleines Geld um die 30 Euro.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.281
2.794
Vielleicht soll es Vueling sein. Die fliegen die Strecke nicht (oder selten?) direkt.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.101
215
Ende Hamburger Herbstferien, alles sehr teuer. Der Flug via BCN kostet 680 Euro. Direktflüge PMI-HAM kosteten bei Buchung etwa das Doppelte! Mittlerweile sogar noch etwas teurer, ab 1440 Euro aufwärts noch ohne Gepäck. One way wohlgemerkt!

Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.230
3.225
HAM
Ende Hamburger Herbstferien, alles sehr teuer. Der Flug via BCN kostet 680 Euro. Direktflüge PMI-HAM kosteten bei Buchung etwa das Doppelte! Mittlerweile sogar noch etwas teurer, ab 1440 Euro aufwärts noch ohne Gepäck.

Ab Barcelona gäbe es auch noch Fähren nach Palma.... Ist zwar mit 7-8 Stunden Fahrtzeit länger als der Flug, kann aber günstiger sein und ist sicherlich mehr Urlaub als ein Flug.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.995
11.152
Ab Barcelona gäbe es auch noch Fähren nach Palma.... Ist zwar mit 7-8 Stunden Fahrtzeit länger als der Flug, kann aber günstiger sein und ist sicherlich mehr Urlaub als ein Flug.
Also, ich persönlich finde die Fähren absolut scheixxe. Als ich jung war habe ich das zweimal gemacht, nie wieder. Vom Preis und den Zeiten wahrscheinlich ganz zu schweigen.

• Like
Reaktionen: AJ44

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
122
165
BER
A1 Bus fährt mit zwei kurzen Stops in 30 Minuten direkt zum Plaza de Cataluna.
Der erschreckenderweise ungefähr so viel kostet wie die Metrofahrkarte (die auch nicht günstig ist). Gibt aber auch einen normalen Linienbus dort hin, der wesentlich günstiger ist. Ich weiß aber gerade nicht, ob der von beiden Terminals fährt. Vueling dürfte ja in T1 ankommen.

Meine Empfehlung: Mit dem Bus zum Plaza de Cataluna, dort auf den Hausberg hoch, durch den Olympiapark laufen, eventuell das (sehr sehenswerte) Olympiamuseum anschauen, Richtung Wassersprungstadion laufen und dort in der Bar einen Drink oder Snack mit Ausblick auf die Stadt genießen, anschließend langsam zurück zum Flughafen.

Alles sehr nett anzusehen und nicht so überfüllt wie in anderen Teilen der Stadt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.776
7.011
Also, ich persönlich finde die Fähren absolut scheixxe. Als ich jung war habe ich das zweimal gemacht, nie wieder. Vom Preis und den Zeiten wahrscheinlich ganz zu schweigen.
Der „Tipp“ kann eigentlich nur ironisch gemeint sein, das ist doch so viel Zeitverschwendung. Klar sind die Flüge mittlerweile teuer, dennoch würde ich für so eine „einfache“ Verbindungen wie PMI - HAM niemals einen Umstieg machen. Was man da verplempert und wirklich entspannt sind die paar Stunden in BCN nun auch nicht. Das ist doch mehr Stress als alles andere.

• Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.995
11.152
Was man da verplempert und wirklich entspannt sind die paar Stunden in BCN nun auch nicht. Das ist doch mehr Stress als alles andere.
Vor allem mit Kindern und dann noch in Y ohne FL und Lounge.

Alleine würde ich so etwas machen, aber in C und mit Leihwagen ist das schon wesentlich entspannter.

• Like
Reaktionen: AJ44

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.281
2.794
Weiss nicht was daran, aufwendig einen Mietwagen zu nehmen und den irgendwo zu parken, aufzutanken, wieder abzugeben entspannter ist, als kurz den Bus/Metro zu nehmen. Vor allem für wenige Stunden. Selbst wenn man wo anders hin als der Bus/Metro hinfährt hin will ist zumindest Taxi/Uber doch sinnvoller und günstiger.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.995
11.152
Weiss nicht was daran, aufwendig einen Mietwagen zu nehmen und den irgendwo zu parken, aufzutanken, wieder abzugeben entspannter ist, als kurz den Bus/Metro zu nehmen. Vor allem für wenige Stunden. Selbst wenn man wo anders hin als der Bus/Metro hinfährt hin will ist zumindest Taxi/Uber doch sinnvoller und günstiger.
Für den Leihwagen habe ich in der Regel immer +- 30 Euro für den Tag bezahlt, dank Avis Preferred null Wartezeit und ein schönes Fahrzeug. Bringt mich bequem und absolut flexibel zu meinen Wunschorten. Teile den Betrag von mir aus noch durch 4 Personen. Selbst für eine Person ist es günstiger als Taxi/Uber. Wenn noch Zeit ist fahre ich auch noch zum Anecblau zum Einkauf. Zusätzlicher Vorteil natürlich ortskundig. Könnte man sogar noch ein Nickerchen halten wenn man zu früh am Airport ist, besser als in der Lounge rumzugammeln. Und man muss sein Zeugs nicht immer rumschleppen.

Also ist das für mich persönlich sinnvoller, günstiger und entspannter!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.248
1.758
Mietwagen, um einmal vom Flughafen in die Stadt zu fahren und wieder zurück? Wie sieht es mit Parkplätzen in Barcelona aus und was ist, wenn einem jemand hinten reinfährt? Eine solche Idee kann eigentlich nur jemand haben, der auch zuhause nie und nimmer Öffis nutzen würde ... ;)

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.995
11.152
Eine solche Idee kann eigentlich nur jemand haben, der auch zuhause nie und nimmer Öffis nutzen würde ... ;)
Falsch. Also nie stimmt nicht. In Luxemburg Stadt nutze ich die Tram regelmäßig, ist auch kostenlos. Metro, Tram nutze ich auch sonst gelegentlich.

Ich gebe zwar zu das nur situationsbedingt, ansonsten mag ich es tatsächlich individueller und bevorzuge Limousinenservice, Uber/Taxi und eben Leihwagen. Mit dem Leihwagen bin ich total flexibel und oft günstiger.

Mietwagen, um einmal vom Flughafen in die Stadt zu fahren und wieder zurück?
Why not. Mal eben für 4 Stunden mit dem Flugzeug nach Barcelona von Luxemburg über Frankfurt und zurück, besser? :ROFLMAO:

Wie sieht es mit Parkplätzen in Barcelona aus
Kein Problem.

was ist, wenn einem jemand hinten reinfährt?
Was ist wenn Du morgens aufstehst, aus dem Haus gehst und Dir fällt ein Ziegel auf den Kopf oder Du öffnest die Taxitür und ein LKW rauscht Dir rein? Das Leben ist echt gefährlich.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.248
1.758
Was ist wenn Du morgens aufstehst, aus dem Haus gehst und Dir fällt ein Ziegel auf den Kopf oder Du öffnest die Taxitür und ein LKW rauscht Dir rein? Das Leben ist echt gefährlich.
Hier regnet es gelegentlich, aber keine Steine. und Taxitüren öffne ich vorzugsweise auf der Fußwegseite. ;) Mir wäre einfach der Gedanke zu stressig, auf so einem Minitrip in die Stadt und ich muss einen Flug kriegen, dann irgendsowas Unvorhergesehenes zu erleben. Man kennt sich nicht aus, Spanier fahren vielleicht wie Sau und schon knallt es. Und das Flugzeug wartet nicht...

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.995
11.152
Man kennt sich nicht aus, Spanier fahren vielleicht wie Sau und schon knallt es. Und das Flugzeug wartet nicht...
Den Vorteil habe ich das stimmt. Die Spanier fahren eigentlich nicht wie Sau, in Barcelona sieht das aber eventuell anders aus. Wenn Du da mal gewohnt hast, passt man sich an.. Wer bremst verliert. ;)

Das Flugzeug wartet aber auch nicht wenn die Metro streikt.

Ich sehe das entspannt, ist für mich eine normale Übung. Kann aber auch verstehen das nicht jeder das mag.