Umsteigen in DUS von 4U auf LH nach EWR - wie läuft's ab?

ANZEIGE

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
ANZEIGE
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag im Forum nach mehreren Wochen interessierten Stöberns, vielen Dank schon mal für die zahlreichen und hilfreichen Kleinigkeiten aus der Vielfliegerwelt!
Natürlich kommt dann irgendwann auch mal eine eigene spezifische Frage, deren Beantwortung ich hier über die Suchfunktion nicht finden konnte, also:

Wir planen im Februar 2015 famliär bedingt ein paar Tage in New York zu verbringen und haben für die Berliner Fraktion folgende passende Verbindung im Angebot:
4U 10:00 - 11:10 TXL-DUS
LH 12:00 - 15:00 DUS-EWR

Mich interessiert jetzt, ob der Umstieg in DUS innerhalb einer knappen Stunde vom Germanwings-Inlandsflug auf den Lufthansa-USA-Flug überhaupt machbar ist? Wie erfolgt z.B. der Gepäcktransfer, die ausführlichere Sicherheitskontrolle, die Bordkartenausstellung etc.? Hat dat, jemand Erfahrungen, klappt's, oder soll man's besser lassen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten - und bitte nicht über Für und Wider von Reisen auf 4U- und/oder LH-Blech diskutieren, ich hab auf meiner Stammstrecke CGN-HAM auch schon so meine Erfahrungen gemacht ... Aber wie gesagt, da ist Familie einschließlich Frauen, die nicht zwingend die gleiche Einstellungen wie die Dauerflieger haben. ;)

Grüßchens aus Köln,
Micha
 

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Hallo und herzlich Willkommen!

Generell würde ich in DUS sagen 50 Minuten reichen. Gepäck sollte durchgecheckt werden und Bordkarten sollte es schon in TXl geben, sodass deine Lieben im Terminal A ankommen werden und somit schon im Sicherheitsbereich sind. Sollten sie in TXL keine Bordkarten bekommen, gibt es im Sicherheitsbereich des Terminal A auch einen Lufthansa Schalter, an dem sie die Bordkarten für den Anschlußflug bekommen.
D.h. sie müssen nur noch durch die Passkontrolle, die Sicherheitskontrolle für die USA Flüge fand bei meinen Abflügen immer am Gate statt.

Das ist die Theorie. Persönlich würde ich überlegen, ob es nicht eine frühere Maschine aus TXL nach DUS gibt, sodass der Stressfaktor im Falle des Falles gering bleibt.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.113
831
im Paralleluniversum
Kann ich mich nur anschließen. Sollte (!) kein Stress sein, zumal der Flughafen DUS recht überschaubar ist.

Sind beide Flüge auf einem Ticket, würde ich es riskieren, denn dann wirst Du im Zweifelsfall umgebucht.
Sind es getrennte Tickets, würde ich dennoch mehr Zeit einplanen. Lass den ersten Flieger nur 20 Minuten Verspätung haben, dann hat sich der New York Besuch in Luft aufgelöst...
 

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Er hat extra geschrieben, dass er das schon kennt ;)
Stimmt aber, da findest du noch erste Hand Erfahrungen, was z.B. mit dem Gepäck schief gehen kann.

Wichtig der Kommentar des Katers: schau zu, dass das auf einem Ticket gebucht ist (und am besten auf LH-Stock)...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.919
4.411
Da Du vermutlich keine Bordkarte DUS- EWR in TXL bekommen wirst, und aufgrund der unsicheren Situation beim Gepäck würde ich mehr als 50 Minuten einplanen!
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Gibt keine extra US-Sicherheit in DUS - es sei denn, es hätte sich kurzfristig etwas geändert. Nur die Passkontrolle und dahinter die schwachsinnige Befragung. Kann aber auch mit Pech dauern, da meist nicht mehr als 2 Counter offen.
Mir wären 50 min zu knapp. Weniger wegen 4U/LH, sondern prinzipiell.
 
E

els

Guest
Ich sehe die 50 Minuten in DUS als völlig ausreichend an, es gibt wenige Flughäfen, an denen Umsteigen so unkompliziert ist. Ein gewisses Restrisiko besteht immer, aber im Falle des Falls wird LH einfach umbuchen.
 
A

Anonym38428

Guest
TXL-DUS untertags dürfte ziemlich sicher einen Finger geben, von da aus sinds nur ein paar Minuten zum Transferschalter - Ausreise um die Zeit auch eher unkritisch, entweder ist nix los oder es stehen noch welche an, die ebenso nach EWR wollen. Würd ich so buchen.
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
ich würde schon einen Flieger eher aus TXL nehmen. Erstens sind die Maschinen wohl derzeit nicht wirklich pünktlich, und zweitens kannst Du an der Ausreise auch mal schnell 20 Minuten stehen. Selbst wenn die LH dich umbucht, weil es auf einem Ticket ist, geht aber von DUS dann nicht mehr wirklich was nach EWR. Oder willst du maximieren und gleich Entschädigung verlangen ;)
 
  • Like
Reaktionen: bursche99