Umsteigen in Fra, reichen 55min

ANZEIGE

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
ANZEIGE
Wir kommen am 23.03 20:35 mit SQ326 in FRA am Terminal 1B an. Danach geht es mit LH164 weiter, allerdings schon gegen 21:30. Es ist zwar auch Terminal 1AB. Aber ich muss ja mein Gepäck holen, dann wieder zum CheckIn Counter 260-335 und dann zum Gate.

Eigentlich scheint SQ 326 immer recht pünktlich zu kommen, aber irgendwie ist es mir doch sehr riskant, da der nächste Flug dann erst wieder am nächsten Tag 9:25 geht.

Auch der ICE scheint keine Alternative zu sein, da dieser 21:02 schon abfährt.

Was sind eure Erfahrungen??

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Ich weiß jetzt nicht warum Du Dein Gepäck holen musst?! Sind ja wohl zwei Tickets aber durchchecken kannst Du ja trotzdem. Muss man dann halt beim Transfer mit dem neuen BP eintragen lassen, so dass es mitkommt.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Wenn ich das mache, und die das Gepäck nicht mit auf den kurzen Hüpfer bekommen, müssen die mir dann das Gepäck kostenlos nach schicken?

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Wenn ich das mache, und die das Gepäck nicht mit auf den kurzen Hüpfer bekommen, müssen die mir dann das Gepäck kostenlos nach schicken?

Das sollte nicht passieren, denn Du musst es ja in FRA auf den LH Flug eintragen lassen. Selber schon gemacht, das ist unproblematisch. Aber falls Du zwar auf dem LH-Flug bist aber Dein Gepäck nicht, würde ich mal davon ausgehen, dass es nachgeschickt wird.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
"müssen" müssen sie das nicht, bei 2 Tickets. In der Praxis tuen sie es aber meiner Erfahrung nach immer.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Also muss ich beim checkin in SIN bereits vermerken lassen, das sie es durchchecken lassen sollen bis LEJ. Oder versteh ich da was falsch?
Was mache ich wenn die sich in SIN querstellen?

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Also muss ich beim checkin in SIN bereits vermerken lassen, das sie es durchchecken lassen sollen bis LEJ. Oder versteh ich da was falsch?

Du sagst in SIN "Ich fliege bis LEJ, bitte Gepäck dahin durchchecken." Dann gibst Du die Ticketnummer für den LH-Flug. Quergestellt hat sich (zumindest bei mir) noch nie jemand.

Edit: Vergiss dann eben nur nicht in FRA an den Transferschalter zu gehen und denen mittels des Gepäckabschnitts zu sagen, dass dieses auf deinen LH-Flug eingetragen werden soll. Mir ist zwar nicht klar warum das nötig ist, aber so war es bei mir jedenfalls immer.

Edit2: Hoppla rotanes, da haben wir ja fast den gleichen Wortlaut verwendet :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: br33s

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Du musst
1. In SIN dein Ticket FRA-LEJ zeigen und sagen, sie sollen das Gepäck bis LEJ einchecken
2. In FRA am boarding-gate deinen Gepäckabschnitt vorzeigen und bitten, die Nummer in die Buchung FRA-LEJ einzutragen

• Like
Reaktionen: br33s

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Das ist sehr sehr unwahrscheinlich - rein technisch und organisatorisch ist es jedenfalls kein Problem. Sollte der Gateagent es nicht können / wollen, Supervisor holen lassen. Sollte der die Prozedur auch verweigern, hast du Pech gehabt. Zwei Tickets zu buchen hat immer irgendwo ein Restrisiko, in deinem Fall aber ein sehr geringes.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Das ist sehr sehr unwahrscheinlich - rein technisch und organisatorisch ist es jedenfalls kein Problem. Sollte der Gateagent es nicht können / wollen, Supervisor holen lassen. Sollte der die Prozedur auch verweigern, hast du Pech gehabt. Zwei Tickets zu buchen hat immer irgendwo ein Restrisiko, in deinem Fall aber ein sehr geringes.
sehe ich auch so. Das Haupt-Restrisiko ist, dass es am 23.3. in Frankfurt abends nochmal schneit...

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Gut ich denke ich hab es verstanden und werd es umsetzen.

Sollte sonst etwas dazwischen kommen muss ich halt am 24.3 mit dem ICE früh 6 Uhr nach Hause fahren.

Danke nochmal an euch

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
... damit soll sichergestellt werden, dass kein "herrenloses" Gepäck mitfliegt.

Verstehe ich dennoch nicht. Wenn der OP auf FRA-LEJ gebucht und in SIN eingecheckt hat, dann sein Gepäck in FRA in den Flieger nach LEJ geladen wird, dann haben wir doch die gleiche Situation, als wenn ich nur FRA-LEJ buche und fliege. Checke ich Gepäck ein und erscheine dann nicht am Gate, wird es wieder ausgeladen. Warum macht man das bei den Pax mit Connection (auf 2 separaten Tix) nicht genau so?

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Verstehe ich dennoch nicht. Wenn der OP auf FRA-LEJ gebucht und in SIN eingecheckt hat, dann sein Gepäck in FRA in den Flieger nach LEJ geladen wird, dann haben wir doch die gleiche Situation, als wenn ich nur FRA-LEJ buche und fliege. Checke ich Gepäck ein und erscheine dann nicht am Gate, wird es wieder ausgeladen. Warum macht man das bei den Pax mit Connection (auf 2 separaten Tix) nicht genau so?

Er hat ja in SIN noch gar keinen BP.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM

bei dir ist die Wahrscheinlichkeit das du nicht erscheinst und somit des Ausladens < 1%. In dem anderen Fall = 100%, da das Gepäck garnicht, bzw. nur sehr aufwendig zugeordnet werden kann.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
bei dir ist die Wahrscheinlichkeit das du nicht erscheinst und somit des Ausladens < 1%. In dem anderen Fall = 100%, da das Gepäck garnicht, bzw. nur sehr aufwendig zugeordnet werden kann.

Ok, muss ich akzeptieren, auch wenn ich nicht verstehe, warum das Gepäckstück des OPs nicht bzw nur sehr aufwendig zugeordnet werden könnte.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ok, muss ich akzeptieren, auch wenn ich nicht verstehe, warum das Gepäckstück des OPs nicht bzw nur sehr aufwendig zugeordnet werden könnte.

das läuft ja heute beim Beladen des Gepäcks in den Flieger über das Scannen des Gepäck-barcodes. Wenn das dann nicht der Buchung zugeordnet ist, bleibt das Gepäck stehen. Für manuellen Abgleich der Namen ist meistens keine Zeit mehr.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
das läuft ja heute beim Beladen des Gepäcks in den Flieger über das Scannen des Gepäck-barcodes. Wenn das dann nicht der Buchung zugeordnet ist, bleibt das Gepäck stehen. Für manuellen Abgleich der Namen ist meistens keine Zeit mehr.

Wie kann es denn nicht der Buchung zugeordnet sein? Beim Check-In in SIN labelt der Check-In Agent doch das Gepäckstück des OPs mit SIN-LEJ via FRA nur, wenn dieser eine Buchung für das Segment FRA-LEJ beim Check-In vorlegen kann. Und sobald das Gepäcklabel über das System ausgedruckt wird steht Mr/Mrs b33s doch als Pax für die komplette Strecke im System. Woher kommt dann das Erforderness des manuellen Abgleichs des Names?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Wie kann es denn nicht der Buchung zugeordnet sein? Beim Check-In in SIN labelt der Check-In Agent doch das Gepäckstück des OPs mit SIN-LEJ via FRA nur, wenn dieser eine Buchung für das Segment FRA-LEJ beim Check-In vorlegen kann. Und sobald das Gepäcklabel über das System ausgedruckt wird steht Mr/Mrs b33s doch als Pax für die komplette Strecke im System. Woher kommt dann das Erforderness des manuellen Abgleichs des Names?
weil der Pax, bzw. das Gepäckstück nur im System von SQ drin steht. Das schaffen die wenigsten Agenten, die Nummer des Gepäckabschnittes auch noch zusätzlich in das System der LH einzugeben. Selbst wenn alles auf LH laufen würde, müsste beim check-in des ersten Fluges der Agent die Gepäcknummer auch noch in die zweite Buchung eingeben. Das geschieht meistens nicht - warum auch immer

• Like
Reaktionen: DUS

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.821
3.114
FRA
Durchchecken des Gepäcks ist kein Problem. Die MCT ist eingehalten, somit sollte es in SIN auch kein Problem geben.

Selbst wenn Du in SIN online für Deinen LH Anschlußflug eincheckst, musst Du in FRA entweder am Transfer Counter oder (wenn die Schlangen dort zu lang sind) am Gate Deine Abschnitte vom Gepäck vorzeigen. Die Nummer wird dort eingetragen. Sonst wird das Gepäck in FRA nicht geladen (vor dem Beladen werden alle Gepäckstücke gescannt).

Meines Wissens fliegt der SQ-Flug, der nicht in die USA weitergeht/von dort kommt, immer in B ab, d.h. er kommt dort auch an. Damit sollten die Wege auch kürzer sein als bei einem der C-Gates. Beeilen ist aber trotzdem angesagt, insbesondere, wenn man weit hinten in der 777 von SQ sitzt.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
... musst Du in FRA entweder am Transfer Counter oder (wenn die Schlangen dort zu lang sind) am Gate Deine Abschnitte vom Gepäck vorzeigen. Die Nummer wird dort eingetragen.

Kann das dann grds. auch in der SEN-Lounge oder dem FCT gemacht werden?