Umsteigen in Zürich mit Übernachtung

ANZEIGE

ChrisTV

Neues Mitglied
17.01.2014
23
0
ANZEIGE
Hallo,

kurze Frage zu folgender Situation.

Flug 1 am 13.08.: 21:00 Ankunft ZRH aus HAJ (mit LX) - Buchung 1
Flug 2 am 14.08.: 07:00 ab ZRH über AMS nach IAH (mit KLM) - Buchung 2

Übernachtung im Transit Hotel im Terminal D in ZRH, wir müssen also aus dem Schengen-Teil raus (Passkontrolle).

Da beide Flüge aber aus verschiedenen Buchungen stammen, wird das Gepäck ja nicht durchgecheckt. Jetzt habe ich vom Transit Hotel in ZRH die Info bekommen, dass die Passkontrolle erst ab 06:00 aufmacht.

Daher die doofe Frage :censored: : können wir in ZRH das Gepäck und den CheckIn schon VOR der Passkontrolle durchführen? Plan wäre, dies so gegen 05:00 morgens zu erledigen um pünktlich um 06:00 an der Passkontrolle zu stehen - falls überhaupt möglich.

Vielen Dank!

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Sofern LX und KLM ein Interliningagreement haben (wovon ich ausgehen würde - aber ohne es zu wissen), dürfte es möglich sein das Gepäck durchzuchecken. Und mit Online-CI auf KLM hätte sich dein CI/Gepäckabgabe-Problem dann auch erledigt :)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Da ich mir kürzlich eine ähnliche Frage gestellt habe: Soweit ich das verstehe, kommst Du vor 06.00 Uhr ja gar nicht aus dem Non-Schengen-Teil raus... Und wo willst Du das Gepäck die Nacht lassen?

Hast Du alternativ geschaut, ob KLM eventuell einen Vorabend-CI anbietet und Du das Gepäck da schon aufgeben könntest? Wäre wahrscheinlich einfacher.

Bleibt ansonsten auch noch das Risiko, dass Du bei Verspätung gar nicht mehr in das Transit Hotel kommst, da die Passkontrolle je nach letztem Flug auch gegen 23.00 Uhr (oder sogar früher) zusperrt.

E

embraer

Guest
Ich empfehle Euch, nach Ankunft in ZRH in ein ganz normales Airport Hotel zu gehen (Empfehlung: Best Western Hotel Airport), dort zu übernachten, und am Morgen früh um 6 mit dem Shuttle zum Airport zu fahren. Das ist angenehmer und Ihr braucht Euch keine Gedanken zu machen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Sofern preislich im Rahmen würde ich ins Radisson gehen. Das spart auch die Shuttle-Fahrten - was mir durchaus einen gewissen Mehrpreis wert ist, gerade, wenn bei später Ankunft und frühem Abflug ohnehin nicht viel Zeit zum Schlafen bleibt.

ChrisTV

Neues Mitglied
17.01.2014
23
0
Hallo, ich danke euch für die Rückmeldungen!

Zwischenzeitlich hat sich auch die Dame vom Transit Hotel gemeldet und mir den selben Tipp wie Ikaros gegeben. Grund: Der Vorabend-CheckIn bei KLM geht nur bis 21:30 und das wird zu knapp, wenn wir erst um 21:00 aus HAJ kommen.

@Ikaros

Wobei mir 6:00 zu knapp erscheint wenn um 7:00 schon der Flug nach AMS geht. Wann machen denn die Schalter morgens in ZRH auf für Gepäckaufgabe/CheckIn? Mir wäre es für diesen Fall lieber, schon um 05:00 einzuchecken, falls möglich.

Irgendwie gibt die Seite von ZRH da keine Infos her, oder ich bin blind.

EDIT: Also den CheckIn werde ich wahrscheinlich eh schon zu Hause online erledigen, es geht morgens nur noch um die Gepäckabgabe in ZRH. Aber da scheint mir eine Stunde zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Sofern preislich im Rahmen würde ich ins Radisson gehen. Das spart auch die Shuttle-Fahrten - was mir durchaus einen gewissen Mehrpreis wert ist, gerade, wenn bei später Ankunft und frühem Abflug ohnehin nicht viel Zeit zum Schlafen bleibt.

Das Radisson habe ich unlängst samt Familie auf LX Kosten testen können/müssen. Aber CHF 460,- pro Zimmer (Kategorie Biz) sind auch nicht ohne, wenn man spät rein und früh raus muss ;-) LX hat beiden Söhnen separates EZ angeboten, haben dann aber nur 2 DZ genommen.

Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
@Ikaros

Wobei mir 6:00 zu knapp erscheint wenn um 7:00 schon der Flug nach AMS geht. Wann machen denn die Schalter morgens in ZRH auf für Gepäckaufgabe/CheckIn? Mir wäre es für diesen Fall lieber, schon um 05:00 einzuchecken, falls möglich.

Irgendwie gibt die Seite von ZRH da keine Infos her, oder ich bin blind.

EDIT: Also den CheckIn werde ich wahrscheinlich eh schon zu Hause online erledigen, es geht morgens nur noch um die Gepäckabgabe in ZRH. Aber da scheint mir eine Stunde zu knapp.

Mach Dir da keinen Kopf. 0600 reicht gut. Und sonst kannst Du ja auch noch eine halbe Stunde früher aufschlagen. Das Best Western Hotel Airport ist sehr gut und preiswert, und der Shuttle fährt pünktlich (5 Min Fahrzeit). Das Radission ist zwar noch näher (direkt am Terminal angrenzend) aber sehr viel teurer. Und wenn ich mir so Dein Routing ansehe, habe ich nicht das Gefühl, dass Du für das Hotel in ZRH 400 Fr. bezahlen möchtest ;) Aber wie gesagt, das Ganze ist überhaupt kein Problem.

ChrisTV

Neues Mitglied
17.01.2014
23
0
Das Routing passt mir auch nicht so wirklich, aber spart mal locker 900€ (2 Pax) gegenüber Flügen ab HAJ über AMS, LHR oder FRA nach IAH.

Diese Ersparnis wollte ich allerdings nicht im Radisson wieder verprassen :D

Danke für die Tipps!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Das Radisson habe ich unlängst samt Familie auf LX Kosten testen können/müssen. Aber CHF 460,- pro Zimmer (Kategorie Biz) sind auch nicht ohne, wenn man spät rein und früh raus muss ;-) LX hat beiden Söhnen separates EZ angeboten, haben dann aber nur 2 DZ genommen.

Na ja, Du kannst aber Last Minute-Buchungen nach Irrops nicht mit regulären Preisen vergleichen. Solche Preise würde ich auch nicht zahlen. Nur bei Buchung entsprechend im Voraus (eventuell teilweise mit Club Carlson-Punkten) kann man das deutlich günstiger bekommen. Und bei sehr frühem Abflug kann es mit den Shuttles auch schnell zeitlich eng werden, und spätestens, wenn Du ein Taxi zahlen musst, ist die Preisersparnis schnell weg.

E

embraer

Guest
Und bei sehr frühem Abflug kann es mit den Shuttles auch schnell zeitlich eng werden, und spätestens, wenn Du ein Taxi zahlen musst, ist die Preisersparnis schnell weg.

Das ist korrekt. Auch deshalb empfehle ich ausdrücklich das Best Western Hotel Airport, weil ich dort schon mehrfach bei frühen Abflügen gute Erfahrungen gemacht habe. Das Hotel hat auch eine Shuttle-Garantie, das heisst wenn der Shuttle nicht fahren sollte wird ohne Diskussion ein Taxi bezahlt.

• Like
Reaktionen: ChrisTV und Anonyma

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Na ja, Du kannst aber Last Minute-Buchungen nach Irrops nicht mit regulären Preisen vergleichen. Solche Preise würde ich auch nicht zahlen. Nur bei Buchung entsprechend im Voraus (eventuell teilweise mit Club Carlson-Punkten) kann man das deutlich günstiger bekommen. Und bei sehr frühem Abflug kann es mit den Shuttles auch schnell zeitlich eng werden, und spätestens, wenn Du ein Taxi zahlen musst, ist die Preisersparnis schnell weg.

Mir brauchst Du es nicht verkaufen, ich wollte nur sehen, was die von LX bezahlte Kategorie gekostet hätte. Und Biz Zimmer werden prepaid auch kaum billiger, ausser übers WE...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Mir brauchst Du es nicht verkaufen, ich wollte nur sehen, was die von LX bezahlte Kategorie gekostet hätte. Und Biz Zimmer werden prepaid auch kaum billiger, ausser übers WE...

Ich will ja auch nichts verkaufen, nur habe ich das Radisson auch schon für etwas über 100 Euro bekommen, flexibel (zugegeben, plus ClubCarlson-Punkte). Und ein Biz-Zimmer oder sonstigen Luxus brauche ich nicht, wenn ich eh nur ein paar Stunden schlafen will. Insofern wollte ich nur darauf hinweisen, dass es sich durchaus lohnen kann, auch mal da zu schauen.

Und das Transit Hotel (um mal wieder zum Ausgangsthema zu kommen) scheiterte bei mir eben auch an zu später Ankunft und zu frühem Abflug...

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Das ist korrekt. Auch deshalb empfehle ich ausdrücklich das Best Western Hotel Airport, weil ich dort schon mehrfach bei frühen Abflügen gute Erfahrungen gemacht habe. Das Hotel hat auch eine Shuttle-Garantie, das heisst wenn der Shuttle nicht fahren sollte wird ohne Diskussion ein Taxi bezahlt.

Ist jetzt schon spät am Abend, aber das Thema hat mich interessiert.

Habe eben bei Best Western nachgeschaut, die haben online kein Zimmer mehr verfügbar. RB ZRH geht in Richtung 400 CHF pro Zimmer.

Habe neulich eine Reportage gesehen, dass auch "einheimische Obdachlose" gern landside die Nacht im Flughafen verbringen, es wäre ja sehr sicher dort ...

:eek:

E

embraer

Guest
Wir haben leider auch kein Zimmer mehr beim Best Western Airport Hotel bekommen, dafür beim Best Western Welcome Inn. (Übernachten im 3-Sterne Hotel Welcome Inn - Welcome Inn)

Ist sogar noch näher dran und bietet, zumindest laut HRS und Homepage, auch einen Shuttle-Service. Kosten tut der Spaß 160€ für ein DZ.

Scheint eine sehr begehrte Nacht zu sein... ich war schon mind. 30 Mal im Best Western Airport, teilweise kurzfristig, und habe bisher noch immer ein Zimmer bekommen... sehr eigenartig, da muss eine große Reisegruppe absteigen an diesem Datum oder so... aber ja, das Welcome Inn ist bestimmt auch OK, gehört zur gleichen Gruppe, soviel ich weiss...