Noch ein Update zur Lage in CAI.
Gebucht war ZRH-CAI-PVG-CAI-ZRH mit MS in C mit geplanten 5h in CAI und 7h in PVG als direct turnaround (als mileage run günstig geschossen). Nach boarding complete in ZRH kam eine sms, dass CAI-PVG um knapp 3h nach hinten verlegt wurde, neue ETD 04h20 - uff!
In CAI angekommen am transit Schaltet nett gefragt wie es nun weitergehe und - siehe da - man hat ein Hotel. Als *G und Business Pax konnte ich das Le Meridien verhandeln - auf Fahrt zu einem Hotel hatte ich keine Lust. Ein Visum gab's auch (15$ fast lane habe immigration ich dann gerne bezahlt als ich die Schlangen gesehen habe), und im Le Meridien dann Dinner und ein Zimmer für ein paar Stunden ruhen.
Boarding in CAI erfolgte verspätet und war wieder ein Zoo..... Der Flieger (787-9) war recht abgerockt, am Schluss waren 2 von 3 Toiletten in der C inop. Ich schreibe das aus PVG, bin mal gespannt ob die WC's am Rückweg funktionieren.
In CAI hat kein Bargeld die Hand gewechselt, mit freundlich-bestimmtem Auftreten und im Zweifel einem Lächeln kam ich bestens durch. Ansonsten ist CAI ein rauhes Pflaster und auf der Liste meiner Lieblings-Flughäfen recht weit unten.
Ankunft in PVG war dann etwa 3h nach dem ursprünglichen Plan. in PVG gibt es übrigens keinen international transfer - es sei denn man fiegt mit Air China oder Air Juneyao - das hiess also Ein- und Ausreise (und einige ungläubige Gesichter und Nachfragen ob meiner kurzen Aufenthaltsdauer). Immerhin war ich ca. 10 Minuten in China. Die Immigration verlief zügig und freundlich, lediglich die security dauerte ein wenig.
Für kommende Woche ist noch ein ähnlicher Stunt geplant (wieder MS und wieder direct turnaround in PVG), ich muss mal schauen ob ich das durchziehe.
Edith sagt: Von 3 lavatories in der Business Class waren auf dem Rückweg nach CAI 2 weiterhin gesperrt. Die Wiederinbetriebnahme ging sich in PVG also nicht aus. Paxe proaktiv informieren? Fehlanzeige. Einfach diejenigen wegschicken, die sich an einem der inop lavs anstellen - mit der Zeit lernt es der Fluggast dann selbst .....