Umsteigeverbindung bei Air Asia

ANZEIGE

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
ANZEIGE
Am 01. März werde ich von KBV mit Air Asia nach KUL fliegen (wie schon so oft).

Diesmal habe ich allerdings eine Umsteigeverbindung und fliege 2 1/2 Stunden später zurück nach KBV.

Kann mir jemand mitteilen, wie Air Asia wohl verfährt, wenn ich den Rückflug nicht erreiche, weil der Flug KBV-KUL verspätet ist.
Direkttransfer (also Flugzeug zu Flugzeug) ist keine Alternative, da ich in Malaysia ein- bzw. ausreisen muss.

Am gleichen Tag gibt es keinen weiteren Flug KUL-KBV. Die Flüge sind auf einem Ticket.

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Diesmal habe ich allerdings eine Umsteigeverbindung und fliege 2 1/2 Stunden später zurück nach KBV. [...] Die Flüge sind auf einem Ticket.
Das als Umsteigeverbindung zu bezeichnen ist interessant :D. Es würde genau so laufen wie singmeister es geschrieben hat.

A

Anonym12392

Guest
Hast du das schon mal gemacht, lassen die dich überhaupt aus- und wieder einreisen mit einem connection flight?

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
Das dachte ich erst auch, aber der Fragesteller hat keinen richtigen Umsteigeanschluss sondern einen RÜCKFLUG 2,5 Stunden nach seiner Ankunft zum Ursprungsort. Und da gilt das glaube ich eher nicht. Heißt wenn er den Rückflug verpasst, hat er wirklich Pech gehabt.

Ich muss aus dem einen Flugzeug aussteigen durch die Immigration, dann zum CI und wieder durch die Immi, um in ein anderes Flugzeug einzusteigen.Also für mich ist dieser Sachverhalt ein "Umsteigen".
Was anderes wäre es wohl, wenn ich mit dem gleichen Flugzeug weiterfliegen würde.

Y

YuropFlyer

Guest
Ich habe schon einmal SIN-KUL-HGH auf einem Ticket abgeflogen (Also ein regulärer Flug, kein Visa-Run wie vom OP hier)

Dann kann man direkt von Ankunft nach Abflug gehen, ohne Immigration. Das will er aber hier nicht (Ohne malaysischen Stempel lassen ihn die Thais nicht wieder rein..)

Deshalb muss er die Immigration machen, und dann wieder Airside gehen. Das habe ich auf dem Rückflug auch gemacht (Landside gibt es im LCT bezahlbarere & bessere Restaurants als Airside) - Immigration ging schnell, Ausreise ebenso.

Wenn der Flieger pünktlich ist, geht das sicher. Aber bei Verspätung? Hast du 1 Ticket oder 2 Tickets (Also einen RT) gebucht? Bei 1 Ticket dürften sie dich auf dem nächsten Flug mitnehmen, bei 2 Tickets dürftest du Pech haben..

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
Aber bei Verspätung? Hast du 1 Ticket oder 2 Tickets (Also einen RT) gebucht? Bei 1 Ticket dürften sie dich auf dem nächsten Flug mitnehmen, bei 2 Tickets dürftest du Pech haben..

Da ich nur ein Ticket habe, und Dank des links von @cim werde ich im Fall der Fälle wohl eine gratis Übernachtung in KUL bekommen, da der nächste direkte Flug erst am nächsten Tag geht.

Y

YuropFlyer

Guest
Da ich nur ein Ticket habe, und Dank des links von @cim werde ich im Fall der Fälle wohl eine gratis Übernachtung in KUL bekommen, da der nächste direkte Flug erst am nächsten Tag geht.

Da ich mir vorstellen kann, das KUL öfters mal von Visa-Runnern als Ziel gilt, dürfte dein Fall AirAsia nicht wirklich unbekannt vorkommen (Nicht wie LH/LX mit Day-Runs nach PRG anderer User hier :D ) wie du dein Ticket gebucht hast. Und ja, falls du den Flug verpasst, dürftest du in ein Hotel gebracht werden (Hat ja AirAsia mit den "Tune" Hotels gleich eigene Hotels :D ) und was zum futtern bekommen.

Y

YuropFlyer

Guest
Nein, ein Hilton muss es nicht sein, aber ein Nichtraucherhotel wie Tune auch nicht.

Ich glaube nicht das du Anrecht auf ein Raucherzimmer hast.. du kannst ja auch jederzeit vor die Tür gehen..

Nicht falsch verstehen, aber ein Raucher hat kein Problem mit einem Nichtraucherzimmer.

Für einen Nichtraucher (und damit >70% der Bevölkerung) stellt ein Raucherzimmer aber ein absolutes No-Go dar :D

Genauso wie ein einziger Raucher in einem Restaurant die Luft für 50 Nichtraucher verpesten kann.

Nicht ohne Grund sind mittlerweile alle Flüge weltweit (Ausser es fliegt einer der Möchtegern-Thai-"Royals" mit...) Nichtraucherflüge..

Als LH vor einem Jahr oder so in SIN einen A380-Zwischenfall hatte und 400+ Paxe spontan unterbringen musste, gabs übrigens Doppelzimmer für sich gegenseitig unbekannte Personen. Da dürfest du mit einem Einzelzimmer (Nichtraucher) noch gut bedient sein :D

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich muss aus dem einen Flugzeug aussteigen durch die Immigration, dann zum CI und wieder durch die Immi, um in ein anderes Flugzeug einzusteigen.Also für mich ist dieser Sachverhalt ein "Umsteigen".
Nein, das ist eine Ankunft mit Rückflug - Umsteigen wäre, wenn das Ziel des zweiten Legs nicht wieder der Ausgangsflughafen des ersten wäre.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Der genannte KBV-KUL (AK1967) hatte übrigens auf 55 Flügen zwischen dem 15.12. und dem 15.02. ein Ontime-Rating von 100% - der Durchschnittsdelay lag bei nur drei Minuten.

Besser geht es eigentlich gar nicht... was aber nicht heisst, dass es dennoch schief gehen kann: Statistisch gesehen müsste es nun eigentlich irgendwann eine "Unregelmässigkeit" geben... ;)

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Statistisch gesehen müsste es nun eigentlich irgendwann eine "Unregelmässigkeit" geben... ;)

Nein, da

1. übergreifend jede pünktliche Ankunft die Wahrscheinlichkeit einer (auch) zukünftig pünktlichen Ankunft auf einem solchen Flug erhöht

2. im Einzelfall eine (!) Maschine nur pünktlich (inkl. noch als pünktl. geltender Toleranz) oder unpünktlich sein kann.

Eine sehr hohe Pünktlichkeit in der Vergangenheit/Gegenwart steigert also statistisch die Wahrscheinlichkeit einer pünktlichen Ankunft in der Zukunft (übergreifend), verringert sie aber nicht (genauer: nie), weder übergreifend noch beim Einzelfall.

Sorry für die Klugscheisserei ... :eek: ;)