Umsteigezeit 5:50h in IST nachmittags

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.654
1.029
noch TXL
ANZEIGE
Schaffe ich in 5:50 Umsteigezeit in IST irgendein ein Highlight zu sehen oder bringt das nichts...
Gerade sind ja auch Überschwemmungen auch in Istanbul
Ist jemand gerade vor Ort in IST

Vielen Dank und schönen Abend

Weltenbummler

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.297
233
Auch ohne Überschwemmungen etc. wird es dir nicht möglich sein, entspannt eine der weltbekannten Sehenswürdigkeiten zu sehen.

Bei normalem Verkehr. Du wirst ca 1 - 1,5 in die Stadt brauchen und zurück dasselbe, also insgesamt 2-3 Stunden.

Dann bist du in der Stadt. Je nach Sehenswürdigkeit bitte davon ausgehen, dass du 30-60 min in der Schlange wartest.

Sinnvoll wäre in Erfahrung zu bringen, ob dein Weiterflug überbucht ist und du auf einen späteren Flug kostenfrei ausweichen kannst.

Wenn du sehr früh landest.. also um 5 Uhr morgens, könntest du dir auf der Hinfahrt bis zu einer halben Stunde sparen.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.209
216
STR
Wann ist die Reise? Falls in absehbarer Zeit (wegen Wetter): Pack ne Badehose ein, und fahr mit dem Taxi die 15 min vom IST ans schwarze Meer hoch.
Da gibts auch Bezahl-Strandbäder mit Liegen und Gastronomie.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.258
10.629
Trans Balkan Express
Die beiden Turkish Airlines Lounge nehmen sich imho nicht viel. Wahrscheinlich ist die TK Business Lounge etwas leerer. Das Essen ist sehr gut.

In die Miles and Smiles Lounge kommst Du als FTL wahrscheinlich nicht rein:

Aber da sich dort die ganzen Fremdgoldinhaber und Eco-Golds rumtreiben, ist die Business Lounge wahrscheinlich ohnhein leerer.

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.637
3.714
BER
Ja, beide Lounges sind nett. Aber teilweise auch schon recht runtergewohnt. Das Essen ist allerdings meist sehr gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wann ist die Reise? Falls in absehbarer Zeit (wegen Wetter): Pack ne Badehose ein, und fahr mit dem Taxi die 15 min vom IST ans schwarze Meer hoch.
Da gibts auch Bezahl-Strandbäder mit Liegen und Gastronomie.
Sehr guter Tipp

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.063
210
MUC
Schaffe ich in 5:50 Umsteigezeit in IST irgendein ein Highlight zu sehen oder bringt das nichts...
Ich hänge mich mal dran, wenn ich darf: 8 Stunden in IST Anfang November abends (Ankunft 18 Uhr, Weiterflug 2 Uhr). Da ich noch nie in Istanbul war, würde gerne zumindest einen kurzen, ersten Eindruck von der Stadt bekommen, also Stadtbummel, Sehenswürdigkeiten von außen, Bosporus oder so. Touristanbul fällt weg (wegen Uhrzeit und genereller Abneigung gegen organisierte Touren).

Irgendwelche Tipps von den Experten? Vielen Dank.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.209
216
STR
Nach Ankunft direkt mitm Taxi zum Taksim-Platz, dann die Istiklal runterlaufen und irgendwo einkehren und was essen/trinken.

• Like
Reaktionen: alex42

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.297
233
Ich hänge mich mal dran, wenn ich darf: 8 Stunden in IST Anfang November abends (Ankunft 18 Uhr, Weiterflug 2 Uhr). Da ich noch nie in Istanbul war, würde gerne zumindest einen kurzen, ersten Eindruck von der Stadt bekommen, also Stadtbummel, Sehenswürdigkeiten von außen, Bosporus oder so. Touristanbul fällt weg (wegen Uhrzeit und genereller Abneigung gegen organisierte Touren).

Irgendwelche Tipps von den Experten? Vielen Dank.

Wenn du Bock auf Action hast, dann geh auf die istiklal..

Wenn du einen mystischen Ort erleben möchtest, gehe zur Eyüp Sultan Moschee und lebe den Moment und dich. Einfach da sitzen und den Ort auf sich einwirken lassen.. es geht nicht um die Moschee als solche, sondern um den Platz vor der Moschee... von dort fährst du mit der Gondel hoch zum Pierre Loti oder läufst durch den Friedhof da hoch.. da laufen viele Menschen, also ist nicht gespenstisch.. dort kannst du Tee trinken, was snacken und halb Istanbul liegt dir zu Füßen..

Hast du Bock auf Meer und Bosporus-brücke? Dann ab nach Ortaköy und kumpir essen (Google es) und von dort läufst du den Bosporus hoch oder runter, je nachdem wie du Bock hast, und beobachtest Angler linker Hand und rechts Bars und Kneipen..

Wenn du sehr gut essen gehen willst: Şazeli in Florya (kein Alk).

Du kannst natürlich auch zur hagia Sophia, blaue Moschee etc.. aber ich würde das Abends nicht empfehlen, weil du diese Monumente beim ersten Mal lieber bei Tag sehen solltest.

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
347
296
Laut dieser Seite kommt man auch mit TK-C-Ticket in die Miles+Smiles Lounge. Ich schließ mich aber an, dass beide Lounges praktisch gleich sind. Ich nehme mittlerweile immer einfach die am nächsten zu meinem Ankunftsgate (das Abfluggate erfährt man in IST ja oft erst kurz vor Abflug) und wechsle, wenn es mir zu voll ist.

Da es noch nicht erwähnt wurde: Beide Lounges haben unter bestimmten Bedingungen für Umsteigepassagiere sogenannte "Private Suites": "Passengers who have at least an 8h flight to/from IST with a Business Class ticket or an Elite Plus Card and have a connection time between 4h and 9h can enjoy our suits in IST." Das ist nur ein kleines Zimmer (ohne Bad/WC) mit Einzelbett und kleinem Schreibtisch, aber ich finde die wirklich super für ein Schläfchen. Das oft gelobte Essen in den Istanbuler TK Lounges finde ich dagegen gar nicht gut und durch das Front Cooking an verschiedenen Stationen steht man dafür auch noch in der Schlange. Ich fliege gern über Istanbul (und bin TK Elite Plus), aber esse lieber im Flugzeug oder in anderen Airport-Lounges.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.209
216
STR
Wenn du Bock auf Action hast, dann geh auf die istiklal..

Wenn du einen mystischen Ort erleben möchtest, gehe zur Eyüp Sultan Moschee und lebe den Moment und dich. Einfach da sitzen und den Ort auf sich einwirken lassen.. es geht nicht um die Moschee als solche, sondern um den Platz vor der Moschee... von dort fährst du mit der Gondel hoch zum Pierre Loti oder läufst durch den Friedhof da hoch.. da laufen viele Menschen, also ist nicht gespenstisch.. dort kannst du Tee trinken, was snacken und halb Istanbul liegt dir zu Füßen..

Hast du Bock auf Meer und Bosporus-brücke? Dann ab nach Ortaköy und kumpir essen (Google es) und von dort läufst du den Bosporus hoch oder runter, je nachdem wie du Bock hast, und beobachtest Angler linker Hand und rechts Bars und Kneipen..

Wenn du sehr gut essen gehen willst: Şazeli in Florya (kein Alk).

Du kannst natürlich auch zur hagia Sophia, blaue Moschee etc.. aber ich würde das Abends nicht empfehlen, weil du diese Monumente beim ersten Mal lieber bei Tag sehen solltest.

Ist an sich echt ne gute Idee, aber bei Ankunft 18 Uhr würde ich mit dem Taxi echt 1,5h einplanen - so lange kann es um die Zeit bis ins Zentrum wirklich mal dauern.
Zuzüglich Fußweg zur Passkontrolle, selbige und dann der Weg zum Taxi.

Und da „offiziell“ bei TK in IST 1h vor Abflug Boardingzeit ist, würde ich spätestens 23:30 Uhr wieder im Taxi zum IST sitzen (SiKo, Passkontrolle, SiKo).

Weiß also nicht, ob dein Vorschlag nicht „zu viel“ Programm ist - insbesondere wenn man sich in und am IST nicht auskennt.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.297
233
Ist an sich echt ne gute Idee, aber bei Ankunft 18 Uhr würde ich mit dem Taxi echt 1,5h einplanen - so lange kann es um die Zeit bis ins Zentrum wirklich mal dauern.
Zuzüglich Fußweg zur Passkontrolle, selbige und dann der Weg zum Taxi.

Und da „offiziell“ bei TK in IST 1h vor Abflug Boardingzeit ist, würde ich spätestens 23:30 Uhr wieder im Taxi zum IST sitzen (SiKo, Passkontrolle, SiKo).

Weiß also nicht, ob dein Vorschlag nicht „zu viel“ Programm ist - insbesondere wenn man sich in und am IST nicht auskennt.
Das war jeweils alternativ! :D

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Warum nicht mit der neu eröffneten Metro fahren. Taxi ist in Istanbul zur Rush-hour ein Desaster und wenn die Straßen leer sind, glauben viele Taxifahrer sie wären Max Verstappen.

40 Minuten vom neuen Flughafen bis zum Taskim-Platz:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.914
17.554
FRA
Warum nicht mit der neu eröffneten Metro fahren. Taxi ist in Istanbul zur Rush-hour ein Desaster und wenn die Straßen leer sind, glauben viele Taxifahrer sie wären Max Verstappen.

40 Minuten vom neuen Flughafen bis zum Taskim-Platz.
Nur Barzahlung oder „Istanbul Card“ möglich. Sehr komischer Einsteigeprozess am IST. Ich hatte kein Bargeld im Frühjahr, eine sehr freundliche TK-Stewardess, der der ganze Prozess ziemlich peinlich schien, hat meine Begleitung und mich dann kostenlos auf ihrer „Istanbul Card“ mitgenommen.

Grundsätzlich ein guter Tipp, mit der Metro in die Stadt zu fahren. Geht schneller, ist billiger und umweltfreundlicher.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.287
Die Istanbulkart konntest, vor Corona zumindest, problemlos an jeder Metrostation erwerben. Entweder am Schalter oder an den vielen Automaten.

Laut der von dir verlinkten Seite ist die Aufladung mittlerweile sogar via Smartphone möglich....

• Like
Reaktionen: axxoo25

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.914
17.554
FRA
Die Istanbulkart konntest, vor Corona zumindest, problemlos an jeder Metrostation erwerben. Entweder am Schalter oder an den vielen Automaten.
Am IST waren im Frühjahr die Automaten „defekt“ oder „ausgeschaltet“.

Ich bin ein „alter Hase“ was das Reisen angeht, aber diese Erfahrung war wirklich negativ.

Insbesondere weil der Fußweg zurück ins Terminal (Taxis, Geldwechsel, usw.) wirklich unangenehm weit ist.

Das ganze kann sich in den letzten Monaten geändert haben, es soll nur eine Warnung sein davor, am IST völlig unvorbereitet zur Metrostation zu laufen.