Umsteigezeit Zürich HB

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.128
ANZEIGE
Ich habe eine Frage zu der nachstehenden Verbindung:

Ist die Umsteigezeit von 8 Minuten in Zürich HB von Gleis 32 nach Gleis 7 realistisch? Bei der Abfrage über bahn.de wurde das so ausgegeben, aber das muss ja nichts heißen. Anhand des Bahnhofsplans habe ich festgestellt, dass Gleis 32 im Untergeschoss liegt und Gleis 7 zwei Stockwerke höher.

Code:
Zürich Flughafen 	ab 12:18 	4 	IC 718 	Intercity Richtung: Geneve-Aeroport
Zürich HB 	an 12:27 	32
Umsteigezeit 8 Min.

Zürich HB	ab 12:35 	7 	IC 186 	Intercity Richtung: Horb
Horb 	an 14:44 	3
Umsteigezeit 16 Min.

Horb	ab 15:00 	  	Bus50186 	FernBus Richtung: Böblingen
nur 2. Klasse , Schienenersatzverkehr
Böblingen 	an 15:45 	 
Umsteigezeit 15 Min.

Böblingen	ab 16:00 	3 	S 1 	S-Bahn Richtung: Kirchheim(Teck)
Stuttgart Hbf (tief) 	an 16:25 	102

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.883
908
MUC
Also, Gleis 32 ist im Bahnhof Löwenstrasse unterirdisch, du musst zwei Stockwerke nach oben. Kennst Du dich am HB aus? Gerade das Zwischengeschoss, die Shopville kann für unbedarfte etwas verwirrend sein. Ich bin selbst kein Zürcher, bin aber öfters dort und suche manchmal immer noch den richtigen Weg am HB. Hast Du viel Gepäck?

HIer mal der Bahnhofsplan, da kannst du dir das anschauen: https://www.sbb.ch/content/dam/infrastruktur/trafimage/bahnhofplaene/plan-zuerich-hb-plakat.pdf

• Like
Reaktionen: meilenfreund

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Mit nicht allzuviel Gepäck geht das, aber es liegen keine Irrwege drin. Du kommst mit dem Lift von Gleis 32 direkt in die Bahnhofshalle vor dem Ende von Gleis 7. Musst einfach beachten dass Du vom Flughafen her hinten im Zug sitzt.

• Like

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
639
126
Nähe ZRH
Das sollte kein Problem sein. Wenn du mit dem IC 12:18 ab Flughafen fährst, nimmst du in Zürich HB am besten die Aufgänge hinten (also wenn du ankommst, am Zugschluss).
Wenn du frühzeitig am Flughafen bist, kannst du auch den IR nach Luzern mit Abfahrt um 12:10 Uhr nehmen, der kommt oben in der Haupthalle an, meistens Gleis 3-5 irgendwo.

• Like

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.128
Ich werde zwar nur einen Trolley mitführen, war aber noch nie dort.

Ok, danke für den Hinweis mit dem Zugende. Dann mache ich das mal.

Ergänzung:

Problem gelöst, wenn ich die Umsteigezeit in Zürich HB manuell verlängere, gibt es einen früheren Zug ab Zürich Flughafen bei gleichbleibendem Preis. Das Ticket kostet zum Sparpreis mit Bahncard 25 nur € 16,40, deshalb bin ich da so interessiert dran.

Vielen Dank für die Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.948
1.424
Ist das ein deutscher Sparpreis? Dann ist es im Ausland sowieso egal welchen Zug du im Nahverkehr vor dem Fernverkehrszug nimmst. Du kannst also von Zürich Flughafen zum HB alle Züge nutzen ganz gleich welcher Zug auf dem Ticket steht.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.259
825
Die meisten Züge vom Fluchthafen zum HB sind Fernverkehrszüge. Aber eigentlich ist das egal, es gilt, was auf dem Ticket steht. Und bei den meisten von der DB ausgestellten Tickets gibt es für reine Schweizer Teile keine Zugbindung.

Die offizielle Umsteigezeit im HB ist sieben Minuten und das ist auch gut zu erreichen, wenn man sich nicht heftig verläuft. Wenn dein erster Zug also mehr als eine Minute Verspätung hat und der zweite pünktlich fährt, ist diese Umsteigezeit nicht mehr erfüllt und damit die Zugbindung aufgehoben, du kannst einen späteren Zug nehmen (aber nicht drei Stunden später!). Der Kontrolleur auf dem zweiten Zug (falls zufälligerweise einer vorbeikommt) wird überprüfen, ob das mit der Verspätung stimmt, und wenn ja, das Ticket akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.948
1.424
Einfacher als den recht selten verkehrenden internationalen Zug zu verpassen wäre es einfach die erste erreichbare Verbindung vom Flughafen zum HB zu nutzen. Du kannst auch jede frühere Abfahrt nutzen. Im Ausland gilt keine deutsche Zugbindung. Meine Empfehlung: nimm einfach den ersten Zug den du stressfrei nach der Ankunft des Flugzeugs erreichen kannst. Wenn du noch Zeit übrig hast kannst du ja mal ein Stück der Züricher Bahnhofstrasse oder die SBB Lounge anschauen.

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Beim erwähnten IC 7xx ist es am einfachsten in den 2. Klasse-Wagen neben dem Speisewagen einzusteigen und dann die Rolltreppe in der Nähe zu nehmen dann hat man oben gleich die Unterführung wo man alle Geleise erreicht und bei kürzeren Zügen wie jenem nach Horb nicht zu weit zurück gehen muss.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.259
825
Nein, es ist gar nicht so einfach dort einzusteigen, schon gar nicht zu den Hauptverkehrszeiten, weil nämlich am Flughafen fast alle genau in diesen einen Wagen einsteigen wollen, als wäre es der einzige... Die meisten bleiben dann auch gleich bei der Türe stehen, so dass der Einstieg blockiert ist, während es oben noch Platz gibt, und in den anderen Wagen sowieso.

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
@pumuckel: ja das ist leider ein Problembereich in beiden Richtungen. Alternativ bietet sich ein Zug an welcher in der Halle (Geleise 3-18) ankommt (zu besagter Zeit der IR von/nach Konstanz, zur vollen Stunde in Zürich HB der Zug München-Zürich bzw. St. Gallen-Basel) und dort im 3. oder 4. Wagen hinter der Lok einsteigen.

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
420
202
8min reichen lockere. Nach der Ankunft in Zürich HB einfach die nächstbeste Treppe/Lift hoch, dann bist du im Zwischengeschoss von wo aus die Feinverteilung hoch zu den einzelnen Gleisen in der Haupthalle gut erreichbar und offensichtlich sind. Keine Angst, alles easy. Ich hab genau dieses Umsteigen von den Gleisen 31/32/33/34 auf den IC nach Stuttgart x-Mal gemacht.

Wenn du am Flughafen zu früh bist hätte es auch bereits um 12:13 einen Schnellzug zum Hauptbahnhof den du benutzen könntest, dann hast du noch mehr Zeit. Da Tickets in der Schweiz keine Zugbindung haben* (SBB Spartickets ausgenommen, selbst bei DB Europa Spezial tickets gibts nur in Deutschland eine Zugbindung) kannst du den problemlos nehmen.

P.S: Im IC nach Horb auf der in Fahrtrichtung rechten Seite sitzen, um ca. 13:10 (bzw. ca. 5min vor Schaffhausen, gleich nach einem kurzen Tunnel) gibts dann eine wunderbare Aussicht auf den Rheinfall :)