ANZEIGE

Robin3000

Neues Mitglied
21.10.2018
17
12
ANZEIGE
Leider hat die Suche nichts ergeben, daher:
Fliege morgen mit Eurowings von Köln nach Wien und dann (auf gleichem Ticket) mit Austrian Airlines nach Palma. Bordkarte kann ich online nur bis Wien erstellen, nach meinen Erfahrungen mit EurowIngs habe ich wenig Hoffnungen dass ich die Bordkarte für den Anschlussflug in Köln bekomme….

daher meine Frage: wo bekomme ich die? in Wien am Gate oder muss ich zum transferschalter?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Müsste normalerweise spätestens, wenn Du in VIE bist, auch über die OS App gehen bzw. dort von selbst geladen werden (sofern Du eingecheckt bist, EW nur keine Bordkarte ausstellt).

Robin3000

Neues Mitglied
21.10.2018
17
12
Müsste normalerweise spätestens, wenn Du in VIE bist, auch über die OS App gehen bzw. dort von selbst geladen werden (sofern Du eingecheckt bist, EW nur keine Bordkarte ausstellt).
Ich versuch‘s…. im Augenblick leitet die OS App auf die Eurowings weiter, die dann mitteilt dass der anschlussflug Nicht separat eingecheckt werden kann sondern dass der Check in automatisch erfolgt, sobald ich mich für den vorherigen Flug eingecheckt habe, was ja geschehen ist. Verrückt

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
658
157
Wien
Achtung wenn du Airside Ankommst NICHT mit der Rolltreppe rauf fahren sondern gerade durch gehen dann bist du im Abflugbereich.

• Like
Reaktionen: Robin3000

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.760
1.390
Heute seit langem wieder mal in Wien Non-Schengen zu Schengen umgestiegen (G zu F-Gates). Ich war schockiert, es gibt weiterhin nur diese drei (oder waren es 4) manuelle Passkontrollen, davon eine für EU-Pässe. Das kann es doch im 21. Jahrhundert nicht sein? In PRG 10 eGates in beide Richtungen, in LHR bin ich als Ausländer in einem Nicht-EU Land schneller durch die Passkontrolle als in Wien als EU-Bürger. Wird sich da irgendwann was ändern oder ist das so wie die Covid-Kontrollen damals halt typisches "Gewurschtel" am VIE?

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
189
258
Ich hatte bis jetzt nur Anschlussflug EW und weiter mit LH mit dem gleichen Problem. Neue Bordkarte holen ging immer, sobald der Vorflug die Position verlassen hatte. Also auf dem Weg zur Startbahn.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
658
157
Wien
Ich bin am 10ten in VIE durch die Passkontrolle gegangen und war innerhalb von Minuten durch. Vor mir war nur eine Person. Wennst von Schengen (= Wien) kommst gibt es die E-Gates aber wenn nur eine Person bei den Persönlichen steht bist dort 1000x schneller.

koarli

Neues Mitglied
08.06.2024
22
18
Wenn man am VIE non-schengen ankommt (bin aus Albanien angekommen) und man als letztes ausm Flieger aussteigt, dauert die Passkontrolle dementsprechend. Ich glaube es ist tatsächlich das Problem, dass es am VIE einfach nicht genug Platz im T3 arrival für solche auto-kontroll-Maschinen gibt.

Zur Frage von oben: Ich denke, dass ein gemeinsam gebuchtes Ticket durchaus in Köln am Schalter ausgestellt werden kann. Der große Bag sollte auf jeden Fall durchgecheckt werden zur Destination, dann müsste es automatisch gehen, dass du auch das Ticket dafür bekommst.
Falls Handgepäck und kein Boarding Pass bis PMI: Raus ausm Airside in VIE, die Kontrolle sollte normalerweise nicht viel Zeit in Anspruch nehmen im T3.
Möglicherweise kommst du sowieso im T1 an, dann musst du (meines Wissens) ohnehin nochmal durch die security.
Falls keine Zeit am VIE und kein Ticket: herumspielen mit der OS/EW app oder am Service Center airside ausstellen lassen (da ist aber meistens die Hölle los).

Zuletzt bearbeitet:

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
200
87
Fliege in 2 Wochen die gleiche Route retour. Daher würde mich der Ausgang auch mal interessieren. (Auf MM Meilenticket)

koarli

Neues Mitglied
08.06.2024
22
18
nein es gibt einen Shuttle Bus Airside zwischen T1 und T3. Dadurch entfällt nochmal durch die Security.
Ouh, das wusste ich nicht. Sehr interessant. Bin mal mit Ryanair im T1 angekommen, da hätte ich vergeblich nach dem Transfer zum T3 gesucht. Nächstes mal werde ich darauf achten! LG

• Love
Reaktionen: lowwer

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
658
157
Wien
Ich behaupte einmal ich kenne mich bei Schengen bei beiden Terminals aus fall was ist versuche Ich dir zu helfen.
Mein Tipp bringe viel Zeit mit Ich hasse das neue Terminal.

Robin3000

Neues Mitglied
21.10.2018
17
12
Fliege in 2 Wochen die gleiche Route retour. Daher würde mich der Ausgang auch mal interessieren. (Auf MM Meilenticket)
Hier mein Bericht:
Checkin in Köln für den Anschlussflug funktionierte weder am Automaten noch am Checkin - Schalter. Am Ticketing-Schalter wurde dann der Check in für den Flug Köln - palma rueckgaengig gemacht, danach wurden wir für beide Flüge eingecheckt. Hatte in Köln Zeit, und da wegen einer schon angekuendigten Verspätung klar war dass wir in Wien nur 30 Minuten zeit haben würden habe ich mich in Köln gekümmert. Nächstes Mal werde ich online einchecken wenn der Checkin bei beiden Fluggesellschaften möglich ist (Eurowings 72 Stunden, OS 47 (?) Stunden vor Abflug).

Zeit für den Umstieg in Wien von der oeffnen der Türen am Gate im Bereich C bis zum Gate F20 waren ( saßen in Reihe 1) waren knapp 25 Minuten, aber da hat gefühlt alles gepasst. Ist sehr gut ausgeschildert.

Ergänzend: Gebucht war ein durchgehendes Ticket Köln- Wien - Palma mit OS-Ticketnummer. Da ich mich (s.o.) am Checkin- Schalter erfolglos um die Bordkarte gekümmert habe (konnte nur bis Wien erstellt werden) gab es ungefragt die Bonusinfo dass Gepaeck auch nur bis Wien eingecheckt werden koennte. Ist natürlich Unfug, die Diskussion habe ich diesmal, da nur mit Handgepäck geflogen, nicht gefuehrt. Mein Rat - bei durchgehender Buchung: Freundlich, aber bestimmt bleiben, dann klappt das (auch wenn das letztes Mal 20 Minuten dauerte, also etwas Zeit mitbringen).

Zuletzt bearbeitet:

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
200
87
Bericht von mir aus der Gegenrichtung:
OS PMI -VIE
EW VIE - CGN

Online check in über LH ergab durchgehende Bordkarten.
Gepäck in PMI wurde durch gelabelt und es gab auch nochmal gedruckte Bordkarten bis CGN
Terminal wechseln mit dem Bus in Wien lief auch Problemlos (auch wenn man den Keller erst ein wenig suchen muss).
Wenn alles pünktlich ist, war das alles in allem eine saubere und entspannte Sache.