Der rentiert sich schließlich erst, wenn 30% mehr Umsatz als in Schiphol erwirtschaftet werden.
Keine Ahnung, aber zumindest sind Busgates schon mal billiger in der "Herstellung". Auch verlangen Airports für Außenpositionen wohl weniger Gebühren als für Gates am Terminal, und die LCCs mieten das Terminal und seine Dienstleistungen ja nur an, denen gehört das nicht – im Unterschied zu vielen US-Flughäfen.
ist dies so vom Flughafen kommuniziert worden?
Ich kenne jemanden, der Einsicht in die Kalkulationen vom BBI hatte. Glaub mir, das stimmt zu 100%!![]()
Natürlich werden sie es nicht schaffen, wie sollten sie auch? Das Ding wird ein riesiges Fass ohne Boden sein.
Und, als ich mir vor einigen Wochen die Terminalbaustelle anschauen konnte, war ich fast etwas enttäuscht. Von außen sieht das Dingens irgendwie größer aus.
So ist es, und das haben der Chef und sein freundlicher Mitarbeiter auch ganz klar zugegeben. BER setzt alles daran, den Shopping-Anteil an den Einnahmen möglichst hoch zu halten.
Retail ist heute meist der einzige Geschäftsbereich eines Flughafens, in dem noch richtig Geld verdient wird. Von daher ist das nicht verwunderlich.
Zu den 30% mehr als in Amsterdam: Bezogen auf den einzelnen Passagier oder insgesamt? Alle Geschäftsbereiche zusammen oder nur ausgewählte? Einfach so dahergesagt klingt das ziemlich unglaublich, daher wäre ein bisschen mehr Detailinfo hierzu nett![]()