Umzug nach Schönefeld Air Berlin macht BER zum Drehkreuz

ANZEIGE

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
ANZEIGE
Müssen sie ja auch, damit der Flughafen sich rechnet. Der rentiert sich schließlich erst, wenn 30% mehr Umsatz als in Schiphol erwirtschaftet werden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.639
11.578
irdisch
30 Prozent mehr? Das klingt kaum schaffbar. Schiphol ist ein echter Einkaufspalast mit Läden ohne Ende (und relativ teuer, wie ich finde). Ich trinke mal nen Kaffee oder esse aber mehr kaufe ich nicht an Flughäfen. Vielleicht ne Zeitung oder so.

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.470
387
kurz vor BER, ♂
Keine Ahnung, aber zumindest sind Busgates schon mal billiger in der "Herstellung". Auch verlangen Airports für Außenpositionen wohl weniger Gebühren als für Gates am Terminal, und die LCCs mieten das Terminal und seine Dienstleistungen ja nur an, denen gehört das nicht – im Unterschied zu vielen US-Flughäfen.

Wozu Bus, der kostet auch, laufen ist angesagt...wie bei FR in Bremen und dann die bordeigene Hühnerleiter hoch !

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Ich kenne jemanden, der Einsicht in die Kalkulationen vom BBI hatte. Glaub mir, das stimmt zu 100%! ;)

Natürlich werden sie es nicht schaffen, wie sollten sie auch? Das Ding wird ein riesiges Fass ohne Boden sein.

ick gloob nur, wat ick selba jesehen hab oder ne mir bekannte zuverlaessige Quelle ;)

Aber es ist zumindest interessant, wobei ich den Flughafen noch nicht verloren gebe :)

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
mit dem typischen Berliner Publikums-Mix ist das erst recht nicht zu schaffen. Bin gerade erst mit AB von TXL in den Urlaub geflogen. Da warten aber nicht gerade diejenigen auf ihren Flug, die die große Kohle am FLughafen lassen.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Und, als ich mir vor einigen Wochen die Terminalbaustelle anschauen konnte, war ich fast etwas enttäuscht. Von außen sieht das Dingens irgendwie größer aus.

Ich sag es ja. Das Ding ist alles andere als ein Großflughafen. Und Hubfähig wäre es allenfalls, wenn das gesamte Terminal von nur einem Carrier/einer Allianz betrieben würde.

A

Anonym5714

Guest
So ist es, und das haben der Chef und sein freundlicher Mitarbeiter auch ganz klar zugegeben. BER setzt alles daran, den Shopping-Anteil an den Einnahmen möglichst hoch zu halten.

Retail ist heute meist der einzige Geschäftsbereich eines Flughafens, in dem noch richtig Geld verdient wird. Von daher ist das nicht verwunderlich.

Zu den 30% mehr als in Amsterdam: Bezogen auf den einzelnen Passagier oder insgesamt? Alle Geschäftsbereiche zusammen oder nur ausgewählte? Einfach so dahergesagt klingt das ziemlich unglaublich, daher wäre ein bisschen mehr Detailinfo hierzu nett :)

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Retail ist heute meist der einzige Geschäftsbereich eines Flughafens, in dem noch richtig Geld verdient wird. Von daher ist das nicht verwunderlich.

Zu den 30% mehr als in Amsterdam: Bezogen auf den einzelnen Passagier oder insgesamt? Alle Geschäftsbereiche zusammen oder nur ausgewählte? Einfach so dahergesagt klingt das ziemlich unglaublich, daher wäre ein bisschen mehr Detailinfo hierzu nett :)

Insgesamt 30% mehr, bezogen auf alle Geschäftsbereiche. Und ja, es ist unglaublich, dass man so vermessen sein kann und annimmt, das der Flughafen je 30% mehr als Schiphol machen könnte.