• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Umzug Schweiz - Kreditkarten

ANZEIGE

caligula

Neues Mitglied
21.08.2022
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Umzug in die Schweiz und wollte mich bezüglich Kreditkarten in der Schweiz schlau machen. Meine aktuelle Situation diesbezüglich ist etwas komplex und ich weiß nicht, ob und wie man das aktuelle Konstrukt "überführen" könnte.

Aktuell habe ich:
- Eine Kreditkarte mit hohem Verfügungsrahmen
- Eine Kreditkarte ohne Abhebungsgebühren weltweit
- Eine Debitkarte ohne Fremdwährungsgebühren bzw. hoher Grenze monatlich
- Plutus Debitkarte für 3%+ Cashback auf alle Einkäufe
- Curve Card um das ganze Konstrukt zu verbinden und in Apple Pay zu kriegen

Jetzt würde ich am liebsten einfach dieses Konstrukt (oder wenn's simpler mit gleichen Benefits geht, dann gerne auch das) mit in die Schweiz nehmen. Größtes Problem: Andere Währung. Zwar habe ich besagte Debitkarte mit hoher Grenze auf optimale Wechselkurse, allerdings 1. müsste ich dann alles damit zahlen und hätte somit weder das Cashback der Plutus Karte mehr oder sonst die Vorteile der anderen Kreditkarten und 2. ist zwar das monatliche Limit sehr hoch, allerdings nur wenn man einen "Regelmonat" hat. Wenn mal eine größere Anschaffung anstehen sollte, bin ich dann mit nochmal x% Fremdwährungsgebühren dabei.

Meine aktuelle Idee ist es mein Curve Abo auf Metal zu stellen, so hätte ich jährlich 60.000€ ohne Fremdwährungsgebühren und es würden dann auch bei Zahlungen in CHF meine unterliegenden Karten per EUR belastet werden. Das Abo würde 15€/Monat kosten, also relativ verkraftbar. Allerdings ist es bei Curve so, dass man bei Zahlungen am Wochenende wohl immer nochmal 0,5-1,5% extra Gebühren hat? Das wäre mir dann wiederum zu blöd immer beachten zu müssen, zumal man diese Gebühren selbst im teuersten Abo von denen hat.

Das muss doch wohl simpler gehen (etwa mit neuen Kreditkarten aus der Schweiz, die auch CHF als Währung nutzen) dachte ich mir. Allerdings finde ich kaum attraktive Karten, die mein o.g. Konstrukt nachbilden können. Was mir allerdings aufgefallen ist: In der Schweiz scheint jede (größere) Bank gefühlt min. 5 verschiedene AMEX anzubieten. Ist die Akzeptanz der AMEX in der Schweiz entsprechend gut? In Deutschland würde ich in min. jedem zweiten Laden abgelehnt werden, wenn ich versuchen würde mit meiner AMEX zu zahlen.

Danke für eure Hilfe im Voraus!! :)

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.811
1.474
Ich kann dir nur eines raten: wenn du in der Schweiz ein Gehalt in CHF bekommst, willst du auch in CHF zahlen. Mit der aktuellen Wechselkursspirale bekommst du das Cashback quasi gratis oben drauf.

Ich hab eine Zeit lang CHF in EUR umgewechselt (so wie du via Curve oder Revolut), aber aktuell wir der Franken immer stärker und da willst Du nicht mit EUR-Beträgen am anderen Ende arbeiten, die über Nacht 2% an Wert verloren haben vs. CHF.

Hol dir eine Miles&More Kartenkombi von Swisscard oder Cornercard. Bzw. gibts von Swisscard auch eine Cashback-Karte mit 1% auf der Amex. Ein paar kostenlose Alternative gibts auch, meines Wissens nach aber ohne relevante Meilen/CB-Ausbeute.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.811
1.474
Ad Amex: Akzeptanz ist gut, in der Regel gibt es Kartenkombis Amex/Visa oder MC um das zu umgehen. Ein paar Banken haben komische Konstellationen (UBS kann man zB nur die Prepaid-Karte in Gpay hinterlegen, die Debit nicht). Wenn Du Richtung Amex tendierst finde ich die CSX Kontopakete recht interessant.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.316
1.780
Ich kann Dir zu dem Konstrukt oben nur punktuell Anhaltspunkte geben, weil ich die Deutschen Umstände so gar nicht kenne, aber die CH ein wenig:

Neu gibts die Cumulus-Kreditkarte ohne Fremdwährungs-Zuschlägen, die hat gute Umrechnungskurse und ist zudem gratis, und Du kannst Dich werben lassen (gibt für beide etwas).

Da Du ja eh ein CH-Bankkonto brauchen wirst, seh ich noch zwei potentiell interessante Bank-Pakete für Bargeldbezug im Ausland. CH-Banken verlangen da meistens 5.- pro Bezug oder mehr; oder sie verlangen absurd hohe Jahresgebühren fürs Bankpaket:
Postfinance SmartPlus: keine Bezugsgebühren an ATMs weltweit mit der Debit-Karte, und wenn Du 30k Anlagevermögen dort parkiert hast, reduziert sich die Gebühr auf 7.- pro Monat
Baloise EasyPlus: 0.25% Auslandsbezugsgebühr an ATMs weltweit mit der Debit-Karte. Auch hier Reduktion der Monatsgebühr von 15 auf 10.- mit Anlagevermögen/Hypothek

Zu den Limits: mit entsprechendem Einkommen, dürfte die Limite kein Problem sein. Bzw. was genau ist für Dich "hoch"?

huggoo

Reguläres Mitglied
31.03.2019
33
3
ANZEIGE
Bitte die neue Cumulus KK nicht im Ausland benutzen. Die Migros nutzt ihre eigenen Umrechnungskurse und nicht die
Interbankenkurse. Ist zwar billiger als viele KK in der Schweiz, aber trotzdem nicht das Gelbe vom Ei.