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Schwer zu sagen, ob das ganze mehr unter "Reiseberichte" oder "Amerikanische Fluglinien" fällt. Unterhaltsam ist es zumindest - im Nachhinein - und vielleicht kann mir jemand noch Rat dazu geben, wäre super.
Gebucht war die - zugegebenermaßen schon absurde Reise TXL-EWR-DFW-SFO-SAN-EWR-TXL. Ich hatte/habe sowohl in DFW und SAN geschäftlich etwas zu schaffen. Problem war: UA963 hatte in TXL ein Technical (Triebwerke sprangen nicht an), wodurch sich der Abflug um 45 Minuten verzögerte und ich folgerichtig EWR-DFW verpasste. Soweit, so schlecht.
Im United Club buchte man mich freundlicherweise auf AA1196 um, man sagte "ist sogar First Class", weil es da noch einen Sitz gab. Ich ging also frohen Mutes mit dem Buchungscode zu AA, und dort ging das Grauen weiter: Erstens war das ein Coach-Ticket, nichts mit First. Zweites war das ein Standby-Ticket ohne Seat-Assignment, wie ich allerdings erst zu spät bemerkte. Es kam, wie es kommen musste: AA1196 war auch dicht, also buchte mich AA um auf EWR-ORD ORD-DFW. Ankunftszeit: 12:15am (regulär sogar 12:45am) statt 5:46pm.
Mein Routing wurde damit nochmal eine Stufe absurder: TXL-EWR-ORD-DFW-SFO-SAN-EWR-TXL.
Mein Gepäck nahm natürlich den direkten Flug, und kam pünktlich, aber am falschen Gate an. Der Ground-Staff von AA verwies mich an ein anderes Gate, aber um 1:00 morgens war da niemand mehr aufzutreiben - bis dahin war es dann 2:00am. Abholen am nächsten Tag ging nicht, ich bin ja zum Arbeiten nach DFW gefahren und hatte zu tun. Also Lieferung vereinbart - das Gepäck kam dann kurz vor Torschluss, um 10:00pm an - am nächsten Morgen ging's mit DFW-SFO-SAN weiter.
Ich habe UA jetzt noch nicht angefangen, mit EU-Richtlinien zu bewerfen - die hier greifen sollten (Abflug ab EU). Eventuell wird sich UA herausreden wollen, dass die Ankunftszeit vom AA-Flug (EWR-DFW) ausschlaggebend sein sollte, da UA wohl nichts für die Überbuchung von AA kann. AA kann man wohl nicht belangen. Ich würde das gerne im Vorfeld schon mal ausschließen und fragen, wie man hier am besten vorgeht.
Customer-care weiß schon vom Problem, ich habe aber noch kein Feedback. Wird voraussichtlich auf das Angebot von "ein paar Meilen" oder Reisegutschein hinauslaufen.
Zumindest habe ich jetzt ein schönes Zick-Zack-Muster auf den USA "erflogen", aber "leider" war nur ein neuer Flughafen dabei (ORD,SAN,SFO und EWR kannte ich....). Vielleicht sollte ich mich demnächst besser als Gepäck einchecken: Viel unbequemer als "Coach" kann das auch nicht sein, aber zumindest wäre ich früher angekommen. (-:
Gebucht war die - zugegebenermaßen schon absurde Reise TXL-EWR-DFW-SFO-SAN-EWR-TXL. Ich hatte/habe sowohl in DFW und SAN geschäftlich etwas zu schaffen. Problem war: UA963 hatte in TXL ein Technical (Triebwerke sprangen nicht an), wodurch sich der Abflug um 45 Minuten verzögerte und ich folgerichtig EWR-DFW verpasste. Soweit, so schlecht.
Im United Club buchte man mich freundlicherweise auf AA1196 um, man sagte "ist sogar First Class", weil es da noch einen Sitz gab. Ich ging also frohen Mutes mit dem Buchungscode zu AA, und dort ging das Grauen weiter: Erstens war das ein Coach-Ticket, nichts mit First. Zweites war das ein Standby-Ticket ohne Seat-Assignment, wie ich allerdings erst zu spät bemerkte. Es kam, wie es kommen musste: AA1196 war auch dicht, also buchte mich AA um auf EWR-ORD ORD-DFW. Ankunftszeit: 12:15am (regulär sogar 12:45am) statt 5:46pm.
Mein Routing wurde damit nochmal eine Stufe absurder: TXL-EWR-ORD-DFW-SFO-SAN-EWR-TXL.
Mein Gepäck nahm natürlich den direkten Flug, und kam pünktlich, aber am falschen Gate an. Der Ground-Staff von AA verwies mich an ein anderes Gate, aber um 1:00 morgens war da niemand mehr aufzutreiben - bis dahin war es dann 2:00am. Abholen am nächsten Tag ging nicht, ich bin ja zum Arbeiten nach DFW gefahren und hatte zu tun. Also Lieferung vereinbart - das Gepäck kam dann kurz vor Torschluss, um 10:00pm an - am nächsten Morgen ging's mit DFW-SFO-SAN weiter.
Ich habe UA jetzt noch nicht angefangen, mit EU-Richtlinien zu bewerfen - die hier greifen sollten (Abflug ab EU). Eventuell wird sich UA herausreden wollen, dass die Ankunftszeit vom AA-Flug (EWR-DFW) ausschlaggebend sein sollte, da UA wohl nichts für die Überbuchung von AA kann. AA kann man wohl nicht belangen. Ich würde das gerne im Vorfeld schon mal ausschließen und fragen, wie man hier am besten vorgeht.
Customer-care weiß schon vom Problem, ich habe aber noch kein Feedback. Wird voraussichtlich auf das Angebot von "ein paar Meilen" oder Reisegutschein hinauslaufen.
Zumindest habe ich jetzt ein schönes Zick-Zack-Muster auf den USA "erflogen", aber "leider" war nur ein neuer Flughafen dabei (ORD,SAN,SFO und EWR kannte ich....). Vielleicht sollte ich mich demnächst besser als Gepäck einchecken: Viel unbequemer als "Coach" kann das auch nicht sein, aber zumindest wäre ich früher angekommen. (-: