UA: Unfreiwillige USA-Rundreise gesponsort von UA und AA

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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.347
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Schwer zu sagen, ob das ganze mehr unter "Reiseberichte" oder "Amerikanische Fluglinien" fällt. Unterhaltsam ist es zumindest - im Nachhinein - und vielleicht kann mir jemand noch Rat dazu geben, wäre super.

Gebucht war die - zugegebenermaßen schon absurde Reise TXL-EWR-DFW-SFO-SAN-EWR-TXL. Ich hatte/habe sowohl in DFW und SAN geschäftlich etwas zu schaffen. Problem war: UA963 hatte in TXL ein Technical (Triebwerke sprangen nicht an), wodurch sich der Abflug um 45 Minuten verzögerte und ich folgerichtig EWR-DFW verpasste. Soweit, so schlecht.

Im United Club buchte man mich freundlicherweise auf AA1196 um, man sagte "ist sogar First Class", weil es da noch einen Sitz gab. Ich ging also frohen Mutes mit dem Buchungscode zu AA, und dort ging das Grauen weiter: Erstens war das ein Coach-Ticket, nichts mit First. Zweites war das ein Standby-Ticket ohne Seat-Assignment, wie ich allerdings erst zu spät bemerkte. Es kam, wie es kommen musste: AA1196 war auch dicht, also buchte mich AA um auf EWR-ORD ORD-DFW. Ankunftszeit: 12:15am (regulär sogar 12:45am) statt 5:46pm.

Mein Routing wurde damit nochmal eine Stufe absurder: TXL-EWR-ORD-DFW-SFO-SAN-EWR-TXL.

Mein Gepäck nahm natürlich den direkten Flug, und kam pünktlich, aber am falschen Gate an. Der Ground-Staff von AA verwies mich an ein anderes Gate, aber um 1:00 morgens war da niemand mehr aufzutreiben - bis dahin war es dann 2:00am. Abholen am nächsten Tag ging nicht, ich bin ja zum Arbeiten nach DFW gefahren und hatte zu tun. Also Lieferung vereinbart - das Gepäck kam dann kurz vor Torschluss, um 10:00pm an - am nächsten Morgen ging's mit DFW-SFO-SAN weiter.

Ich habe UA jetzt noch nicht angefangen, mit EU-Richtlinien zu bewerfen - die hier greifen sollten (Abflug ab EU). Eventuell wird sich UA herausreden wollen, dass die Ankunftszeit vom AA-Flug (EWR-DFW) ausschlaggebend sein sollte, da UA wohl nichts für die Überbuchung von AA kann. AA kann man wohl nicht belangen. Ich würde das gerne im Vorfeld schon mal ausschließen und fragen, wie man hier am besten vorgeht.

Customer-care weiß schon vom Problem, ich habe aber noch kein Feedback. Wird voraussichtlich auf das Angebot von "ein paar Meilen" oder Reisegutschein hinauslaufen.

Zumindest habe ich jetzt ein schönes Zick-Zack-Muster auf den USA "erflogen", aber "leider" war nur ein neuer Flughafen dabei (ORD,SAN,SFO und EWR kannte ich....). Vielleicht sollte ich mich demnächst besser als Gepäck einchecken: Viel unbequemer als "Coach" kann das auch nicht sein, aber zumindest wäre ich früher angekommen. (-:
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
.......- am nächsten Morgen ging's mit DFW-SFO-SAN weiter.

Ich habe UA jetzt noch nicht angefangen, mit EU-Richtlinien zu bewerfen - die hier greifen sollten (Abflug ab EU). (-:

Für die Anwendung der EU-Richtlinie ist nach meinem laienhaften Verständnis die (pünktliche) Ankunft am Zielort maßgeblich und nicht die Pünktlichkeit bei irgendwelchen Zwischenlandungen.

Das hast du bisher nicht geschrieben, wo denn der eigentliche Zielort (=Umkehrpunkt) für dein Ticket war - möglicherweise aufgrund deiner bisherigen Schilderung San Diego???
Warst du dort pünktlich?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
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FRA
Auch eines der Zwischenziele gilt als Endpunkt, solange der Aufenthalt dort über 24 Stunden liegt (dann ist es kein Umsteigen mehr sondern eben ein Multistop). Dann sollten die EU-Fluggastrechte gelten.
 
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foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Wenn einer eine Reise tut.....und dann noch mit hochkompetentem Ami-Personal zu tun hat kommt dies eben bei raus.
Nicht so schlimm.



Was ich aber nicht verstehe: Was ist an dem gebuchten Routing abstrus? Das ist ja sogar fast Luftlinie oder zumindest die richtige Richtung! :)
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.347
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Für die Anwendung der EU-Richtlinie ist nach meinem laienhaften Verständnis die (pünktliche) Ankunft am Zielort maßgeblich und nicht die Pünktlichkeit bei irgendwelchen Zwischenlandungen.
Yup, sehe ich auch so. Vielleicht zur Aufklärung: Das ganze ist eine Kombination aus einem Gabelflug (TXL-EWR-DFW, SAN-EWR-TXL) und einem One-way (DFW-SFO-SAN). Erster Endpunkt, und auch verspäteter Endpunkt, ist schon DFW. Da war ich in der Tat fast 6 Stunden zu spät. Nach meinem Laienhaften Verständnis sollte EU da gelten, da die reale Ankunftszeit (1:15am) zählt und nicht die fiktive Ankunftszeit des von UA ausgehändigten Anschlusstickets auf AA. Ich hoffe nur, UA sieht das genauso, und fürchte fast, dass sie die Verspätung versuchen werden auf die Überbuchungssituation seitens AA zurückzuschieben.

Darum fragte ich ja, wie man dem am besten vorbeugen könnte.

Das hast du bisher nicht geschrieben, wo denn der eigentliche Zielort (=Umkehrpunkt) für dein Ticket war - möglicherweise aufgrund deiner bisherigen Schilderung San Diego???
Warst du dort pünktlich?

In SAN war ich pünktlich, mein Koffer sogar überpünktlich, da der mich wieder um einen Flug überholt hatte. Ich sagte ja, demnächst fliege ich als Gepäck. Da bin ich nicht nur pünktlich, sondern sogar früher da als gebucht. (-:

Aber ersthaft: Nein, da Gabelflug ist DFW Umkehrpunkt bzw. Endpunkt. Dort hatte ich zwei Tage (geplant) oder einen Tag (real) Aufenthalt.
 
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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.437
8.368
Also AA dürfte da absolut außen vor sein, da nicht Hauptcarrier und außerhalb Europas. Evtl. kannst du ja ein paar Meilen raus schlagen? Ansonsten sind die 6 Stunden Verspätung ex Europa wohl auf jeden Fall qualifizierend und bei UA einzufordern. Es kann nicht dein Problem sein, dass die ausführende Airline (die von UA ja ausgewählt wurde) so ein Chaos veranstaltet. Da kann sich dann höchstens UA an AA schädlich halten im Nachhinein.
Nur meine Meinung und keine Rechtsberatung oder Handlungsempfehlung.