UA: United Airlines Passnummer?

ANZEIGE

NeverMind

Neues Mitglied
11.06.2016
9
0
ANZEIGE
Hallo zusammen :)

Meine Freundin fliegt über Weihnachten zu ihren Eltern in die USA und hat vor ein paar Monaten schon ihr Ticket gebucht. Erst wollte ich nicht, aber ich habe mich nun doch entschlossen ein Ticket zu kaufen :) Es wird mein erster Flug in die USA und ich bin etwas verunsichert...

Es sollte beim Buchungsprozess auf der Webseite von United Airlines eine "offizielle Reisenummer" angegeben werden für eine gewisse TSA Sicherheitsprüfung, was auch immer das ist - dort habe ich meine Reisepassnummer angegeben. War das richtig?

Auch ist meine Freundin der festen Überzeugung, sie hätte damals bei ihrer Buchung an mehreren Stellen ihre Ausweissnummer angeben müssen. Ist das tatsächlich so? Bei mir wurde die Nummer jedenfalls nicht abgefragt, nur 1x bezüglich dieser TSA Prüfung, wobei ich mir noch nichtmal sicher bin ob es da um die Ausweissnummer geht :rolleyes:

Lg NeverMind
 

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
145
133
FRA/ORD
Hallo zusammen :)

Meine Freundin fliegt über Weihnachten zu ihren Eltern in die USA und hat vor ein paar Monaten schon ihr Ticket gebucht. Erst wollte ich nicht, aber ich habe mich nun doch entschlossen ein Ticket zu kaufen :) Es wird mein erster Flug in die USA und ich bin etwas verunsichert...

Es sollte beim Buchungsprozess auf der Webseite von United Airlines eine "offizielle Reisenummer" angegeben werden für eine gewisse TSA Sicherheitsprüfung, was auch immer das ist - dort habe ich meine Reisepassnummer angegeben. War das richtig?

Auch ist meine Freundin der festen Überzeugung, sie hätte damals bei ihrer Buchung an mehreren Stellen ihre Ausweissnummer angeben müssen. Ist das tatsächlich so? Bei mir wurde die Nummer jedenfalls nicht abgefragt, nur 1x bezüglich dieser TSA Prüfung, wobei ich mir noch nichtmal sicher bin ob es da um die Ausweissnummer geht :rolleyes:

Lg NeverMind

Mit "Offizielle Reisenummer" meint United anscheinend die KTN (Known Traveller Number). Das ist nicht deine Reisepassnummer. Wenn du das erste mal in die USA fliegst hast du keine KTN, kannst das Feld also leer lassen. Den Reisepass musst du bei United entweder im Travel-Ready Center hochladen um den späteren Check-In zu beschleunigen, oder spätestens am Flughafen vorzeigen. Du musst den Reisepass außerdem bei dem ESTA Antrag scannen, sofern ich mich erinnere.
 
  • Like
Reaktionen: NeverMind

NeverMind

Neues Mitglied
11.06.2016
9
0
Mit "Offizielle Reisenummer" meint United anscheinend die KTN (Known Traveller Number). Das ist nicht deine Reisepassnummer. Wenn du das erste mal in die USA fliegst hast du keine KTN, kannst das Feld also leer lassen. Den Reisepass musst du bei United entweder im Travel-Ready Center hochladen um den späteren Check-In zu beschleunigen, oder spätestens am Flughafen vorzeigen. Du musst den Reisepass außerdem bei dem ESTA Antrag scannen, sofern ich mich erinnere.
Es ist zu spät um das Feld leer zu lassen, ich habe nun schon meine Reisepassnummer eingetragen. Ich schaue mal ob ich das noch löschen kann, hoffentlich kommt es da nicht zu Problemen...?

ESTA Antrag habe ich mal gegoogelt, den muss ich ja erst kurz vor Abflug machen so wie es aussieht, da habe ich ja noch genug Zeit mir das in Ruhe anzuschauen.
 

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
145
133
FRA/ORD
Es ist zu spät um das Feld leer zu lassen, ich habe nun schon meine Reisepassnummer eingetragen. Ich schaue mal ob ich das noch löschen kann, hoffentlich kommt es da nicht zu Problemen...?

ESTA Antrag habe ich mal gegoogelt, den muss ich ja erst kurz vor Abflug machen so wie es aussieht, da habe ich ja noch genug Zeit mir das in Ruhe anzuschauen.
KTN kannst du jederzeit ändern wenn du deine Buchung aufrufst.
ESTA Antrag solltest du spätestens 3 Tage vor Abflug machen.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
505
362
good old THF
kurzfristiges ESTA mit dem Hinweis zu ergänzen: Falls Deine Staatsangehörigkeit "normal" ist.
Also z.B. Deutscher ohne zweite Staatsangehörigkeit und kein Besuch in "Schurkenstaaten" (aus USA Sicht) seit 1995.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.859
3.201
DUS
Es ist zu spät um das Feld leer zu lassen, ich habe nun schon meine Reisepassnummer eingetragen. Ich schaue mal ob ich das noch löschen kann, hoffentlich kommt es da nicht zu Problemen...?

Nein, gibt keine Probleme, solange du die Nummer irgendwann vor dem Abflug wieder löschst. Wie chrism sagt. Du kannst die Buchung wieder aufrufen und die Nummer rausnehmen.

Wenn Du an einem Programm wie Global Entry teilnimmst, dann hättest du so eine offizielle Reisenummer. Ich bin sehr sicher dass du das nicht tust, wenn du das erste Mal in die USA fliegst:

1713103684437.png
 

NeverMind

Neues Mitglied
11.06.2016
9
0
Habs mir gerade nochmal angesehen, da steht "KTN or passport ID". Also scheint es mit der Ausweissnummer wohl auch zu funktionieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Are you sure you want to remove your Known Traveler Number or PASS ID from your profile? Please note, this will only be removed for future trips."

Für das aktuelle Ticket scheinbar ohnehin nicht mehr zu ändern.

Auf dem Ticket selbst steht die Nummer komischerweise auch gar nicht.
 

NeverMind

Neues Mitglied
11.06.2016
9
0
Ja aber da stand das wird nur für zukünftige Trips gelöscht. Habe es aber trotzdem mal gemacht.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.859
3.201
DUS
Habs mir gerade nochmal angesehen, da steht "KTN or passport ID". Also scheint es mit der Ausweissnummer wohl auch zu funktionieren?

Ja, da steht "KTN or PASS ID", und darüber steht: "...received through Global Entry, NEXUS, SENTRI, or other programs...". Du bist kein Teilnehmer an einem dieser Programme, also hast du auch darüber keine Nummer erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und deecee

NeverMind

Neues Mitglied
11.06.2016
9
0
Ich habe die Sache etwas schleifen lassen weil der Flug ja erst im Dezember ist, aber ehrlich gesagt blicke ich da immer noch nicht durch, die wollen so viel wissen...

Kann man zusammenfassend sagen, dass man eigentlich auf der Webseite von United Airlines gar nichts machen muss und trotzdem fliegen darf sofern man sich ein paar Tage vorher um das ESTA gekümmert hat? Ich meine alle nötigen Infos wie Passnummer etc. können die doch beim Check In am Tag des Fluges prüfen, dauert dann eben nur etwas länger... Oder muss ich wirklich alles auf der Seite machen (Travel Ready Center) was da gefragt wird?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.201
8.927
Dann musst du halt am Flughafen etwas mehr Zeit mitbringen.
Wenn du ohnehin Gepäck aufgeben willst, geh an den Schalter und lass die United Mitarbeiter die Arbeit machen.
Nur um ESTA musst du dich selbst rechtzeitig kümmern. Und um die Gültigkeit deines Reisespasses und den deiner Freundin, so Details vergisst man gerne mal...
(Die USA verlangen noch 3 Monate Restgültigkeit bei der Einreise)

Oder muss ich wirklich alles auf der Seite machen (Travel Ready Center) was da gefragt wird?
Nein, müssen musst du da gar nichts. Manchmal geht das auch gar nicht, dann sagen sie selbst "oder geh halt am Flughafen zum Check-in Kiosk".
Witzigerweise lehnt Travel Ready meinen sauber auf einem teuren Kopierer gescannten Pass auf der Homepage immer ab, mag aber das schlechte, verzerrte Smartphone-Bild mit Reflektionen auf dem man kaum was erkennen kann in der APP... Das will er aber partout nicht in meinen file aufnehmen.
United2_Page_3.jpg