UA: United Gepäckregeln im Basic Economy Tarif mit S*G

ANZEIGE

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Folgende Situation: domestic flight mit United auf united.com für 3 Pax (davon 1x SEN und 2x FTL) im Basic Economy Tarif gebucht. Laut Gepäckrechner bekommt nur das S*G Mitglied einen Koffer gratis: 1719305327054.png


In der Buchungsbestätigung ist nun jedoch folgendes zu lesen:

1719305125308.png

Haben somit die Mitreisenden ebenfalls jeweils ein Gepäckstück inkludiert?
 

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
140
165
United ist da leider nicht sehr durchsichtig, auf der anderen Seite aber auch sehr strikt, wenn es um das bezahlen des Gepäcks geht.
Hatte auch schon öfters Probleme, dass United sich nicht an die MSC (Most significant Carrier) Regel der IATA gehalten hat.
Mir wurde z.B. schon öfters als SEN bei einem United Eco domestic das 2. Gepäckstück berechnet, ob wohl dieses bei Anschlussflug mit LH kostenlos gewesen wäre.

Long story short:
Ich kann es dir nicht zu 100% beantworten, würde aber davon ausgehen, dass United für die FTL $ sehen möchte
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.501
9.282
Dahoam
Man kann auch hoffen, dass die Mühle voll ist, dann kann man häufig auch zusätzliche Gepäckstücke kostenfrei aufgeben. Auf LAS-LAX hat mir z.B. der Checkinautomat schon angeboten mein Handgepäck als zweites Gepäckstück kostenfrei aufzugeben.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Ja, wenn alle auf der gleichen PNR sind. Geht auch mit *G von Ger-USA mit UA Basic eco und alle haben 2x23kg, aber halt keine Sitzplatz Wahl. Der Gepäckrechner bei UA ist sehr gut
Sind alle auf der gleichen PNR - Vielen Dank für die Auskunft! Ich gebe einmal Feedback sobald geflogen :)
 

teggers

Aktives Mitglied
20.07.2013
147
46
ist das es neu, dass bei Lufthansa am Ende der Buchung in der Gepäckübersicht jetzt die relevanteste Airline mit drin steht oder habe ich es bisher einfach überlesen?

UA Ticket FRA-ZRH-JFK auf LH Group Metall
Rück nach Deutschland dann mit einem United Segment, aber auch nur Feeder.

  • Die relevanteste Airline ist United Airlines (UA)

Dann sollten ja die Bestimmungen von United gelten, also 2 x 23kg bei Eco basic bzw eco light LH Gruppe oder?

Beim Rückflug wird auf der united Website auch brav 2 x 23kg angezeigt obwohl nur der Feeder mit UA geflogen wird und der Rest auf LH Metall.

Das es am Check in Zeit braucht, davon ist auszugehen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.512
3.471
ist das es neu, dass bei Lufthansa am Ende der Buchung in der Gepäckübersicht jetzt die relevanteste Airline mit drin steht oder habe ich es bisher einfach überlesen?

UA Ticket FRA-ZRH-JFK auf LH Group Metall
Rück nach Deutschland dann mit einem United Segment, aber auch nur Feeder.

  • Die relevanteste Airline ist United Airlines (UA)

Dann sollten ja die Bestimmungen von United gelten, also 2 x 23kg bei Eco basic bzw eco light LH Gruppe oder?

Beim Rückflug wird auf der united Website auch brav 2 x 23kg angezeigt obwohl nur der Feeder mit UA geflogen wird und der Rest auf LH Metall.

Das es am Check in Zeit braucht, davon ist auszugehen.
Ich vermute, dass es ein Anzeigefehler ist und es am Ende heißt „either you pay or we won‘t accept your luggage. Your choice“.

Wenn du Glück hast sieht es der UA-Automat so wie du. Mit Menschen hast du es bei der Gepäckabgabe für US-domestic eher selten zu tun.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.958
3.081
New York & DUS
ist das es neu, dass bei Lufthansa am Ende der Buchung in der Gepäckübersicht jetzt die relevanteste Airline mit drin steht oder habe ich es bisher einfach überlesen?

UA Ticket FRA-ZRH-JFK auf LH Group Metall
Rück nach Deutschland dann mit einem United Segment, aber auch nur Feeder.

  • Die relevanteste Airline ist United Airlines (UA)

Dann sollten ja die Bestimmungen von United gelten, also 2 x 23kg bei Eco basic bzw eco light LH Gruppe oder?

Beim Rückflug wird auf der united Website auch brav 2 x 23kg angezeigt obwohl nur der Feeder mit UA geflogen wird und der Rest auf LH Metall.

Das es am Check in Zeit braucht, davon ist auszugehen.

eco light bei LX als most significant carrier gibt doch aber als SEN mW 0 Gepäckstücke.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Anekdotisch aus einem UA-Flug Mitte April (LAX-HNL): jedes Mitglied meiner Reisegruppe hatte dann ein Gratis-Gepäckstück. Ich war der einzige mit *G.
Hattet ihr zufällig auch den Basic Eco Tarif, wo auch Handgepäck nur für *G inklusive ist? Überträgt sich der Vorteil vielleicht auch auf die Mitreisenden?
 
  • Like
Reaktionen: teggers

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.512
3.471
Überträgt sich der Vorteil vielleicht auch auf die Mitreisenden?
Streng inach dem Regelwerk ist das nur bei Kreditkarteninhabern so. Praktisch kontrollieren die Agents aber seltenst den Status während des Boardings der Passagiere in Boardinggruppe 1, in der *G und ihre Mitreisenden landen. Bei späteren Boardinggruppen kann das anders aussehen bzw. gezielt nach der Bordkarte gefragt werden, um deinen Koffer wegen Überfüllung der Bins am Gate zu labeln. Ob du mit dem Risiko erwischt zu werden leben kannst ist deine Sache.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.617
191
Hattet ihr zufällig auch den Basic Eco Tarif, wo auch Handgepäck nur für *G inklusive ist? Überträgt sich der Vorteil vielleicht auch auf die Mitreisenden?
ja genau, der Tarif war's! Hatte aber nur einen Trolley in der Gruppe, der Rest kleinere Handgepäckstücke ("personal item"). Wurde nicht kontrolliert, Flieger war allerdings auch nicht voll.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.512
3.471
MSC Regel gilt nicht für TATL Flüge. Wurde kürzlich in einem anderen Thread diskutiert.
Ändert in dem Fall LH als erster Carrier aber auch nichts Null Stücke bleiben null Stücke, egal ob MSC oder DOT.

„If Lufthansa is listed on the first flight segment of your ticket, then Lufthansa’s baggage regulations will apply to your entire journey* — both your outbound and your return flight.“
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer