UA: United und APIS :/

ANZEIGE

pmi1978

Neues Mitglied
08.03.2016
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe leider unter der Suchfunktion nichts gefunden, daher dieser Thread.
Falls es den schon gibt, bitte ich meine Unachtsamkeit zu entschuldigen :confused:.

Habe da eine kleine Frage bzw. Probleme bezüglich United und APIS.
Ich habe vor kurzen ein Flug mit United über Expedia von TXL(LH) -> MUC (UA) -> ORD gebucht.
Flug ist erst im Juni, aber man will ja alles frühzeitig fertig machen.

Nun versuchte ich auf der Seite von United die APIS-Daten einzupflegen.

Die Daten wurden nach nochmaligen Aufrufen nicht gespeichert und es erschien auch keine Fehlermeldung.

Nun bin ich hingegangen und habe versucht die Daten über Lufthansa einzugeben (da es ja der erste Flug ist)
und die bestimmt Schnittstellen zum Datenaustausch haben.
Nun gut, Lufthansa hat wenigstens eine Fehlermeldung ausgegeben und die Hotline konnte die Daten dann einpflegen.
Mir wurde empfohlen zur Sicherheit bei United anzurufen. Dort hab ich dann angerufen und
wurde recht unfreundlich darauf hingewiesen, dass man das nur am Flughafen machen kann und es wurde aufgelegt.
Die Daten wurden natürlich nicht von LH automatisch übernommen. Ein hoch auf das 21. Jahrhundert :D

Wie seht Ihr das als Experten? Gibt das Probleme, dass die Daten bei LH vorhanden sind und bei United nicht bzw. kann ich die Daten beim ersten Flug in Berlin eingeben? Die beiden Flüge wurden zusammenhängend gebucht.
Läuft da wenigstens der Datenaustausch?

Ich fände es sehr unerfreulich da in Probleme reinzugeraten und hinterher nicht mitgenommen bzw. bei der Einreise abgewiesen zu werden.

Danke schon mal für eure Erfahrungen und Gruß Peter

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.450
858
MUC/EDMM
(...) ein Flug mit United über Expedia von TXL(LH) -> MUC (UA) -> ORD gebucht.(...)

Willkommen im Forum! :D
Wenn Du Dein gesamtes Routing auf einem Ticket hast und nicht zwei o/w (TXL-MUC und MUC-ORD) gebucht hast, werden Deine Daten beim CI in TXL eingepflegt.
Unabhängig davon musst Du aber noch ein ESTA beantragen. Das macht die Airline - auch mit eingepflegten APIS-Daten - nicht für Dich automatisch.

pmi1978

Neues Mitglied
08.03.2016
2
0
Danke für die Antwort.
Wird ein Ticket werden. ESTA hab ich schon.
Fand das nur komisch, wie kundenfeindlich United reagiert hat im Gegensatz zur Lufthansa. Und das will schon was heissen :)

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.450
858
MUC/EDMM
Danke für die Antwort.
Wird ein Ticket werden. ESTA hab ich schon.
Fand das nur komisch, wie kundenfeindlich United reagiert hat im Gegensatz zur Lufthansa. Und das will schon was heissen :)

Hmm... ich tippe eher auf einen (tagesformabhängig) übel gelaunten Mitarbeiter im (ausgelagerten) Call-Center und würde das NICHT für UA verallgemeinern.