ANZEIGE
Mal wieder eine Episode zu den "Freuden des Codesharefliegens"
Ich fliege im Juli auf VIE-EWR mit der OS89 (in P) und habe den Flug im Rahmen der CPH-Fares über Unitedairlines als Codeshare UA9842 gebucht. Buchungscodes habe ich sowohl für Amadeus das bei OS aufrufbar ist als auch für UA selbst.
Ein Sitz wurde mir während der Buchung reserviert, allerdings hätte ich gerne einen anderen.
Normalerweise denkt man sich das sollte kein Problem sein, allerdings scheinen sich die Systeme von OS und UA überhaupt nichts zu vertragen. Ich habe beide Airlines angeschrieben (zuerst OS, da ausführende Airline), meine Daten gegeben und nach einen anderen Sitzplatz gefragt. Allerdings bekommt keine Airline es hin den Platz zu ändern und verweist immer auf die jeweilig andere Airline da es sich um ein jeweils fremdes Buchungssystem handelt.
Antwort UA:
Antwort OS:
Stellen die sich alle nur so dämlich an oder sind deren Systeme wirklich so schlecht dass man nicht mal manuell einen Eingriff auf die Sitzplatzreservierung hat?
Hat irgendeiner eine Idee was man da noch machen kann um den Platz zu ändern? Die Welt geht jetzt nicht mit dem aktuellen Sitzplatz unter aber kann es wirklich sein, dass ein ausführender Carrier keinerlei Zugriff auf alle Sitzplätze hat? Sollte es nicht lösbar sein wenn sich jemand von OS und UA mal am Telefon kurzschließen den Platz in beiden Systemen manuell anzupassen?
Ich fliege im Juli auf VIE-EWR mit der OS89 (in P) und habe den Flug im Rahmen der CPH-Fares über Unitedairlines als Codeshare UA9842 gebucht. Buchungscodes habe ich sowohl für Amadeus das bei OS aufrufbar ist als auch für UA selbst.
Ein Sitz wurde mir während der Buchung reserviert, allerdings hätte ich gerne einen anderen.
Normalerweise denkt man sich das sollte kein Problem sein, allerdings scheinen sich die Systeme von OS und UA überhaupt nichts zu vertragen. Ich habe beide Airlines angeschrieben (zuerst OS, da ausführende Airline), meine Daten gegeben und nach einen anderen Sitzplatz gefragt. Allerdings bekommt keine Airline es hin den Platz zu ändern und verweist immer auf die jeweilig andere Airline da es sich um ein jeweils fremdes Buchungssystem handelt.
Antwort UA:
After reviewing your travel plan XXXXXX, I found flight UA9842 is actually OS89. It is a flight operated by Austrian Air. We do not have access to their seat map. It is Austrian Air that will need to change your seat request. Please let us know if we may be of further assistance.
Antwort OS:
United Airlines und Austrian Airlines verwenden 2 unterschiedliche und nicht kompatible Systeme,
das Problem in Ihrem Fall ist, dass Ihre Flüge über das Sitzplatzkontingent von United Airlines gebucht wurden,
jedoch auf einem von Austrian Airlines durchgeführten Flug.
Wir können lediglich Sitzplätze im Voraus reservieren, wenn der Flug auf unserem Platzkontingent gebucht wurde,
es ist leider technisch einfach nicht anders durchführbar aufgrund der Unterschiede im System.
Sowohl Ihr Sitzplatz als auch das Ticket wurden über United Airlines ausgestellt, von einem system und verrechnungstechnischen
Standpunkt gesehen, ist dies zu vergleichen mit einer reinen United Airlines Buchung, daher haben wir leider keine Möglichkeit
Ihre Sitzplätze zu ändern.
Aus diesem Grund empfehlen wir auch immer, Flüge bei der durchführenden Fluglinie zu buchen,
da in diesem Fall diese Probleme der inkompatiblen System nicht auftritt.
Stellen die sich alle nur so dämlich an oder sind deren Systeme wirklich so schlecht dass man nicht mal manuell einen Eingriff auf die Sitzplatzreservierung hat?
Hat irgendeiner eine Idee was man da noch machen kann um den Platz zu ändern? Die Welt geht jetzt nicht mit dem aktuellen Sitzplatz unter aber kann es wirklich sein, dass ein ausführender Carrier keinerlei Zugriff auf alle Sitzplätze hat? Sollte es nicht lösbar sein wenn sich jemand von OS und UA mal am Telefon kurzschließen den Platz in beiden Systemen manuell anzupassen?