SK: Unterschied LH - SAS Langstrecke?

ANZEIGE

Hopper30

Reguläres Mitglied
02.05.2016
69
10
ANZEIGE
Hallo,

demnächst geht es mit SAS in die USA.
Nun las ich in Erfahrungsberichten, dass der Service bei der SAS etwas mau sein soll.

Grade bei Getränken wären die geizig. Von der LH kenne ich es in der Eco so, dass Getränke zur Selbstbedienung bereitgestellt werden zwischen den Services.
Wie sieht das bei SAS aus?
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
545
155
LHR
Hallo,

demnächst geht es mit SAS in die USA.
Nun las ich in Erfahrungsberichten, dass der Service bei der SAS etwas mau sein soll.

Grade bei Getränken wären die geizig. Von der LH kenne ich es in der Eco so, dass Getränke zur Selbstbedienung bereitgestellt werden zwischen den Services.
Wie sieht das bei SAS aus?

Auch bei SAS kann man hinter in die Galley gehen und während des Fluges Wasser holen. Bei mir standen da bisher immer Flaschen und Becher zur Selbstbedienung.


Soft drinks und Alkohol kosten in der Eco aber Geld, außer einem gratis Softdrink zum Essen und auf Flügen von/nach NRT.
 

Hopper30

Reguläres Mitglied
02.05.2016
69
10
Danke für die Info.

Also zusammengefasst:

- kein Wein/Bier zum Essen
- Limo/Cola etc. nur zum Essen
- sonst nur Wasser in der Eco

Soweit dann richtig?

Der Sinn erschließt sich mir zwar nicht, aber wenns so ists...
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
545
155
LHR
Danke für die Info.

Also zusammengefasst:

- kein Wein/Bier zum Essen
- Limo/Cola etc. nur zum Essen
- sonst nur Wasser in der Eco

Soweit dann richtig?

Der Sinn erschließt sich mir zwar nicht, aber wenns so ists...

Ja stimmt so weit. Kaffee und Tee gibt es auch noch umsonst.

Der Sinn liegt wohl darin, noch mehr Saft aus der Zitrone zu quetschen...

Dafür ist aber z.B. das Bier (Mikeller) das man kaufen kann auch wirklich gut.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.378
16.957
FRA
Der Hauptgrund dürfte Norwegian sein. Auch bei Finnair gibt es mittlerweile auf einigen Langstrecken deutlich weniger inklusive in Y.

Richtig.

Wenn Norwegian z.B. CPH-JFK-CPH für 350 Euro return (ohne Gepäck und Service) anbietet und SAS 600 Euro verlangt(e) (inkl. Gepäck und Service) ist der Schritt zu weniger Service und exklusiv-Gepäck aus Pricing-Sicht von SAS logisch.
 

Hopper30

Reguläres Mitglied
02.05.2016
69
10
Richtig.

Wenn Norwegian z.B. CPH-JFK-CPH für 350 Euro return (ohne Gepäck und Service) anbietet und SAS 600 Euro verlangt(e) (inkl. Gepäck und Service) ist der Schritt zu weniger Service und exklusiv-Gepäck aus Pricing-Sicht von SAS logisch.


Verstehe. Gut, der Preis war natürlich auch das Argument, SAS zu nehmen. Route TXL-BOS/EWR-FRA, hin via CPH, zurück via OSL, kostet in Y 350 Euro retour zzgl 110 Euro für den Koffer.
LH wollte über einen Beobachtungszeitraum von 2 Wochen für den Light Tarif in Y ab FRA rd. 700 Euro zzgl. 100 Euro für den Koffer. Bei 2 Rsd fällt das schon ins Gewicht.

Aber offenbar bekommt man nichts geschenkt. Der SAS Kampfpreis hat dann wohl auch Gründe (siehe meine Anfrage mit den Drinks).
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich finde das kurzsichtig. Wenn der Preisunterschied wirklich 250EUR betraegt und man dann nur Gepaeck und etwas schlechtes Essen bekommt, dann gewinnt SAS keine neuen Kunden. 100EUR mehr, Gepaeck und Essen inklusive waere schon interessanter. Wir werden ja sehen, wer am Ende "überlebt".
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.378
16.957
FRA
Verstehe. Gut, der Preis war natürlich auch das Argument, SAS zu nehmen. Route TXL-BOS/EWR-FRA, hin via CPH, zurück via OSL, kostet in Y 350 Euro retour zzgl 110 Euro für den Koffer.
LH wollte über einen Beobachtungszeitraum von 2 Wochen für den Light Tarif in Y ab FRA rd. 700 Euro zzgl. 100 Euro für den Koffer. Bei 2 Rsd fällt das schon ins Gewicht.

Aber offenbar bekommt man nichts geschenkt. Der SAS Kampfpreis hat dann wohl auch Gründe (siehe meine Anfrage mit den Drinks).

Das gesparte Geld kann man ja in ein paar gute Bier an Bord investieren (y)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.378
16.957
FRA
Ich finde das kurzsichtig. Wenn der Preisunterschied wirklich 250EUR betraegt und man dann nur Gepaeck und etwas schlechtes Essen bekommt, dann gewinnt SAS keine neuen Kunden. 100EUR mehr, Gepaeck und Essen inklusive waere schon interessanter. Wir werden ja sehen, wer am Ende "überlebt".

SAS und Norwegian stehen beide nicht so "gut" da.. :eek:
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich finde das kurzsichtig. Wenn der Preisunterschied wirklich 250EUR betraegt und man dann nur Gepaeck und etwas schlechtes Essen bekommt, dann gewinnt SAS keine neuen Kunden. 100EUR mehr, Gepaeck und Essen inklusive waere schon interessanter. Wir werden ja sehen, wer am Ende "überlebt".

Da aber immer mehr Wettbewerber ihre Preise so kalkulieren (wie gesagt bei AY ist es auch so) bleibt dem Kunden keine Wahl. Und du kannst warten wie lange es dauert bis LH für Getränke in der Y auch Geld verlangt.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.331
546
Da aber immer mehr Wettbewerber ihre Preise so kalkulieren (wie gesagt bei AY ist es auch so) bleibt dem Kunden keine Wahl. Und du kannst warten wie lange es dauert bis LH für Getränke in der Y auch Geld verlangt.

Tut sie schon.. nennt sich Eurowings. Auf vielfachen Kundenwunsch kein Essen, keine Getränke. Leider nicht mal billig.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Tut sie schon.. nennt sich Eurowings. Auf vielfachen Kundenwunsch kein Essen, keine Getränke. Leider nicht mal billig.

Seit wann ist Eurowings Lufthansa? Kaufland ist ja auch nicht Lidl und ein Porsche kein VW. Das ist ja der Sinn der Meermarken Strategie. LH nimmt meines Wissens nach auf der Langstrecke kein Geld für Getränke oder Essen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.378
16.957
FRA
Seit wann ist Eurowings Lufthansa? Kaufland ist ja auch nicht Lidl und ein Porsche kein VW. Das ist ja der Sinn der Meermarken Strategie. LH nimmt meines Wissens nach auf der Langstrecke kein Geld für Getränke oder Essen.

Ja. Auch auf Kurz- und Mittelstrecken sind bei Lufthansa Getränke (inkl. Wein, Bier) und teilweise Snacks/Essen kostenlos in Economy inklusive.