Unterschiedliche Bonusmeilen auf einer Buchungsnummer

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.925
7.851
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Folgendes Problem:

Meine Frau und ich sind beide Mitglied von Miles&More, meine Frau FTL, ich SEN. Ich buche unsere Flüge immer gemeinsam in eine Buchung, damit kosten beide Flüge exakt dasselbe.

Nun sollte man davon ausgehen, dass wir auch Meilen identisch gutgeschrieben bekommen. Dies ist jedoch nicht der Fall, meist bekommt der FTL, meine Frau, mehr Meilen gutgeschrieben, oft den Executive-Bonus, während ich leer ausgehe.

hier die Auflistung der Flüge mit unterschiedlicher Bonusmeilen-Gutschrift aus dem letzten Jahr:
GRU - FRA, LH 507
FTL: 6‘093; Executive Bonus 1‘524
SEN: 5‘016; kein Executive Bonus

MUC - GRU, LH 504
FTL: 9‘197; Executive Bonus 1‘533
SEN: 6‘528; keine Executive Meilen

AMS - MUC, LH 2311
FTL: 1‘250; Executive Bonus 313
SEN: 438; keine Executive Meilen

PMO - MUC, LH 2683
FTL: 792; keine Executive Meilen
SEN: 1‘092; keine Executive Meilen

MUC - NAP, LH 4144
FTL: 756; keine Executive Meilen
SEN: 492; keine Executive Meilen

WAW - MUC, LH 5721
FTL: 690; keine Executive Meilen
SEN: 444; keine Executive Meilen

OPO - MUC, LH 1789
FTL: 1‘554, keine Executive Meilen
SEN: 1‘146; keine Executive Meilen

MUC - KRK, LH 1622
FTL: 528; keine Executive Meilen
390; keine Executive Meilen

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür ?

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
288
370
GRU/MUC
Vielleicht wird bei einem nach dem alten System gutgeschrieben (nach Buchungsklasse ) und bei dem anderen nach dem neuen umsatzbasierten System. Bei mir ist es auch mal so und mal so.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.350
5.250
Vielleicht wird bei einem nach dem alten System gutgeschrieben (nach Buchungsklasse ) und bei dem anderen nach dem neuen umsatzbasierten System. Bei mir ist es auch mal so und mal so.
Das ist die naheliegenste Vermutung. Und wenn man jetzt noch wüsste, was von der unstrukturierten Information oben zu einem Ticket gehört hat könnte man vielleicht sogar noch Aussagen treffen, die das unterstützen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.193
6.008
In den gelisteten Fällen sind die SEN Meilen sind alle umsatzbasiert (die Zahlen sind durch 6 teilbar), un beinhalten den Statusbonus über diesen Faktor. Die FTL Meilen sind Buchungsklassen/ Entfernungsbasiert

Insgesamt hat der/ die FTL Glück gehabt, denn ich nehme an, auf den anderen Segmenten (die identisch gutgeschrieben sind und hier nicht gelistet sind), sind die Meilen Umsatz abhängig gutgeschrieben worden - so dass dem SEN (so vermute ich) in Summe keine Meilen fehlen. Aber dass kannst nur du feststellen, ob dem so ist.
Die Aufteilung des Umsatzes eines Tickets auf die einzelnen Segmente ist nicht ganz durchsichtig.

Warum nun beim FTL buchungsklassen/ Entfernung abhängig gutgeschrieben wurde - die LH IT ist da unergründlich. Uberlicherweise triggert ein EMD (Cash Upgrade, Meilen/ eVoucher Upgrade) sowas - keine Ahnung, ob das bei euch zutrifft.

Freu dich über die Extra Meilen.

Eine Nachfrage bei Miles & More zu diesem Thema wird (unter obigen Voraussetzungen) dazu führen, dass beim FTL nach unten korrigiert werden könnte.

Was sagt denn Miles and Less dazu?

Sofern meine geschriebenen Annahmen stimmen, würde ich nicht nachfragen.

Fehlen dem SEN in Summe über alle Flüge einer Buchung dagegen Meilen, dann kann es sinnvoll sein.

Auch hier wieder - LH's IT ist grottig - aber leider gilt, nimm es hin...

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.193
6.008
Nicht alle davon. Es gab bzw. gibt keinen 528-Meilen-Festwert auf den Europastrecken, auch nicht für MUC-KRK ;-)
Korrekt! Übersehen!

Für diese Fälle müsste der Threadopener die jeweilige Buchung in der Gesamtheit betrachten.
Fehlt wirklich was oder wurden in Summe der gleiche Umsatz für den FTL und SEN (Meilen durch 6) gutgeschrieben, nur unterschiedlich auf die Segmente verteilt...

Wie gesagt - der Algorithmus der Umsatzverteilung eines Tickets auf Segmente ist undurchsichtig.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.925
7.851
Odessa/ODS/UA
Es gibt jedoch auch Flüge, auf denen wir beide identische Bonusmeilen gutgeschrieben bekommen haben.

MUC - WAW, LH 1614
FTL: 438; keine Executive Meilen
SEN: 438; keine Executive Meilen

OPO - MUC, LH 1789
FTL: 894; keine Executive Meilen
SEN: 894; keine Executive Meilen

MUC - WAW, LH 1612
FTL: 390; keine Executive Meilen
SEN: 390; keine Executive Meilen

WAW - MUC, LH 5717
FTL: 450; keine Executive Meilen
SEN: 450; keine Executive Meilen

MUC - OPO, LH 1180
FTL; 834; keine Executive Meilen
SEN: 834; keine Executive Meilen

Zudem, wenn der FTL nach dem alten System vergütet würde, müssten der Executive Bonus ja immer zugeschrieben werden - und nicht nur manchmal.

Für mich ist dies alles sehr seltsam.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.193
6.008
Zudem, wenn der FTL nach dem alten System vergütet würde, müssten der Executive Bonus ja immer zugeschrieben werden - und nicht nur manchmal.

Für mich ist dies alles sehr seltsam.

Der FTL wurde nicht immer nach altem System gutgeschrieben - nur manchmal.
Wenn kein Executive Bonus, dann Umsatz - und da diese Zahlen durch 6 teilbar sind, enthalten sie den Statusbonus - jeweils für SEN und FTL.

Ja, das ist undurchsichtig - leider kannst du nur ein vollständig Bild erhalten, wenn du jeweils alle Flüge eines Tickets in ihrer Summe betrachtest.
Einzelbetrachtungen führen zu nicht viel...

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.439
8.303
Wenn kein Exec. Bonus dabei steht, dann wurde das Segment nach Umsatz („neues“ System seit 2018) vergütet.

Steht der Exec. Bonus dabei, dann nach dem alten System (Entfernung/Buchungsklasse).

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.618
4.200
Frankfurt, Genf, London
Ist bei uns in der Familie auch manchmal so. Ein HON, zwei SEN, immer in derselben Buchung und ab und zu zieht mal der eine, mal der andere das Los des alten Gutschriftssystems. Schweigen und Freuen würde ich sagen, denn es stehen Euch beiden immer nur die niedrigeren Werte zu