Groupe Air France-KLM: Upgrade AF von Eco zu Business

ANZEIGE

Wolfi85

Neues Mitglied
25.02.2023
12
0
ANZEIGE
Hallo liebe Mitglieder,

mich fliege Anfang März von Paris nach Réunion und möchte zu Business Class upgraden.

wann wäre dafür der günstigste Zeitpunkt ? Beim Checkin?

und hat jemand ne Vorstellung wo wir da preislich liegen?
Danke für euere Hilfe !
 

Wolfi85

Neues Mitglied
25.02.2023
12
0
Ja Upgrade ist erlaubt.
Ich fliege nächste Woche und daher interessiert mich eine ungefähre Preiseinschätzung
 

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
96
92
Ja Upgrade ist erlaubt.
Ich fliege nächste Woche und daher interessiert mich eine ungefähre Preiseinschätzung
Es ist aus meiner Sicht nicht verwunderlich, dass Du hier kaum Antworten bekommst, denn die Verkaufsstrategie bei AF KLM ist einerseits hoch komplex und andererseits dürfte auch kaum einer über hinreichend Daten verfügen, um eine qualifizierte Einschätzung geben zu können. Ich habe z.B. gerade mitbekommen, wie AF ggf. bei 30% Business Class Auslastung aufhört, ein halbes Jahr vor dem Flug Umsteigepassagieren eine Verbindung anzubieten, offenbar darauf spekulierend, die verbliebenen 70% der Plätze als Direktflug ab Paris für ein Vielfaches des Preises verkaufen zu können. AF KLM gehört auch zu jenen Anbietern, wo man bei schlechter Auslastung ggf. etwa 3 Monate vor Abflug mit dem Preis runtergeht (um die Flugzeuge voll zu kriegen), im Gegensatz z.B. zu Emirates oder Singapore Airlines wo man als Frühbucher Preise sieht, die später nicht unterboten werden (wodurch vermieden wird, dass das Produkt entwertet wird bzw. die Kunden zögerlich buchen, dafür jedoch ggf. eine schlechtere Auslastung in Kauf genommen wird). Die Preise sind bei einem solchen Verkaufsmodell wie AF KLM es hat derart volatil, dass eine Einschätzung besonders schwierig ist. Und gleichzeitig haben wir hier keine Masse an Erfahrungs-Daten, aus denen wir Erkenntisse ableiten könnten.

Zu welchem Preis wird Dir das Upgrade denn aktuell angeboten, wenn Du Dich mit Deinem Buchungscode einloggst? Das kannst Du sehen, indem Du auf "umbuchen" gehst und unter dem Reiter "Business Class" den Aufpreis für den Flug auf dem Du gebucht bist ermittelst.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.914
1.547
HAM
Fliege die Tage mit Air France von Singapur nach Paris in Premium Eco. Upgrade in Business würde 499 Euro kosten oder 32.000 Meilen.
 

maxischn

Neues Mitglied
14.04.2023
24
38
Hallo miteinander!

Bin neu in der Thematik und war heute recht schockiert, habe für Oktober bei AF Flüge von Paris CDG nach San Jose SJO in Premium Economy gebucht und wollte mich jetzt erkundigen was ein Meilenupgrade auf Business kostet - laut telefonischer Auskunft wären das one-way pro Person 92.000 Meilen... das hat mich dann ziemlich vom Hocker geschmissen, lt. google und foren liegt das ja Lichtjahre entfernt von sonstigen Infos.....

Liegt das daran, dass das Upgrade derzeit ohnehin nicht möglich ist oder weil ich erst kürzlich einen Flying Blue Account habe? Ändern sich die Preise noch? Um den Preis könnte ich auch gleich direkt ein Business-Ticket kaufen, ein Missverständnis sollte das eigentlich nicht sein, ich hab ja auch meine Buchungsnummer durchgegeben, es war daher klar dass es um ein Upgrade geht...
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.046
802
Bielefeld
Du darfst beim Sky Team (also auch FB) nicht vergessen, das die "Dynamic Pricing" betreiben, also die Nachfrage den Meilenpreis bestimmt. Für Oktober ruft FB als Preis für die Premium Eco z.B. 40.000 Meilen + 304,70 € Steuern auf, in der C sind es schon zwischen 84.500 und 200.500 Meilen + 304,70 € Steuern (jeweils OW). Dies kann auch noch ändern, je näher der Starttermin kommt.
Natürlich wirst Du zum jetzigen Zeitpunkt kein bestätigtes Upgrade erhalten können. KL + AF bieten jedoch beim OLCI schon mal Upgrade Offers auch auf der Langstrecke mit Meilen bzw. Cash an. Musst dann halt mal schauen

Weiterhin Grüße aus Bielefeld
 
  • Like
Reaktionen: maxischn

Urlauba

Reguläres Mitglied
16.04.2023
29
17
Für den Flug DUS-AMS-PTY wurden mir ca 6 Wochen vorher ein Upgrade von Eco auf Business für 75k Meilen von der Hotline angeboten. Beim Rückflug im Online Check in 749€.

Das Pricing ist auf jeden Fall interessant. Für AMS-CDG-BOG haben sie in Eco 1k und für Business 1,1k aufgerufen.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst und 727

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
269
164
Bei AF/KLM ist das sehr dynamisch. Hatte Im März auf CDG-MEX das Angebot von eco auf Business für 439€/62.700 Meilen. Nachdem ich am Vorabend kostenlos auf PE upgegradet wurde war ein weiteres Upgrade für 269€/38.400 Meilen möglich.
 
  • Like
Reaktionen: KaitouMasato

maxischn

Neues Mitglied
14.04.2023
24
38
ANZEIGE
kleines Update dazu jetzt nachträglich, hatte für die Strecke CDG - SJO upgrade von PE auf Business in der App und für 499 € gebucht, beim Rückflug SJO - CDG war es sogar nur 299 €, der Flieger war halb leer und auch nur 1/3 der Business gefüllt
 
  • Like
Reaktionen: 727 und HamburgFirst