Upgrade am Gate in MUC: Möglichkeiten der Agents?

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.066
11.966
MUC / FMO

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.846
2.566
Doch das sollte schon gehen meines Wissens nach.
...
Woher stammt dein Wissen? Ein Supervisor kann natürlich vieles, das ist für mich aber nicht der normale CKI-Agent. Und das System protokolliert das alles und derjenige, der da das System übersteuert, muss sich ggf. rechtfertigen (und damit meine ich nicht den ggü. PAX), warum er das gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

787flyer

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
525
1.988
Woher stammt dein Wissen? Ein Supervisor kann natürlich vieles, das ist für mich aber nicht der normale CKI-Agent. Und das System protokolliert das alles und derjenige, der da das System übersteuert, muss sich ggf. rechtfertigen (und damit meibe ich nicht den ggü. PAX), warum er das gemacht hat.
Hast PN

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
867
1.616
Wie läuft sowas dann eigentlich technisch? - Haben die lokalen Systeme dann irgendnen Interface zu Altea? - Machen die das einfach bei sich lokal im DCS und Altea bekommt, wenn überhaupt, ne Quittung darüber was die Station lokal getrieben hat?

Eigentlich relativ simpel, aus dem Inventar (bei LH ist das Amadeus Inventory) wird eine s.g. PNL (=Passenger Name List, s.u.) erstellt, für die es ein IATA Standardformat gibt. Diese wird per SITA an das DCS (in dem Fall NIKO) verschickt. Wenn der Flug abgeflogen ist meldet das DCS dann wieder per SITA zurück wer geflogen ist und anschliessend werden wiederum im Inventar die Ticketcoupons verarbeitet.

Der Flug ist aber in Altéa DCS zu keinem Zeitpunkt sichtbar.

PNL
LH400/18JUN FRA
-.DOE/JOHNMR.HK1.Y
.SSR/VGML/LH
-.SMITH/ANNAMS.HK1.C.012A
.SSR/WCHR/LH
-.MUELLER/MAXMR.HK1.Y ENDPNL

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.438
2.363
Bayern & Tirol
Woher stammt dein Wissen? Ein Supervisor kann natürlich vieles, das ist für mich aber nicht der normale CKI-Agent. Und das System protokolliert das alles und derjenige, der da das System übersteuert, muss sich ggf. rechtfertigen (und damit meine ich nicht den ggü. PAX), warum er das gemacht hat.
Natürlich sind die guten alten Zeiten vorbei. Die neuen IT Systeme sollten für mehr Transparenz und Gerechtigkeit sorgen.

• Like
Reaktionen: 330