upgrade auf Verdacht ?

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ANZEIGE
... Wenn eine sachgerechte Auskunft über das Buchen eines Prämienfluges schon zuviel verlangt ist, dann muß man sich doch fragen lassen, welches Verständnis von Dienstleistung man eigentlich hat. ...

Es ist halt trotzdem Fakt. Klar wäre es anders besser, aber es ist nicht anders. Wenn ich heute in einen SchuhverkaufsMegatempel-Flagshipstore gehe und eine Verkäuferin frage, ob man den Schuh auch in meiner Größe hat, ist die Standard-Antwort "müssens im Regal schauen". Dafür kann man aber dort auch Schuhe kaufen, die billiger sind als 1 L Ben&Jerry Eis.

... Schade ist, dass nicht nur die Agenten sondern auch die Supervisoren oft keine Ahnung haben.

Weil die ja auch Agenten waren, die von Supervisoren ohne Ahnung angeleitet wurden. Ist so wie bei Hotels, wo man zuerst 3 Monate Trainee am CI ist, und dann Supervisor.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.049
741
ZUG / CH
flightdiary.net
Es ist halt trotzdem Fakt. Klar wäre es anders besser, aber es ist nicht anders. Wenn ich heute in einen SchuhverkaufsMegatempel-Flagshipstore gehe und eine Verkäuferin frage, ob man den Schuh auch in meiner Größe hat, ist die Standard-Antwort "müssens im Regal schauen". Dafür kann man aber dort auch Schuhe kaufen, die billiger sind als 1 L Ben&Jerry Eis.

Gebe dir ja schon recht im Punkt, dass eine gewisse Kenntnis der Materie in jedem Lebensbereich von Vorteil ist... Aber der Vergleich mit dem Schuhverkaufstempel hinkt für mich, denn während du dort auf Grund der tiefen Preise eine unter Umständen schlechtere Beratung akzeptierst bzw. geradezu erwartest, handelt es sich bei M&M um ein "teures" (auf Grund der zahlreichen Meilenentwertungen etc.) Vielfliegertreueprogramm, das von sich gerne in Anspruch nimmt, geradezu ein Premiumsammelprogramm zu sein. Somit würde ich M&M eben vom ausgestrahlten Charakter eher mit einem Schuhfachspezialisten vergleichen. Und wenn ich da dann die von dir angesprochene Beratungssituation antreffe, habe ich dort zum letzten Mal eingekauft.

Und für mich bleibts dabei: Was sind die beiden Hauptzwecke eines Meilensammelprogramms für den Kunden? 1. Die Meilen für Freiflüge einzusetzen oder 2. Die Meilen für Upgrades einzusetzen. Und bereits bei diesen beiden Punkten scheitern die M&M Experten bereits schockierend häufig bzw. sind nicht in der Lage, für den Kunden verständliche Auskünfte abzugeben. Ich empfehle diesbezüglich auch gerne noch einmal die Lektüre meines Posts vom vergangenem Jahr bzgl. Einbuchung eines 3+ One Way Awards... http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/53642-3-regionen-award-mit-sq21-oder-22-kombiniert.html#post1014129

Und auch wenn ich weiss, dass bei BAEC auch nicht alles Gold ist was glänzt: Wie einfach es dort ist, Avios einzusetzen für a) Freiflüge, b) Upgrades (direkt in einem Schritt in derselben Buchung) oder auch c) Freiflüge mit Cashanteil kombiniert, müsste dies M&M schon ein wenig zu denken geben.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.435
11.769
FRA/QKL
Und für mich bleibts dabei: Was sind die beiden Hauptzwecke eines Meilensammelprogramms für den Kunden? 1. Die Meilen für Freiflüge einzusetzen oder 2. Die Meilen für Upgrades einzusetzen.
Das ist für dich und die Mehrheit hier im Forum der Hauptzweck. Die Definition ist aber deutlich weiter gefasst und so sehen das auch sehr viele Kunden außerhalb der Vielfliegerforen.

Hier mal in einfachen Worten aus Wikipedia:

Prämienmeilen aus Wikipedia Miles&More meinte:
Prämienmeilen können gegen Flug- und Sachprämien eingelöst werden. (...) Daneben können Meilen auch z. B. bei Hotels, Mietwagenunternehmen, Travel Value und Duty Free Shops oder dem Lufthansa eigenen WorldShop (Insgesamt weltweit über 200 Kooperationspartnern, Stand Juli 2008) gesammelt und eingelöst werden.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.843
979
Bayern & Tirol

Weil die ja auch Agenten waren, die von Supervisoren ohne Ahnung angeleitet wurden. Ist so wie bei Hotels, wo man zuerst 3 Monate Trainee am CI ist, und dann Supervisor.

Ich stimme Dir eigentlich zu. Nur bezahle ich bei LH für Tickets Preise für die meine Kinder sehr viel Ben&Jerry Eis essen könnten. Somit stimmt Preis-/Leistung nicht! Es fliegen nicht alle für 99 Euro!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.843
979
Bayern & Tirol

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Und bereits bei diesen beiden Punkten scheitern die M&M Experten bereits schockierend häufig bzw. sind nicht in der Lage, für den Kunden verständliche Auskünfte abzugeben. ...

Man könnte ja ein Vielfliegerprogramm auch mit einer einseitigen T&C betreiben. Aber typisch mitteleuropäisch hat man sich für ein zig Seiten umfassendes Regelwerk entschieden, dass nur sehr wenige verstehen. Hier im Forum kenne ich persönlich nur zwei, eventuell drei Kenner (ich bin keiner!).

Schaut man sich etwa die Skandinavier an, die veröffentlichen, dass man für einen Flug mit LH 75 Eurobonusmeilen oder mehr bekommt. Wann wie viel mehr usw. > das steht dort nicht. Und die leben auch.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Gebe dir ja schon recht im Punkt, dass eine gewisse Kenntnis der Materie in jedem Lebensbereich von Vorteil ist... Aber der Vergleich mit dem Schuhverkaufstempel hinkt für mich, denn während du dort auf Grund der tiefen Preise eine unter Umständen schlechtere Beratung akzeptierst bzw. geradezu erwartest, handelt es sich bei M&M um ein "teures" (auf Grund der zahlreichen Meilenentwertungen etc.) Vielfliegertreueprogramm, das von sich gerne in Anspruch nimmt, geradezu ein Premiumsammelprogramm zu sein. Somit würde ich M&M eben vom ausgestrahlten Charakter eher mit einem Schuhfachspezialisten vergleichen. Und wenn ich da dann die von dir angesprochene Beratungssituation antreffe, habe ich dort zum letzten Mal eingekauft.
.

Oder um es mit Carsten Spohr in einem Satz zusammenzufassen: "LH muß so viel besser sein, wie sie teurer sind". Leider merkt man davon im Call Center bislang nicht viel... :sick:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
300x250
Das ist für dich und die Mehrheit hier im Forum der Hauptzweck. Die Definition ist aber deutlich weiter gefasst und so sehen das auch sehr viele Kunden außerhalb der Vielfliegerforen.

Hier mal in einfachen Worten aus Wikipedia:

Ja, aber wer im DutyFreeShop einlöst, wird nicht bei M&M anrufen. Insofern sind wir dann doch wieder bei Prämienflügen und Upgrades.