Upgrade aus Economy in Business; Warteliste

ANZEIGE

routher87

Neues Mitglied
28.01.2024
4
0
ANZEIGE
Guten Abend!

Ich habe einen Flug in der Economy gebucht und mich eben über die Miles and More Hotline auf die Warteliste für ein Upgrade in die Business Class setzen lassen.
Jetzt stelle ich mir folgende Frage: Mein Vater ist Senator bei Lufthansa. Hätte es einen Unterschied gemacht (sprich hätte ich einen höheren Platz auf der Warteliste bekommen), wenn er bei der Hotline angerufen hätte und mich auf die Warteliste gesetzt hätte?

Viele Grüße und schonmal Vielen Dank für eure Antworten
 

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
252
297
GRU/MUC
Es gab über ein paar Jahre lang einen IT-Bug: ein ein Senator/HON konnte auch Flüge von Familienmitgliedern mit gleichem Nachnamen zu seinen Buchungen hinzufügen und seine Privilegien auf diese übertragen (zB kostenlose Sitzplatzauswahl). Da wäre das von Dir beschriebene Szenario denkbar gewesen. Der Bug wurde aber vor ca. 4-5 Jahren wieder behoben. Jetzt kämmest Du nur in den Genuss einer höheren Prio, wenn Dein Vater mitreist und Ihr eine gemeinsame WL hättet.
 

Stefan81

Reguläres Mitglied
31.03.2020
36
1
Vor zwei Jahren habe ich das Meilenupgrade in die Business Class einige Tage vor dem Flug telefonisch aus Korea angefragt und sofort eine Zusage erhalten. Jetzt habe ich das Meilenupgrade in die Business Class 5 Monate vor dem Flug beantragt und wurde auf die Warteliste gesetzt. Ich habe keinen Vielfliegerstatus. Wann erhält man in der Regel eine Zusage oder Absage?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.291
6.657
FRA / FMO
Vor zwei Jahren habe ich das Meilenupgrade in die Business Class einige Tage vor dem Flug telefonisch aus Korea angefragt und sofort eine Zusage erhalten. Jetzt habe ich das Meilenupgrade in die Business Class 5 Monate vor dem Flug beantragt und wurde auf die Warteliste gesetzt. Ich habe keinen Vielfliegerstatus. Wann erhält man in der Regel eine Zusage oder Absage?
Spätestens am Gate hast du die Antwort. Sonstige Absage gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und DFW_SEN

Stefan81

Reguläres Mitglied
31.03.2020
36
1
Keine Ahnung wieso ChatGPT meint es auf der Strecke ICN nach MUC so genau zu wissen. Wenigstens einige Tage vorher wäre schon gut.

(...)
Ein Upgrade kann oft erst einige Tage oder Wochen vor Abflug bestätigt werden, selbst wenn du es mehrere Monate im Voraus angefragt hast. Besonders ohne Vielfliegerstatus wird das Upgrade meist erst kurz vor Abflug bestätigt, wenn Lufthansa die Auslastung genau abschätzen kann.
(...)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.291
6.657
FRA / FMO
Bitte bitte bitte bei sowas nicht Chat GPT nutzen. GPT weiß per se nichts sondern errechnet nur was nach seiner Meinung das wahrscheinlich nächste Wort ist (ganz vereinfacht gesagt). Das ist häufig völliger non-sense.

Per se hat er hier aber nicht unrecht. Das Upgrade kann auch erst direkt am Gate bestätigt werden.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
637
837
Flug am 5.8. gebucht und direkt mit eVouchern auf Warteliste gesetzt (Y+ —> C)
Abflug 7.12
Upgrade bestätigt am 24.9
Status: Senator

Was sagt uns das? Nichts.
Den Buchungsalgorithmus versteht wahrscheinlich selbst die LH nicht. Manchmal geht das Upgrade auch bei leerer Kabine nicht durch. Hier gibt es aber im Forum jede Menge solcher Berichte, die im Kern alle das Gleiche sagen.
Keiner kann sag ob und wann ein Upgrade bestätigt wird
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.527
5.624
ANZEIGE
300x250
ChatDingens... bitte nicht...
Wer fragt dieses Ding wenn es doch den VFT gibt. ;) :D

Wenn ich (ok, HON Status hilft enorm...) so für die letzten Jahre zurück denke, gingen alle meine Upgrades auf WL (jeweils Business -> First) wie folgt durch:
- direkt (ca. 50-60 %)
- 14 Tage vor Abflug
- 8 Tage vor Abflug
- 5 Tage vor Abflug
- 3 Tage vor Abflug
- im FCT 15 Min. bevor es runter zur Limo ging... ok, das hatte ich auch erst 3 Stunden vorher angefragt.

Wie Münsterländer schrieb... vielleicht geht es ein paar Tage vorher durch, vielleicht bekommst Du erst am Gate beim Scannen der Bordkarte eine neue Bordkarte... oder gar nicht, falls das Upgrade nicht durch geht.
Dir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten und schauen was passiert...