Upgrade-Award-Verfügbarkeit NZ

ANZEIGE

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Für ein anstehendes RTW-Routing im Sommer fehlen uns derzeit noch einige Upgrade-Awards von Premium Eco in Business.

Konkret bietet LH für FRA-EZE und SIN-FRA nur Warteliste für Meilen-/Voucher Upgrades an.

Upgrades bei NH für SYD-HND kein Problem, bei AZ hingegen wird für EZE-AKL derzeit noch keine Option geboten. Laut SEN-Hotline ist der Flug im "System" garnicht sichtbar...

Hat jemand von euch Erfahrungen auf dieser Strecke bzw. generell mit Upgrade-Award-Verfügbarkeiten bei NZ?

Besten Dank & VG

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.293
1.115
C-Awards sind bei NZ extrem schwer zu bekommen (außer auf den kürzeren 767-Strecken).

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
...und da die Upgrades auf den Star Alliance Partnern (wie Air New Zealand) in die Award-Buchungsklasse gehen (also I-Klasse für ein Upgrade in die Business), ist auch die Upgrade-Verfügbarkeit extrem schlecht.

Ich bin jetzt mal gerade den ganzen August durchgegangen, an keinem Tag auch nur ein einziger Platz in I-Klasse von EZE nach AKL, nur vereinzelt ein paar Plätze in X (Economy Award).

Leider ist bei allen nicht-vollintegrierten Star Alliance Partnern auch keine Warteliste für das Upgrade möglich, man muss also regelmäßig sein Glück versuchen.

Warum die SEN-Hotline behauptet, dass der Flug im System gar nicht sichtbar ist, kann ich nicht nachvollziehen, da er bereits seit einigen Monaten buchbar ist. Hört sich so an, als wäre dort ein nicht ganz so kompetenter Agent am Telefon gewesen.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
...und da die Upgrades auf den Star Alliance Partnern (wie Air New Zealand) in die Award-Buchungsklasse gehen (also I-Klasse für ein Upgrade in die Business), ist auch die Upgrade-Verfügbarkeit extrem schlecht.

Ich bin jetzt mal gerade den ganzen August durchgegangen, an keinem Tag auch nur ein einziger Platz in I-Klasse von EZE nach AKL, nur vereinzelt ein paar Plätze in X (Economy Award).

Leider ist bei allen nicht-vollintegrierten Star Alliance Partnern auch keine Warteliste für das Upgrade möglich, man muss also regelmäßig sein Glück versuchen.

Warum die SEN-Hotline behauptet, dass der Flug im System gar nicht sichtbar ist, kann ich nicht nachvollziehen, da er bereits seit einigen Monaten buchbar ist. Hört sich so an, als wäre dort ein nicht ganz so kompetenter Agent am Telefon gewesen.

OT aber dass LH Agents *A Flüge nicht im System sehen hatte ich auch mal. Bei mir war es letztes Jahr MUC-HND, da konnte die Agent den ANA Flug sowohl mit der Route als auch mit der Flugnummer anscheinend nicht im System finden.

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
Vielen Dank für eure Antworten!

Habe zwischenzeitlich mehrmals mit der SEN-Hotline gesprochen und erfahren (nachdem mir von einem eher weniger kompetenten Operator mitgeteilt wurde die Buchungsklasse O sei nicht upgradefähig - Quatsch!), dass ein Upgrade für diese Strecke erst ab 28 Tagen vor Abflug angefragt werden kann.

Das scheint mir bisher die plausibelste Antwort seitens LH zu sein.

VG

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Das ist genauso wenig kompetent wie die Falschaussage, dass die Buchungsklasse O nicht upgradefähig sei. Upgrades können anfragt werden, sobald der Flug im System buchbar ist... aber wenn Du den Mist glaubst, hält man Dich natürlich bequem bis 28 Tage vor Abflug auf Abstand.

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
Die nächste Antwort heute morgen lautet: Upgrades sind für diese Strecke ausgeschlossen. [emoji848]
Das ist doch ein Witz - zudem kommt im Onlinetool einfach eine Fehlermeldung bei dem Versuch es selbst anzufragen mit dem Hinweis, ich möge mich an die Hotline wenden [emoji23]

Was wäre denn eine nächsthöhere und kompetente Stelle an die ich mich wenden kann? So langsam verliere ich die Lust meine Meilen ausgeben zu wollen...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Letztlich kannst Du Dir auf der Strecke im Prinzip die Mühe sparen, da NZ dort zum jetzigen Zeitpunkt schlichtweg keine Plätze in der notwendigen Upgrade-Buchungsklasse (I) verfügbar macht... das sollte man dann aber auch korrekt so an den Passagier kommunizieren.

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
Tja, wäre mir ganz recht gewesen aber dann ist es nun so. Vielleicht tut sich ja kurzfristig noch eine Gelegenheit auf. Ansonsten hoffen auf die Warteliste bei LH [emoji120]

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
@TO
Ich bastele jetzt seit 3 Jahren immer wieder mal an RTW-Routings mit Route über den Südüazifik.
Bis jetzt habe ich noch nie durchgehende Routings in Award-Buchungsklassen gefunden.
Irgendein Stück fehlt immer. Selbst in Y.

Blöd natürlich, wenn schon einen RTW in Eco gebucht hat und dann auf den gebuchten Strecken auf Upgrade-Verfügbarkeiten hoffen muss.
Falls das der Fall ist, würde ich sagen, dass Du vermutlich damit leben musst, dass Du einige Strecken abfliegen musst, wie gebucht.

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
RTW ist in Premium-Eco gebucht, lange Strecken alle in upgradefähigen Buchungsklassen.

An sich ist es keine Überraschung, dass die Verfügbarkeiten schlecht sind, der Trend ist ja nicht umzukehren. In PE lässt es sich grundsätzlich ja auch ein paar Stunden aushalten, aber schöner ist es natürlich weiter vorne/oben...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
...geht auch nicht anders, da die NZ-Tarife ab Deutschland kein Routing via Südamerika vorsehen (zumindest bis dato nicht).

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Die nicht-vollintegrierten Airlines können weiterhin nicht "gewaitlistet" werden...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Vielleicht meint er die SEN-Warteliste. Was für Awards gilt, sollte ja auch für Upgrades möglich sein, oder?
Nein, eine SEN-Warteliste gibt es für Upgrades (offiziell) nicht. Die SEN-Warteliste gilt primär nur für "normale" Prämientickets.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
So ganz unbedarft vermute ich mal, dass M&M es als eigenes Ticket eingebucht haben.

Ich hatte vor ein paar Wochen den Fall, dass ich ein Award gebucht hatte in C und Wartelistenanfrage für F. Hatte Beides unterschiedliche Buchungscodes und als ich den C-Award gecancelt habe, lebte die Wartelistenbuchung weiter. Musste ich dann extra canceln nachdem mir das aufgefallen war.

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
Durchaus denkbar - in der Onlinemaske ist für den Flug Buchungsklasse I als Warteliste angezeigt. In dieser Buchungsklasse wird nicht zwischen Upgrade-/Flug-Award unterschieden, richtig?

Heißt für mich, sobald bzw. falls für den Flug Awards verfügbar werden wird es erst spannend

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Wie bereits mehrfach geschrieben:

Bei Nutzung von M&M Meilen für ein Upgrade sind Wartelisten auf den nicht-vollintegrierten M&M-Airlines nicht möglich. Auf den vollintegrierten Airlines (also u.a. LH, LX und OS) sind Wartelisten möglich.

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
407
75
SIN, FRA
ANZEIGE
300x250
Gerade wurde SIN-FRA mit LH in I bestätigt, bleibt aktuell noch zu hoffen, das FRA-EZE auch noch klappt...[emoji120]