Upgrade in C als SEN Warteliste

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.301
1.128
ANZEIGE
Habe gerade versucht, einen Flug am 26.04.2014 LAX - FRA upzugraden, für mich und +1. Gebucht in Q und Tarif ist upgradefähig (Eco Basic Plus). Es sollen 2 eVoucher und 50k Meilen eingesetzt werden.
Hotline Istanbul: --> Warteliste! SEN spielt angeblich keine Rolle da keine Verfügbarkeit.

Flieger ist aber halbleer: F6 AL J9 C9 D9 Z3 PC Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 VL WL SL TC LC KC (Lufthansa - 457)

Hat einer einen Tipp was man tun kann? Habe keine Lust monatelang zu warten, ob der Upgrade funktioniert...

F6 AL OL J9 C9 D9 ZL PC IL RL Y9 B9 M9 U9 H6 XL QL NL VL WL SL TC LC KC - Halbleer ist was anderes - Z ist voll und P ist closed, einen Award würdest DU aber bei D9 wohl noch bekommen.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Andererseits ist es doch gerade in den Ferien so, dass Eco oft überbucht ist. Da müssten die doch eigentlich froh sein, wenn jemand mit e-Vouchers oder Meilen upgraden will....

Eigentlich eher nicht. Wenn die Eco am letzten Tag der Schulferien ausgebucht ist, werden sicher einige "Gutbetuchte" dann statt der Eco nunmehr in der Business buchen und somit mehr Umsatz bringen. Und ebenso auch Geschäftsleute, die ansonsten aufgrund der Firmenrichtlinien gezwungen wären, Eco zu buchen. Wenn dann bis ein paar Tage vor Flug immer noch Plätze in der C frei sind, wird man sicher auch die Upgrade-Warteliste öffnen.

P

pmeye

Guest
F6 AL OL J9 C9 D9 ZL PC IL RL Y9 B9 M9 U9 H6 XL QL NL VL WL SL TC LC KC - Halbleer ist was anderes - Z ist voll und P ist closed, einen Award würdest DU aber bei D9 wohl noch bekommen.

Gestern war noch Z3
Flieger ist aber halbleer: F6 AL J9 C9 D9 Z3 PC Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 VL WL SL TC LC KC (Lufthansa - 457)

Also ich fasse mal zusammen:
- Meilen- bzw. eVoucher-Upgrades werden bei LH als Füller für unverkäufliche Plätze genutzt.
- SENs werden bei Upgrades nicht bevorzugt
- die Wartelistenpolicy ist Betriebsgeheimnis

Soweit richtig?

P

pmeye

Guest
Nun hatte ich mich aufgrund der oben gemachten Erkenntnisse schon entschlossen, statt des Upgrades gleich C zu kaufen --> Überraschende Antwort der Hotline: Das geht dann aber nur für Hin- und Rückflug! :eek: ???? Will man mein Geld nicht? Meine Meilen und Vouchers will man auch nicht.

Was will man?

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Nun hatte ich mich aufgrund der oben gemachten Erkenntnisse schon entschlossen, statt des Upgrades gleich C zu kaufen --> Überraschende Antwort der Hotline: Das geht dann aber nur für Hin- und Rückflug! :eek: ???? Will man mein Geld nicht? Meine Meilen und Vouchers will man auch nicht.

Was will man?

Du kannst one-way tickets mit Geld oder Meilen buchen und Du kannst Mixed-Class-Bookings mit Geld oder Meilen buchen.

Wenn Du also einen Weg C mit Meilen machen willst wg. der SEN-Buchungsgarantie und auf dem anderen Weg nur Economy, ist das kein Problem. Ggf. muss das halt in zwei Buchungen gepackt werden, aber der Endpreis ist der gleiche.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.840
963
Bayern & Tirol
Aber auch als SEN kann die Anfrage Erfolg haben: Wenn die Damen und Herren dort davon ausgehen, dass der Flug nicht voll verkauft wird, profitiert man von FCFS und muss nicht warten, bis die Warteliste laenger und laenger wird und der FTL in B das Upgrade bekommt.

Wie fragt man dort an? Geht das automatisch? Was sage ich dem Agenten? Bisher wurde ich vertröstet mit dem: "Als SEN wird das schon klappen". Gut - der Flug ist auch noch in sehr weiter Zukunft. Habe aber lieber ein Confirmed als ein Wailtlist in der Buchung stehen.

Bisher habe ich bei Upgrades eher gemischte Erfahrungen gemacht. Oft ist es dann bei der Waitlist geblieben.

P

pmeye

Guest
Du kannst one-way tickets mit Geld oder Meilen buchen und Du kannst Mixed-Class-Bookings mit Geld oder Meilen buchen.

Wenn Du also einen Weg C mit Meilen machen willst wg. der SEN-Buchungsgarantie und auf dem anderen Weg nur Economy, ist das kein Problem. Ggf. muss das halt in zwei Buchungen gepackt werden, aber der Endpreis ist der gleiche.

Okay. Allerdings habe ich ja schon ein Y RT-Ticket. Die Idee war nun, statt des gescheiterten Upgrades gegen Meilen/eVoucher für den Rückflug, diesen gegen Geld direkt in die Beförderungsklasse C zu buchen. Und da wurde mir gesagt: Ein Ticket, zwei Beförderungsklassen geht nicht. Ich müsse dann den kompletten Flug umbuchen auf C. Das war mir neu, denn dienstlich bucht mein Reisebüro oft gemischte RT. Aber das sind vielleicht andere Konditionen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.584
4.858
München
Als HON in D setzt LH Upgrades auch bei F8 grundsaetzlich auf Warteliste. Ohne Anfragen an die Buchungssteuerung geht da wenig. Aber auch als SEN kann die Anfrage Erfolg haben: Wenn die Damen und Herren dort davon ausgehen, dass der Flug nicht voll verkauft wird, profitiert man von FCFS und muss nicht warten, bis die Warteliste laenger und laenger wird und der FTL in B das Upgrade bekommt.
Kann ich so nicht bestätigen, hatte hier zahlreiche Fälle bei denen sogar bei F6 das Upgrade direkt durchgegangen ist.

Hängt aber alles auch von der Strecke ab, auf FRA-SIN als auch MUC-CPT mit vielen F-Vollzahlern landet man auch als HON auf der Warteliste... aber nur weil es einzelne Strecken gibt, die letztlich einen gewissen Cash Cow Faktor haben, bedeutet das noch lange nicht, dass es generell so ist (respektive - aus meiner Sicht und Erfahrung - ist es eher die Ausnahme, denn so viele Strecken mit vielen F-Vollzahlern hat es nunmal nicht).

LX verhaelt sich viel kundenfreundlicher: HON bekommen das Upgrade in die First sofort, so lange es noch Plaetze in A gibt. Das macht besonders bei eVouchern Sinn, deren Anzahl ja begrenzt ist.
Das bekommt bei LX sogar ein Basiskunde ohne Status, da Upgrades bei LX für alle Kunden in die A-Klasse buchen.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Kann ich so nicht bestätigen, hatte hier zahlreiche Fälle bei denen sogar bei F6 das Upgrade direkt durchgegangen ist.

Dann muessten wir tatsaechlich Routen vergleichen. Aber dass LH tatsaechlich 8 Sitze verkaufen kann, sollte selbst bei Strecken wie SIN-FRA eher die Ausnahme als die Regel sein und ich vermute, dass das dann auch nur an bestimmten Werktagen, z.B. einem Freitag der Fall ist. LH macht sich und seinen HON das Leben hier unnoetig schwer.

Lustig fand ich auch den Revenue Management Ansatz: SIN-FRA F8, FRA-LAX F8, SIN-FRA-LAX F0.

Das bekommt bei LX sogar ein Basiskunde ohne Status, da Upgrades bei LX für alle Kunden in die A-Klasse buchen.

Das ist weniger schlau, zumindest aus der Sicht von LX, denn dann brauche ich ja keinen Status mehr. Obwohl LX noch das Upgrade aus P mit eVouchern als "Schmankerl" fuer SEN/HON hat.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.584
4.858
München
Dann muessten wir tatsaechlich Routen vergleichen.
Hier einige LH Strecken, auf denen ich bei HONs ganz gute Erfahrungen mit direkter Upgrade-Bestätigung in die First gemacht habe: DXB, PVG, PEK, NRT, ICN, JNB, NYC, DEL, BOM

Schlechte Strecken (trotz Anfrage bei der Buchungssteuerung vielfach auch bei HONs erstmal Ablehnung und dann warten, warten, warten): CPT, SIN, SFO, LAX, GRU, HKG, MIA

Das ist weniger schlau, zumindest aus der Sicht von LX, denn dann brauche ich ja keinen Status mehr. Obwohl LX noch das Upgrade aus P mit eVouchern als "Schmankerl" fuer SEN/HON hat.
Subjektiv aus meiner Sicht sehe ich da kein Problem, bei LX gehen die Upgrades in die First so oder so eigentlich immer durch, bis dato läuft es bei LX auch ohne Restriktionen à la LH eigentlich sehr rund. Liegt aber halt auch daran, dass LX ein recht gutes Revenue Management hat und bereits seit geraumer Zeit wesentlich restriktiver etwaige Awardplätze ausgibt - insbesondere an die *A Partner.

P

pmeye

Guest
Ein weiterer Anruf bei der Hotline erbrachte, dass es entgegen der gestrigen AUskunft sehr wohl möglich ist, den Rückflug separat gegen Aufzahlung in Business zu buchen, allerdings bekäme damit das gesamte Ticket die schlechten Konditionen der Buchungsklasse P. (oder man zahlt eben die Differenz zu Z).
Für die Warteliste sieht es - wie hier schon vermutet - schlecht aus, da man für eine hohe Nachfrage prognostiziert hat.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Hier einige LH Strecken, auf denen ich bei HONs ganz gute Erfahrungen mit direkter Upgrade-Bestätigung in die First gemacht habe: DXB, PVG, PEK, NRT, ICN, JNB, NYC, DEL, BOM

Gut zu wissen, dass da auch Routen mit A380, 748 und neuer F dabei sind.

Schlechte Strecken (trotz Anfrage bei der Buchungssteuerung vielfach auch bei HONs erstmal Ablehnung und dann warten, warten, warten): CPT, SIN, SFO, LAX, GRU, HKG, MIA

Dann fuegen wir noch EZE ein und haben alle attraktiven Strecken abgedeckt :) Ich denke, dass LH da noch Luft hat, das System zu verfeinern. Mindestens 1 Awardsitz pro Flug sollte drin sein, insbesondere wenn ein HON anfragt. LH hat bei einem Upgrade ja schon mal mindestens eine D-Fare in der Tasche.

dass LX ein recht gutes Revenue Management hat und bereits seit geraumer Zeit wesentlich restriktiver etwaige Awardplätze ausgibt - insbesondere an die *A Partner.

Gibt es noch irgendwelche LX-F-Plaetze bei irgendeinem Partner? Restriktive meint in diesem Fall wohl null... :)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.584
4.858
München
Gut Mindestens 1 Awardsitz pro Flug sollte drin sein, insbesondere wenn ein HON anfragt. LH hat bei einem Upgrade ja schon mal mindestens eine D-Fare in der Tasche.

Bei F=8 hatte ich bislang so gut wie keinen Fall, bei dem die Buchungssteuerung ein Upgrade für einen HON nach der entsprechenden Anfrage nicht bestätigt hatte. Das auch auf den Strecken nach SIN, SFO, LAX, GRU, HKG und MIA. Nur CPT hatte ich mal eine Ausnahme.

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Guten Abend, habe eine ähnliche Problematik.

Ich habe mit meinem Bruder Y in V für die Strecke TXL-FRA-MIA-FRA-TXL Ende März 2014 gebucht. Wir sind beide SEN, jeder hat sein eigenes Ticket. Wir wollen für das Upgrade in C jeweils 2 Evouchers (Hinflug) und für den Rückflug Meilen benutzen. Nun stehen wir auf der "Warteliste". Nach meiner Erfahrung mit Full-Award Flügen kommt es auch erheblich auf die Zubringerflüge an. So hat z. B. in der Vergangenheit ZRH-MUC-SFO und LAX-FRA-ZRH in F funktioniert; nicht aber von TXL! So wie ich nach der Lektüre des Threads die Situation verstehe, bringen (so früh) weitere Nachfragen bei der Hotline überhaupt nichts und mit etwas Glück erfährt man 1-2 Wochen vorher, ob es geklappt hat. Ist das so richtig? Danke.
15.03.2014 LH 173, LH 462; 29.03.2014 LH 463, LH 180

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA
Moin,

Mal ne Frage aus Interesse bzw. wie ist die "Lage":

Habe gestern fuer LH-Tix MUC-FRA-JNB-CPT ein Upgrade von M nach C angefragt fuer eVoucher, wurde Warteliste, die SEN-Hotline sagte mir, es ginge nur FRA-JNB auf eVoucher.
Fuer den Rueckflug wollte ich dann 50k Meilen einsetzen, da meinte der Hotline Mensch dann dass er es fuer JNB-FRA-MUC einbuchen kann.
In der Wartelistenbestaetigung stand dann doch wieder nur JNB-FRA.

Kann es sein dass ein eVoucher-Upgrade nur fuer ein Segment gilt, waehrend Meilenupgrades fuer den gesamten Flug (ausser Codeshares) gelten?
Wenn ja, hat dann der Agent den Rueckflug falsch in die Warteliste eingebucht, oder vorher Mist gelabert?
(Ich meine schon mal JNB-FRA-MUC durchgehend mit Meilenupgrade geflogen zu sein)

Danke fuer komptetente Hinweise.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA
ANZEIGE
300x250
Ok, dann werde ich die SEN Hotline nochmal nerven dass sie den Return ordentlich als Warteliste JNB-FRA-MUC einbuchen.
Danke (y)
Also, der Hinflug auf eVoucher Warteliste ist mittlerweile durch, und dementsprechend habe ich nochmal drum gebeten den Rückflug auf 50k Meilen korrekt anzufragen für JNB-FRA-MUC.
Die freundliche (und kompetente) Dame hat mir das auch bestätigt, und auch erklärt warum ich ursprünglich auch nur ein Segment als Waitlist gesehen hatte:
Ich hatte prophylaktisch auch den Rückflug für eVoucher angefragt, und diese Waitlist war vor meiner Meilenupgrade-Anfrage.

Wieder was gelernt, hoffen wir dass auch Rückflug Warteliste durchgeht, denn auf Viehtransport im lower deck habe ich echt keinen Bock.... (n)

Zuletzt bearbeitet: