Upgrade innerhalb EU

ANZEIGE

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
ANZEIGE
Hallo Zusammen !

Möchte einen Flug nach CDG buchen ab STR im Dezember. Um ein paar Meilen zu "verbraten" würde ich diesen Flug gerne upgraden. Hier sind ja innerhalb Europas die Buchungsklassen E, K und L ausgeschlossen. Wenn ich meine Wunschverbindung eingebe, erhalte ich jedoch nur ein Angebot in Buchungsklasse E auf der LH-Homepage (Preis 194 Euro).

Deshalb kurz meine Fragen:

- wieviel kostet ungefähr das günstigste upgradefähige Economy-Ticket? (Ich weiß, da ist eine genaue Auskunft ohne Daten nicht möglich, würde nur gerne wissen, ob es grob 250 oder gleich 700 kostet und dann sowieso nicht in Frage kommt...)

- Buchen sollte man das ganze dann wohl im Reisebüro, weil man auf der Homepage keine Verfügbarkeit anderer Buchungsklassen hat, richtig?

Vielen Dank !

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
...berechtigte Frage. Antwort ist trotzdem ja, weil ich die restlichen Flüge für das Jahr bereits passend gebucht habe und so gerade eben passen würde. Aber natürlich müsste es vom Preis einigermaßen stimmen, so bringt es natürlih nichts ;)

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
...berechtigte Frage. Antwort ist trotzdem ja, weil ich die restlichen Flüge für das Jahr bereits passend gebucht habe

....also wenn Du keinen Status hast (ab FTL aufwärts) und es Dir um den Meilenverfall geht, würde ich mir ernsthaft überlegen, nicht ein paar Euro in die Hand zu nehmen und die M&M-KK zu beantragen, damit wenigstens der Meilenverfall gestoppt ist. Dann lieber noch eine Weile sammeln, und für ein Interkonti-Upgrade verbraten.

Ein Upgrade auf STR-CDG (Flugzeit im Normalfall 45min.) nur um Meilen zu "verbrennen" halte ich für schlichtweg Irrsinn! Dann vielleicht doch lieber was im Worldshop kaufen :p

Welche Vorzüge außer Lounge und Prio-Tag hast Du? Ein Getränk mehr und ein schlechtes (kaltes) Essen im flieger....thats all!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Also um auf die eigentliche Frage zu antworten: Die günstigste (meines Wissens) upgradefähige Buchungsklasse T kostet - sofern verfügbar - kein Vermögen. Ich würde da nach meiner Erfahrung auf meinen Strecken und einem Preis von 194 Euro in E eher so ca. mit 250 Euro bis maximal 300 Euro rechnen (auf meiner LX-Stammstrecke ist der Unterschied zwischen E und T 40 Euro für das Return-Ticket)

• Like
Reaktionen: lh1351

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Danke. Kann man die Preise in bestimmten Buchungsklassen auch selbst irgendwie nachprüfen und/ oder buchen?

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
....also wenn Du keinen Status hast (ab FTL aufwärts) und es Dir um den Meilenverfall geht, würde ich mir ernsthaft überlegen, nicht ein paar Euro in die Hand zu nehmen und die M&M-KK zu beantragen, damit wenigstens der Meilenverfall gestoppt ist. Dann lieber noch eine Weile sammeln, und für ein Interkonti-Upgrade verbraten.

Ein Upgrade auf STR-CDG (Flugzeit im Normalfall 45min.) nur um Meilen zu "verbrennen" halte ich für schlichtweg Irrsinn! Dann vielleicht doch lieber was im Worldshop kaufen :p

Welche Vorzüge außer Lounge und Prio-Tag hast Du? Ein Getränk mehr und ein schlechtes (kaltes) Essen im flieger....thats all!

Genau von solchen upgrades lebt das System ja. Wenn sich alle nur F-Awards kaufen würden, wäre das System tot.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Danke. Kann man die Preise in bestimmten Buchungsklassen auch selbst irgendwie nachprüfen und/ oder buchen?

Also swiss.com zeigt -zumindest für Swiss-Flüge - in der Regel Economy Saver (E,K,L), Economy, und Economy Flex an, und da jeweils das billigste verfügbare Ticket. Eine ganz bestimmte Buchungsklasse aber auch nicht.

Bei der LH-Website erhalte ich auf manchen Strecken auch eine Unterscheidung in Economy Basic etc. (v.a. bei von LH durchgeführten Flügen), auf anderen Strecken nicht. Die Logik dahinter habe ich noch nicht entdeckt..... Wenn Du eine bestimmte Buchungsklasse willst, und die nicht angezeigt wird, ist wohl wirklich ein Reisebüro das beste.

• Like

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
nein, gibt es nicht. Die ganze Anfrage bezieht sich auf eine Verbindung über FRA...

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Ich finde wir sollten als Forum überlegen wie wir angemessen unsere Dankbarkeit zeigen können.

einfach normale - d. h. themenbezogene - Antworten zu geben (wie in den ersten 10 Posts) dürfte dafür m. E. ausreichen...

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
einfach normale - d. h. themenbezogene - Antworten zu geben (wie in den ersten 10 Posts) dürfte dafür m. E. ausreichen...

Nun meine themenbezogene Antwort:
Ich würde meine Meilen nicht für ein upgrade nach CDG verschleudern. Dann buche Dir ein FlySmart Business Ticket für 25.000 Meilen. Da ist auch die innerdeutsche Strecke mit drin. Aber selbst das ist Verschwendung. Oder prüfe mal ob ein SWISS Business Saver ab Stuttgart möglich ist (weiss nicht ob SWISS ab STR fliegt und die Business Saver Bedingungen Anwendung finden).
Zum sichern der Meilen eine Miles&More Kreditkarte zulegen.

• Like

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.351
87
Nun meine themenbezogene Antwort:
Ich würde meine Meilen nicht für ein upgrade nach CDG verschleudern. Dann buche Dir ein FlySmart Business Ticket für 25.000 Meilen. Da ist auch die innerdeutsche Strecke mit drin. Aber selbst das ist Verschwendung. Oder prüfe mal ob ein SWISS Business Saver ab Stuttgart möglich ist (weiss nicht ob SWISS ab STR fliegt und die Business Saver Bedingungen Anwendung finden).
Zum sichern der Meilen eine Miles&More Kreditkarte zulegen.

Dem stimme ich voll und ganz zu! Nie und nimmer würde ich Meilen für einen EU upg verschwenden! Dann lieber ein 3er Set Rotwein aus dem Worldshop. :rolleyes:
Meine Empfehlung lautet von daher ebenfalls: Flysmart BIZ + 15k für Steuern und Gebühren!
Dann haste für 40k 4 BIZ Flüge und zahlst keinen Cent (wobei der Hüpfer STR - FRA eigentlich gar nicht als Flug zählen dürfte:D)

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Results from ExpertFlyer.com
Code:
Fare Information Search:

Departing STR on 15/09/11 for CDG
Returning on 22/09/11
Flying LH  
Purchasing at MUC
Viewing in currency EUR
Validated Results

Fare Basis  Airline  Booking  Trip Type   Fare           Cabin  Effective  Expiration  Min/Max  Advanced
                     Class                                      Date       Date        Stay     Purchase Req
LNN67S      LH       L        Round-Trip  82.00 (EUR)    E                             SU / --  14
ENN67W3     LH       E        Round-Trip  84.00 (EUR)    E                             03 / --  10
TNC67W2     LH       T        Round-Trip  90.00 (EUR)    E                             02 / --  07
SNC67W2     LH       S        Round-Trip  98.00 (EUR)    E                             02 / --  05
WNC67W2     LH       W        Round-Trip  170.00 (EUR)   E                             02 / --  03
VNC67W2     LH       V        Round-Trip  200.00 (EUR)   E                             02 / --  
QNC67D1     LH       Q        Round-Trip  240.00 (EUR)   E                             01 / --  
GNC67D1     LH       G        Round-Trip  310.00 (EUR)   E                             01 / --  
HNC67D1     LH       H        Round-Trip  390.00 (EUR)   E                             01 / --  
UNC67D0     LH       U        Round-Trip  510.00 (EUR)   E                                      
MFF67D1     LH       M        Round-Trip  660.00 (EUR)   E                             01 / --  02
ZFF67D1     LH       Z        Round-Trip  701.00 (EUR)   B                             01 / --  02
BFF67D1     LH       B        Round-Trip  960.00 (EUR)   E                             01 / --  01
DFF67D1     LH       D        Round-Trip  1180.00 (EUR)  B                             01 / --  01
YFF67D0     LH       Y        Round-Trip  1360.00 (EUR)  E                                      
CFF67D0     LH       C        Round-Trip  1580.00 (EUR)  B                             -- / 12M 
JFF67D0     LH       J        Round-Trip  1780.00 (EUR)  B                             -- / 12M 
Y77         LH       Y        Round-Trip  2440.00 (EUR)  E                                      
J77         LH       J        Round-Trip  2850.00 (EUR)  B

Zur Inbfo bzgl. Tarifen.

• Like

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Bei der LH-Website erhalte ich auf manchen Strecken auch eine Unterscheidung in Economy Basic etc. (v.a. bei von LH durchgeführten Flügen), auf anderen Strecken nicht. Die Logik dahinter habe ich noch nicht entdeckt..... Wenn Du eine bestimmte Buchungsklasse willst, und die nicht angezeigt wird, ist wohl wirklich ein Reisebüro das beste.

Afaik kommt die Unterscheidung bei LH.com nur, wenn man "Lufthansa" auswählt, wählt man "Lufthansa und Partner" kommt die Unterscheidung nicht

• Like
Reaktionen: Anonyma

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Danke für die Infos.

Ich selber habe Status und KK, die Meilen stammen von einem Meilenkonto, welches verfällt (und auch nicht erhalten werden soll)...

Ich bin eigentlich von folgender (offensichtlich falscher Logik) ausgegangen:
Ich möchte diese Woche für Dezember buchen, das ginge mit dem Business Saver schon mal nicht Zudem wollte ich meine Flüge einzeln zusammenstellen (über Multistop), weil ich einen längeren Aufenthalt in FRA will, um jemanden zu besuchen. Ich hatte deshalb den Gedanken, man könne ja für ca. 250 Euro das Ticket buchen (z. B. in Buchungsklassen T) und es für 30.000 Meilen (2 mal 15.000) upgraden, alle 4 Strecken. Das geht offensichtlich ja nicht, wie ich hier entnehmen kann:

also zwei Upgrades pro Strecke, nur dass man das innerdeutsche Segment offiziell gar nicht upgraden kann

Von daher wird das wohl nichts, denn 60.000 Meilen sind für 4 Europastrecken natürlich Schwachsinn (bzw. die Strecken innerhalb D gehen ja offensichtlich sowieso gar nicht bzw. sind bei der Europaverbindung nicht inkludiert).

Zuletzt bearbeitet:

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
708
287
Wenn ich dich richtig verstehe, MUSST du nach Paris und WILLST optional ansonsten verfallende Meilen verbraten.

An deiner Stelle hielte ich für sinnvoll, STR-CDG direkt(!) bei AF zu buchen. Kostet in R bei meist massig Verfügbarkeit schmale 88€. Alternativ setzt du dich in den TGV, der dich für 78€ return direkt und jedenfalls nicht langsamer als die LH-Verbindung via FRA/MUC nach Paris bringt.

Meilen "sinnfrei" verbraten: Warum nicht eine eine Flysmart-Prämie (+15K für Steuern/Gebühren) nehmen und sich irgendwo in Europa ein nettes Wochenende machen?

EDIT: Sorry, habe deinen geplanten FRA-Aufenthalt offenbar überlesen.

Zuletzt bearbeitet:

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
ANZEIGE
300x250
Da "muss" ich hin - fliege diese Strecke ca. 20-30 mal im Jahr immer über FRA, weil ich den Zwischenstop in FRA tagsüber nutze. Von daher kenne ich die Alternativen sehr gut ;) - nutze sie aber nicht.

Ursprüngliche Frage bleibt trotzdem gleich...