Upgrade Langstrecke: LH Flugnummer, operated bei EW Discover

ANZEIGE

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
ANZEIGE
Gestern habe ich für einen Freund einen Flug über die LH Homepage gebucht und wollte heute diese Flug, am besten mit Vouchern, upgraden.
Zubringer durchgeführt von LH, Langstrecke von Eurowings Discover. Auf dem Ticket stehten nur LH Flugnummern, Ticketstock 220.

Der Agent der SEN-Hotline meinte, ich hätte das falsch gebucht, ich müsse die Reise mit den "original Flugnummern" buchen.
Wie das geht, könne er nicht sagen da er darauf nicht geschult sei. Er gab mit die Rufnummer des Online Kundendienstes.

Dort wiederum sagte man mir, ein Upgrade gehe nie, wenn "Operated by" nicht LH sei und empfahl mir, die Buchung zu stornieren (innerhalb der 24 Stunden Frist) und einen reinen LH Flug zu buchen.
Soweit ich weiß wird die Strecke (FRA-LAS) am Reisetag gar nicht von LH bedient, aber das wäre sowieso nicht gewünscht, da mich mein Freund als Mitreisender bei einer meiner Reisen begleitet. Da wären wir natürlich auf der Langstrecke gerne in der gleichen Maschine.

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, was mir gesagt wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich in der Vergangenheit durchaus schon Upgrades bekommen habe, die nicht von LH durchgeführt wurden. Und das mit den "original Flugnummern" konnte mir keiner erklären, obwohl das mehrfach von beiden Hotlines erwähnt wurde.

Weiß jemand, was es mit den Flugnummern auf sich hat und ob ein Upgrade wirklich ausgeschlossen ist?
Wenn es tatsächlich nur an der Buchung liegt: Stornieren kann ich noch heute bis 20:00 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
182
138
Ja, Du kannst nur upgraden, wenn kein Codeshare gebucht wurde, das ist in anderen Fällen auch so.
Aber Du kannst die 4Y54/55 nicht direkt buchen, da ist der SEN-Agent falsch informiert. Rufe doch noch einmal zurück und bitte um eine (Kulanz-) Umbuchung auf 4Y. Du kannst es auch einmal auf englisch versuchen, sind manchmal kompetenter und mit weniger Wartezeit.

Mit der 4Y-Buchung sollte ein Upgrade funktionieren, wenn die richtige Buchungsklasse gebucht wurde und es Verfügbarkeiten gibt.

... oder prüfen, ob Du mit Meilen direkt C buchen kannst.
 

Dschack

Aktives Mitglied
22.04.2018
179
232
Viel Glück, ich war in der gleichen Situation und bin komplett verzweifelt.
Dreimal am Telefon versucht auf 4Y umzubuchen. Jeweils wurde mir gesagt, das würde 15 EUR kosten. Geld wurde nicht abgebucht, wohl aber E-Voucher. Am Flughafen dann war den Mitarbeitern am Schalter nichts davon bekannt und jegliches Upgrade verweigert, da dies bei EY Flügen generell nicht möglich sei. Habe dann den Manager kommen lassen und letzten Endes doch noch nach Telefonaten und Diskussionen gegen Punkte upgraden können.
Unfassbar furchtbare Erfahrung als Kunde...
 

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
182
138
ANZEIGE
300x250
Viel Glück, ich war in der gleichen Situation und bin komplett verzweifelt.
Dreimal am Telefon versucht auf 4Y umzubuchen. Jeweils wurde mir gesagt, das würde 15 EUR kosten. Geld wurde nicht abgebucht, wohl aber E-Voucher. Am Flughafen dann war den Mitarbeitern am Schalter nichts davon bekannt und jegliches Upgrade verweigert, da dies bei EY Flügen generell nicht möglich sei. Habe dann den Manager kommen lassen und letzten Endes doch noch nach Telefonaten und Diskussionen gegen Punkte upgraden können.
Unfassbar furchtbare Erfahrung als Kunde...
War das Upgrade nach der Abbuchung der eVoucher dann nicht in der Reservierung ersichtlich?
Oder war es ein Upgrade auf Warteliste? Dann werden die eVoucher gleich abgebucht, aber hört man manchmal erst am Gate, ob das Upgrade durchgeht oder nicht.