Upgrade mit M&M Meilchen auf einem durch LH durchgeführten Codeshare Flug ?

ANZEIGE

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
ANZEIGE
Konkret habe ich festgestellt, dass QR nur sehr wenig mehr für einen schon ganz günstigen Flug von FRA nach DOH bzw. weiter in Richtung SEA verlangt, wenn dessen erstes Segment auf LH-Metall durchgeführt wird.

Somit die erste Frage: ist es möglich zuerst bei QR diesen Flug zu buchen und darauf bei M&M ein Upgrade in die F mit Meilen bzw. eVouchers zu "kaufen"?

Wenn dies möglich wäre, noch eine zweite Frage: wie käme man nach der Landung mit LH in DOH in den Premium Terminal?

Und nun noch die dritte, zugegebenermassen ganz schön freche Frage: gibt es auf dem "LH-Segment" Statusmeilen oder gar den Exec-Bonus :cool:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Somit die erste Frage: ist es möglich zuerst bei QR diesen Flug zu buchen und darauf bei M&M ein Upgrade in die F mit Meilen bzw. eVouchers zu "kaufen"?

Ja, allerdings nur am Airport am Abflugtag, nicht im Voraus.

Wenn dies möglich wäre, noch eine zweite Frage: wie käme man nach der Landung mit LH in DOH in den Premium Terminal?

Hängt denke ich eher von den QR-Bestimmungen für den Weiterflug ab.

Und nun noch die dritte, zugegebenermassen ganz schön freche Frage: gibt es auf dem "LH-Segment" Statusmeilen oder gar den Exec-Bonus :cool:

Da wie immer bei Miles & More der ausführende Carrier zählt, klar.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Vielen Dank für diese wertvollen Informationen - da der Flug nach DOH kein echter Nachtflug wäre, ist hier ein Upgrade in die F nicht wirklich "überlebenswichtig" und zudem ist die C von LH alleweil besser als die C von QR im A330. Zudem kann man ja immer noch versuchen bei LH in der ersten Reihe der C zu sitzen ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Bei einem flexiblen Tarif (changes any time w/o fee, Wechsel der Flugnummer ist offenbar ein "change") ist es mir vor Jahren mal gelungen, ein auf LH-Metall gebuchtes AC C-Tarif-Tcket (verbilligte Business) im Call Center Kassel (soll aufgrund solcher unglaublichen Vorkommnisse wohl deshalb demnächst geschlossen werden) auf die entsprechende LH-Flugnummer umzubuchen und mich und meinen Vater mit meinen Meilen (damals nur 20.000 pro Strecke, das war kundenfreundlich und wurde anschließend zur größtmöglichen Bequemlichkeit aller Kunden weg-enhanced) in die F upzugraden.

Ich hatte damals ganz naiv angerufen und überhaupt nicht an die Problematik Ticket ausstellende Airline / Flugnummer / durchführende Airline gedacht, die Dame am Call Center hat den Knackpunkt ganz von allein sofort erkannt und ohne zu Zögern den Wechsel der Flugnummer von AC auf LH angeboten und durchgeführt. (y)

Das waren noch Zeiten.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bei mir klappte es nicht, gebucht war auf JK und Metall war LH ex FRA.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Bei mir klappte es nicht, gebucht war auf JK und Metall war LH ex FRA.

Könnte wohl daran liegen, dass die unter JK-Code gebuchte Klasse so billig war, dass sie mit einer der nicht-upgradebaren LH-Buchungsklassen korrespondiert. In dem Fall geht das Upgrade natürlich nicht.

Entspricht die Codeshare-Buchungsklasse mindestens V (oder höher) geht es definitiv.
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.001
39
38² - Logged Out/Abgemeldet
Mir wurde im Fall einer aktuellen Flugbuchung mitgeteilt, dass auf CO Codeshare gebuchte Flüge, die von LH durchgeführt werden kein Upgrade von V (Eco) in die Businessclass möglich sei, sondern nur, wenn der LH Flug richtig als LH Flug gebucht würde. Resultat wäre ein Preisunterschied von 400€ gewesen. War das nun korrekt? Oder ließe sich da noch was drehen?

Für einen Tipp bzw. eine Klarstellung aus Erfahrungswerten wäre ich sehr dankbar, entweder hier oder auch via PN.

Ich habe auf der Webseite zu Upgradekonditionen nur gefunden, dass Codeshareupgrades nicht möglich seien.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Jetzt im Voraus ist der Flug auch nicht upgradebar.

Erst am Flughafen beim Check-In - CO V entspricht LH V und ist somit dort upgradebar.
 
  • Like
Reaktionen: piiit

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.808
898
Bayern & Tirol
Jetzt im Voraus ist der Flug auch nicht upgradebar.

Erst am Flughafen beim Check-In - CO V entspricht LH V und ist somit dort upgradebar.

Wenn Plätze in der C frei sind nimmt LH auch gerne Deine Meilen um von S oder W upzugraden. Allerdings erst am Abflugtag. Die Gefahr ist aber groß, dass kein Platz mehr frei ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Wenn Plätze in der C frei sind nimmt LH auch gerne Deine Meilen um von S oder W upzugraden. Allerdings erst am Abflugtag. Die Gefahr ist aber groß, dass kein Platz mehr frei ist.

Das passiert nur, wenn es ansonsten kostenlose Op-Ups geben würde. Wenn hinten nicht überbucht ist, kannst Du ein Upgrade auf einen W- oder S-Tarif vergessen.
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.001
39
38² - Logged Out/Abgemeldet
Ok, na, dann kann ichs nur versuchen, habe jetzt, weil ich dachte, dass ein Upgrade ohnhin ausgeschlossen würde, in W gebucht (so zumindest hats mir die Frau an der Hotline erklärt, nämlich, dass ich den Flug schon unter der LH Flugnummer buchen müsse, damit ein Upgrade überhaupt durchgeführt werden könne...) Egal, nächstes Mal vielleicht, danke für die zahlreichen Antworten.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.808
898
Bayern & Tirol
Das passiert nur, wenn es ansonsten kostenlose Op-Ups geben würde. Wenn hinten nicht überbucht ist, kannst Du ein Upgrade auf einen W- oder S-Tarif vergessen.

Ja, so steht es im Handbuch und auf lh.com. Die Erfahrung eines Geschäftspartners, für den ich einen Flug gebucht hatte war aber anders. Er wollte unbedingt Holzklasse (MUC-SIN) billig fliegen. Ich habe ihm gesagt, dass es mit 99,99% nichts mit einem Upgrade mit Meilen wird. Er hat es aber geschafft (2 Pax). Flug war nicht überbucht. (und hat mir triumphierend seinen Upgrade-Erfolg gezeigt). Ich hatte es vorgezogen gleich I zu buchen...

RCS, Du hast natürlich recht, dass es sehr gewagt ist. Es muss aber nicht unbedingt eine Überbuchungssituation sein.

Generelle Regel: Wenn Du zuviele Meilen/Evoucher hast frage unbedingt am Check-In, bzw. beim Boarding! Es besteht noch eine Chance!
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.001
39
38² - Logged Out/Abgemeldet
Na, dann warte ich mal ab. Mein Versuch die Buchung nachträglich doch noch in die V zu ändern schlug grandios fehl, angeblich kein Zugriff, was auch immer, ich versuchs dann so, berichte dann mal, Flüge sind Anfang April
 

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.001
39
38² - Logged Out/Abgemeldet
ANZEIGE
300x250
Der Vollständigkeit halber:

Das Upgrade schlug fehl. Zunächst gab es Diskussion beim Check-In weil es nicht die richtige Buchungsklasse war. Soweit auch korrekt. Mein Hinweis, dass sie immerhin 100.000 Meilen abbucht für ein Upgrade (2 Personen) lies sie nachdenken und verwies mich auf eine erneute Anfrage direkt am Gate. Immerhin packte sie die 5 Liter Schnapps aus dem DutyFree Shop anstandslos in einer Transportkiste und checkte sie durch :D

Am Gate dann ein Riesenandrang und keine Upgrades mehr (die gleiche Dame), weil ein verspäteter Luxusliner in die C und F gebucht wurde und somit kein Platz mehr für Upgrader war. Der Purser erklärte freundlich schockiert, dass er 10h vorher noch insgesamt nur weniger als 50% Auslastung in F, und ebenso in C hatte, dann als er zum Flieger kam aber die ganze Hütte voll war, incl. der Economy. Aber kein Problem, die Crew war gut drauf und so nahm ich brav in der gebuchten Buchungsklasse Platz.

Nächstes Mal vielleicht, oder ich buche entsprechend höher.