Ist richtig - Umbuchung am Tag is BK-unabhängig!
Bei OS ist das definitiv nicht so! (Bei LH habe ich keine Erfahrung mit Business Flex):
Hier meine Erfahrung von Ende Mai:
"Ich habe ein Ticket FRA-VIE RT gebucht in C Flex (Buchungsklasse P, 399 EUR, Flüge auf OS metal und OS-Ticket (257-xxx)). In Wien musste ich dann am Morgen des Tages meines geplanten Rückflugs diesen kurzfristig umbuchen (~5h früherer Abflug).
Der Umbuchungsversuch Online funktionierte nicht (ist ja im Jahr 2022 auch zuviel verlangt …). Dann rief ich bei der SEN-Hotline (in D) an, die sich als nicht zuständig erklärten, da OS Ticket, welches sie nicht anfassen würden (verwunderlich, da ja alles derselbe Konzern). Mit Mühe bekam ich die Telefonnummer von OS Reservations/Ticketing mitgeteilt. Hier hing ich (Sonntag morgens um ~7 Uhr) erst einmal 30 min in der Warteschlange (zu anderer Zeit wäre ich wahrscheinlich gar nicht durchgekommen). Ich hatte vorab auf Expertflyer schon gesehen, dass BK P nicht mehr verfügbar ist (erwartbar) und mir war daher klar, dass ich u.U. auf eine höhere BK aufbezahlen muss. Ich war dann aber verwundert, dass mir 472 EUR in Rechnung gestellt wurden (wie geschrieben, nur für die Umbuchung des Rückfluges 5h früher am selben Tag). Auf meine Nachfrage welche BK dies dann ist (basierend auf dem Preis erwartete ich J oder C), wurde mir mitgeteilt, dass das umgebuchte Ticket in BK D ausgestellt werden würde. Ich wundere mich nun im Nachhinein, wie OS auf diesen Preis kommt: FRA-VIE RT im D Flex Tarif kostet ~800 EUR. Mein P Flex Ticket hat ~400 EUR gekostet, so dass der Wechsel der BK von P nach D für den Rückflug dann doch eigentlich nur ~200 EUR hätte kosten sollen? Oder habe ich da einen Denk-/Rechenfehler?
Nachdem telefonischen Umbuchen, wo auch meine Kreditkartendaten abgefragt wurden und ich eine Bestätigung per Email bekam, konnte ich eine Stunde später auf dem Weg zum Flughafen online nicht einchecken. Auch der SEN Check-in in VIE konnte nicht helfen und schickte mich zum Ticket-Desk. Hier wartete ich erst einmal 20 min. Dann brauchte man zum zweiten Mal meine Kreditkarte um das Ticket umzuschreiben und mich einzuchecken (warum dies nicht telefonsich geschehen war, trotz Bestätigung, konnte man mir nicht benatorten. "
Ich habe bei OS nachgefragt und eine Erklärung für die Umbuchungsgebühr und ggf Rückerstattung verlangt und folgende Antwort erhalten:
"Nach Durchsicht Ihrer Buchung xxxxx ist ersichtlich, dass Sie ursprünglich in der Buchungsklasse "P" gebucht waren. Am xx. Mai 2022 wurde der originale Retourflug OS131 VIE-FRA auf den Flug OS129 VIE-FRA umgebucht. Die Umbuchung erfolgte in die Buchungsklasse "D". Durch die Änderung der Buchungsklasse ergab sich die Preisdifferenz von EUR 472.
Wir bitten um Verständnis, dass wir hier keine Rückerstattung der Betrages EUR 472 vornehmen könne."
Ich habe mich nicht damit zufrieden gegeben und bei der OS SEN Hotline noch einmal angerufen, wo ich von einer sehr bemühten und scheinbar kompetenten Mitarbeiterin die Auskunft bekam, dass in Business Flex nur beim Checkin am Flughafen (nicht online!) auf einen frühren Flug am selben Tag umgebucht werden kann und auch nur wenn Original-BK noch verfügbar ist. Ich habe dann darauf verwiesen, dass diese beiden Bedingungen bei der Buchung für den Kunden nicht ersichtlich sind. Die Mitarbeiterin hat zugestimmt und mir geraten noch einmal schriftlich nachzuhaken. Dies habe ich auch gemacht und warte seit dem 3.6. auf Antwort. Am 7.7. kam die Nachricht dass die Bearbeitung meiner Anfrage noch länger dauern wird.