Upgrade von C in A LH/LX nach Miami

ANZEIGE

c_heini

Aktives Mitglied
08.08.2015
175
51
ANZEIGE
Liebes Forum

Ich möchte mit meiner +1 gegen Ende Mai nach Miami fliege. Ich habe keinen Sen Status (FT) aber genügend Meilen.
Nun habe ich ein Prämienticket in C ergattert von BSL - FRA - MIA. Da ich gerne (wer schon nicht?) in der Först fliegen möchte überlege ich mir gerade ein Ticket in C zu kaufen und dann mit den Meilen ein Upgrade durchzuführen.
Gibt es die Möglichkeit vor dem Kauf des C Tickets die Upgradeverfügbarkeit mit Meilen zu erfahren?

Danke und schönen Sonntag
C
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.480
3.560
Gibt es die Möglichkeit vor dem Kauf des C Tickets die Upgradeverfügbarkeit mit Meilen zu erfahren?

Evtl. wenn man anruft.

Aber: Auf Grund der sehr kleinen Verfügbarkeit von F Plätzen bei der LH (nur 748 mit F im Einsatz) gibt es derzeit praktisch keine Prämienverfügbarkeit in F vorab. Das gilt genauso für LX (wo es, glaube ich, F gegen Meilen ohnehin nur ab SEN aufwärts gibt). Selbst die reduzierte F Buchungsklasse A geht kaum in den Verkauf (gegen Geld). Bei der LH bucht ein Upgrade in die F auch in O, nicht A. Aber selbst bei LX ist Verfügbarkeit A für Upgrades nicht gleich A für den Kauf.

Die einzige Möglichkeit derzeit ein F Upgrade über Meilen zu bekommen ist über die Warteliste. Die gibt es aber nur für SEN/HON. Selbst dann wird das Upgrade im Moment erst ganz kurz vor dem Flug (24h) bestätigt. Man versucht bis zuletzt die Plätze zu verkaufen. Vor Covid wurden Upgrades über die WL typischerweise 1 Woche vorher bestätigt.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.827
5.596
BSL
Ich denke, einen gewissen Hinweis kann man auch schon durch eine Probebuchung erhalten um zu schauen, wie viele freie Plätze es überhaupt noch gibt in der First an den entsprechenden Tagen um das gewünschte Reisedatum. Ich hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben, bei 5 freien Plätzen hatte ich Glück, dass ich eine Bestätigung 14 Tage vor Abflug bekam (aber SEN mit eVoucher auf Warteliste). Und richtig, es geht ohne SEN nur LH, nicht LX.
 

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
587
803
Düsseldorf
Evtl. wenn man anruft.

Aber: Auf Grund der sehr kleinen Verfügbarkeit von F Plätzen bei der LH (nur 748 mit F im Einsatz) gibt es derzeit praktisch keine Prämienverfügbarkeit in F vorab. Das gilt genauso für LX (wo es, glaube ich, F gegen Meilen ohnehin nur ab SEN aufwärts gibt). Selbst die reduzierte F Buchungsklasse A geht kaum in den Verkauf (gegen Geld). Bei der LH bucht ein Upgrade in die F auch in O, nicht A. Aber selbst bei LX ist Verfügbarkeit A für Upgrades nicht gleich A für den Kauf.
Ich würde das als Neuling gerne nachvollziehen können.
Ein Glossar in diesem Forum wäre sicher hilfreich. Oder gibt es extern eine Übersicht, wo ich mich informieren kann?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.480
3.560
Ich würde das als Neuling gerne nachvollziehen können.
Ein Glossar in diesem Forum wäre sicher hilfreich. Oder gibt es extern eine Übersicht, wo ich mich informieren kann?

Das sind alles keine offiziellen Regelungen sondern Erfahrungswerte.

MIA ist für mich meine Hauptrennstrecke, die ich 3-7 x im Jahr fliege. Daher kenne ich das auf dieser Strecke sehr gut. Hat sich halt mit Corona deutlich geändert. In 2019 gab es im Winter 1 x A380 aus MUC, 1 x 777 aus ZRH, 1 x 333 aus ZRH (alle mit F) sowie 1 x 343 aus FRA (ohne F). Vor Covid war es da als SEN mit teuren Tickets nie ein Problem, F Upgrades zu bekommen. Die wurden immer 7-14 Tage vor Abflug bestätigt. Im Dezember bei 3 freien Plätzen erst 24h vor Abflug bestätigt worden.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.496
868
Warum C-Ticket kaufen und upgraden? Anrufen, fragen ob es in F was gibt und Ticket neu ausstellen lassen. Änderung war zumindest im Februar noch kostenfrei. Könnte sein, dass nun 50 EUR (+Meilen) je Nase fällig werden.
Mangel an Meilen scheint ja kein Problem zu sein.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.045
741
ZUG / CH
flightdiary.net
Warum C-Ticket kaufen und upgraden? Anrufen, fragen ob es in F was gibt und Ticket neu ausstellen lassen. Änderung war zumindest im Februar noch kostenfrei. Könnte sein, dass nun 50 EUR (+Meilen) je Nase fällig werden.
Mangel an Meilen scheint ja kein Problem zu sein.
Also ein Upgrade von einem Meilenticket geht grds. nicht. Das heisst, es käme nur eine Neuausstellung in Frage. Das wird bei LX nicht gehen, da kein SEN/HON. Also nur LH möglich, und da halt nur bei Verfügbarkeiten, und die sind - wie oben beschrieben - sehr rar (aber nicht unmöglich).

LG
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.480
3.560
Warum C-Ticket kaufen und upgraden? Anrufen, fragen ob es in F was gibt und Ticket neu ausstellen lassen. Änderung war zumindest im Februar noch kostenfrei. Könnte sein, dass nun 50 EUR (+Meilen) je Nase fällig werden.
Mangel an Meilen scheint ja kein Problem zu sein.

Es wird nichts geben. F Plätze auf der Strecke vorab über Meilen ohne Status - aussichtslos.
An den meisten Tagen gibt es nichtmal die BK A gegen Geld.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.496
868
Es wird nichts geben. F Plätze auf der Strecke vorab über Meilen ohne Status - aussichtslos.
An den meisten Tagen gibt es nichtmal die BK A gegen Geld.
YMMV. 748 wurde erst ab Februar (oder Januar?) wieder eingesetzt, davor 744. Nach bekanntem Wechsel gab es noch F auf Meilen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.480
3.560
YMMV. 748 wurde erst ab Februar (oder Januar?) wieder eingesetzt, davor 744. Nach bekanntem Wechsel gab es noch F auf Meilen.

Du meinst 2022? Das ist falsch. Ich bin im Dezember 2021 selbst mit 748 FRA-MIA geflogen. Da habe ich selbst als SEN erst 24h vor Abflug einen der noch freien Plätze über die WL bekommen. Die 748 wurde auf der Strecke durchgehend eingesetzt.

EDIT: An 2 Tagen im Januar wurden die 748 durch 744 ersetzt. Lag an dem Hin und Her zur 5G Einführung in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.496
868
Du meinst 2022? Das ist falsch. Ich bin im Dezember 2021 selbst mit 748 FRA-MIA geflogen. Da habe ich selbst als SEN erst 24h vor Abflug einen der noch freien Plätze über die WL bekommen. Die 748 wurde auf der Strecke durchgehend eingesetzt.

EDIT: An 2 Tagen im Januar wurden die 748 durch 744 ersetzt. Lag an dem Hin und Her zur 5G Einführung in den USA.
Bei Buchung für einen Flug im März 2022 war 744 geplant. Aber Du weißt es ja besser. Ich freute mich jedenfalls, dass ich die Tickets von I auf O gegen Zahlung von 7 EUR S+G und den entsprechenden Meilen ändern lassen konnte. Für mich dann hier EOD.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.480
3.560
ANZEIGE
300x250
Bei Buchung für einen Flug im März 2022 war 744 geplant. Aber Du weißt es ja besser. Ich freute mich jedenfalls, dass ich die Tickets von I auf O gegen Zahlung von 7 EUR S+G und den entsprechenden Meilen ändern lassen konnte. Für mich dann hier EOD.

Ich kann Dir nur sagen, was war: Im Oktober bis Dezember 748 auf der Strecke und im Januar auch.

Korrekt ist, dass zum WFP zunächst 744 geplant war. Dazu ist es aber nicht gekommen. Ich vermute, weil Swiss die 2. tägliche Verbindung aus ZRH gestrichen hat und lediglich 343 durch 77W ersetzt hat. Dadurch hätte es dann nur noch einen Flug mit F aus ZRH gegeben.