Upgrade, welche Kriterien zählen?

ANZEIGE

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
363
168
FRA
ANZEIGE
Langstrecke, O Upgrade angefragt, auf WL gelandet. Frage an die Experten, was zählt nun? Meine Theorie (in der Reihenfolge, angenommen ist das nur SEN und HON Upgrades auf die WL setzen lassen können):

- Buchungsklasse
- Status (HON vor SEN)
- Zeitpunkt der Anfrage (alles andere gleich)

Passt das? Habe ich was vergessen?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.087
7.431
LEJ
aber man kann sicher noch granularer sein
Korrekt.
Ansätze zu diesem Thema hatten wir ja bereits im Thread zu den Op-Ups.

In Altéa bekommt jeder Passagier einen individuellen PCV-Wert (Perceived Customer Value bzw. Process Customer Value) zugewiesen. Dieser Wert wird anhand diverser Kriterien (u.a. Vielfliegerstatus, Buchungsklasse / Ticketwert) für jeden einzelnen Flug individuell neu berechnet.

Das Check-In-System geht dann quasi von oben nach unten die zu erwartenden Sitzplatzwünsche der Passagiere durch und legt dann anhand des Rankings des PCV-Werts fest, wer welche Sitzplätze zur Auswahl hat.

Wer einen niedrigen PCV-Wert hat (Alleinreisender, billige Buchungsklasse, kein Status) bekommt hier bei einer vollen Maschine ggf. also nur Mittelplätze in den hinteren paar Reihen zur Auswahl, während der HON zur Full Fare in Y gebucht quasi aus allen Sitzplätzen wählen kann.

Als SEN bekommt man in der Regel einen deutlich höheren PCV-Wert als ein Fremd-*G - folglich ist als Fremd-*G im Altéa-System gerade bei vollen Flügen die Sitzplatzauswahl nicht mehr identisch mit der Auswahl, die man früher in Unisys/PICTURES hatte (dort waren Fremd-*G bezüglich der zur Auswahl stehenden Sitzplätze zu 100% mit HON/SEN gleichbehandelt).
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Durch den individuellen PCV spielt der Anfragezeitpunkt letztlich (fast) keine Rolle.
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
363
168
FRA
Korrekt.

Korrekt.

Ok, bin ja mal gespannt was rauskommt.
Durch den individuellen PCV spielt der Anfragezeitpunkt letztlich (fast) keine Rolle.
Macht Sinn! (Macht auch Sinn dann, dass es nicht rollend sondern zu einem Zeitpunkt vor dem Flug für alle auf der WL gecleart wird. Mir wurde heute gesagt, dass es mehr Anfragen als Plätze gibt.)