Upgradegebot und Sitzplatzreservierung

ANZEIGE

Vogelfrei

Neues Mitglied
10.10.2025
4
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine Flug bei LH in der PremiumEco-Klasse gebucht.
Insgeheim hoffe ich darauf, mit einem Gebot als Upgrade tatsächlich 2 Buisnessplätze zu bekommen.

Das Ergebnis dieser Auktion wird erst kurz vor Abflug bekannt gegeben. (Zumindest habe ich es so verstanden)

Allerdings würde ich eigentlich gerne in der PE 2 Sitzplätze reservieren um am Fenster sitzen zu können.

Die Reservierung kostet für 2 Plätze EUR 140,- !

Sollte ich nun kurz vor Abflug doch in die BC wechseln können, wie verhält es sich denn dann mit den Reservierungsgebühren?
Ich würde ungerne das Ergebnis der Auktion abwarten, denn ich schätze das Risiko hoch ein, dass es dann keine Fensterplätze mehr in der PE geben wird.

Vielen Dank für eure Unterstützuing.

Grüße

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.323
10.406
LEJ
Das steht bei Lufthansa, sofern ich dich richtig verstanden habe.
Bei anderen Airlines steht sinngemäß, dass die Gebühren für Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit nicht erstattet werden.
Vielleicht kommt noch eine brauchbare Antwort.

Anhänge

• Screenshot_20251010-190706.png
    Screenshot_20251010-190706.png
    240,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Vogelfrei

Neues Mitglied
10.10.2025
4
1
Danke für deine schnelle Antwort.

Leider vertehe ich deine Antwort nicht. Stehe ich auf dem Schlauch oder hast du meine Frage falsch verstanden?

Grüße

• Like
Reaktionen: mika1606

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.323
10.406
LEJ
Danke für deine schnelle Antwort.

Leider vertehe ich deine Antwort nicht. Stehe ich auf dem Schlauch oder hast du meine Frage falsch verstanden?

Grüße
Grundsätzlich: Von PE auf C ist ein Upgrade möglich.

Im LH Text steht unter dem letzten Punkt.
Ein Upgrade ist aus juristischen und technischen Gründen ausgeschlossen...... Bei Extra Sitzplätzen für mehr Komfort.
Was damit gemeint ist, wissen die Götter.
Ich lese daraus, bezahlte reservierte Sitzplätze lassen sich nicht upgraden.

Warte mal ab, was da noch kommt.

• Like
Reaktionen: mika1606

Vogelfrei

Neues Mitglied
10.10.2025
4
1
Ok, jetzt stehe ich allerdings wirklich auf dem Schlauch.

Ich kann ein Gebot für das Upgrade abgeben....also ist auch ein Upgrade möglich. Das war aber nicht die Frage.

Sondern ich will wissen was mit der Sitzplatzreservierungsgebühr passiert (hier für die PE), wenn mein Gebot für das Upgrade zur BC angenommen wird.
Erhalte ich dann die Gebühr zurück oder nicht?

Jetzt klar, was ich meine?

Grüße

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.323
10.406
LEJ
Ok, jetzt stehe ich allerdings wirklich auf dem Schlauch.

Ich kann ein Gebot für das Upgrade abgeben....also ist auch ein Upgrade möglich. Das war aber nicht die Frage.

Sondern ich will wissen was mit der Sitzplatzreservierungsgebühr passiert (hier für die PE), wenn mein Gebot für das Upgrade zur BC angenommen wird.
Erhalte ich dann die Gebühr zurück oder nicht?

Jetzt klar, was ich meine?

Grüße
Jetzt verstanden. Ich schau Mal.

• Like
Reaktionen: Vogelfrei

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.634
9.117
LEJ
Wird regelmäßig im offiziellen LH Thread gefragt und beantwortet. Beispielsweise:

Frage
Liebes Lufthansa Team,

ich habe kürzlich Flüge nach Japan in der Economy Class gebucht und bei der Sitzplatzbuchung die Large Legroom Sitze reserviert.

Mein Mann und ich überlegen nun, ob wir eventuell auf Premium Economy upgraden. Mich würde interessieren ob dann das Geld für die reservierten Sitze in der Eco verloren ist oder ggf angerechnet werden kann.

Besten Dank vorab!

Antwort
Hallo Bishamon,

angerechnet werden können die Sitzplatzreservierung nicht. Es gibt jedoch die Option die Sitzplatzreservierung bei Erwerb eines Upgrades erstatten zu lassen.

Viele Grüße
Birgit

• Like
Reaktionen: Vogelfrei

Vogelfrei

Neues Mitglied
10.10.2025
4
1
Danke für eure Hilfe und sorry, dass ich mit der Suche nichts gefunden habe.

Speziell finde ich die Angabe von LH: .....KANN die zuvor gekaufte Reservierung erstattet werden.
Können ist nicht müssen......muss man dann mit LH diskutieren?

Grüße

der_blub

Reguläres Mitglied
14.03.2025
58
65
ANZEIGE
300x250
Im LH Text steht unter dem letzten Punkt.
Ein Upgrade ist aus juristischen und technischen Gründen ausgeschlossen...... Bei Extra Sitzplätzen für mehr Komfort.
Was damit gemeint ist, wissen die Götter.
Ich lese daraus, bezahlte reservierte Sitzplätze lassen sich nicht upgraden.
Damit sind Extra Seats gemeint, die von Personen idR auf Grund ihrer körperlichen Vorraussetzungen gebucht werden. Auf deutsch: Personen, die sonst kaum in einen einzelnen Sitz passen.