KL: Upgrademöglichkeiten auf Business Class + Einlösen von Meilen

ANZEIGE

h1j

Neues Mitglied
11.07.2024
3
0
ANZEIGE
Hallo allerseits!

Wir (zwei Personen) würden gerne im September für mehrere Wochen nach Taiwan fliegen. Da wir gerne besonders günstig Business Class fliegen würden, sind wir auf das Thema Meilensammeln gestoßen. Nach vielen Stunden der Recherchen und mehreren Telefonaten mit den Airlines, bin ich am Ende jedoch nicht wirklich schlauer geworden. Deswegen frage ich euch Experten mal hier nach Rat!

Was wir bereits gemacht haben:
  • Grundfrage war ja zunächst, ob sich die AMEX Business Gold Card mit dem 50.000 Meilen Willkommensbonus überhaupt lohnt. Aktueller Stand ist nein, da der Willkommensbonus zu wenig Meilen beinhaltet, um überhaupt einen Flug mit Meilen zu buchen (siehe
  • Bei den Flug-Vergleichsportalen habe ich dann nach dem besten (wenige Stops und kurze Reisedauer) und günstigsten Flug/Fluggesellschaft gesucht: KLM war da schließlich an erster Stelle mit einer super Anbindung nach TPE.
  • Schließlich habe ich bei KLM angerufen und bezüglich des Einlösens von Meilen nachgefragt: Mehrere Mitarbeiter nannten mir unterschiedliche Informationen
    • Generell sei Cash & Miles am Ende des Bestellvorganges möglich
    • Einerseits benötigte müssten mind. 75 % (worauf sich auch immer dieser Anteil bezieht) des Fluges mit Meilen bezahlt werden.
    • Andererseits wurden mir zwei unterschiedliche Mindestmengen an Meilen und der zusätzlichen Anzahlung genannt, die für denselben Flug erforderlich seien: Einmal mind. 172.000 KLM-Meilen + 1400 Euro und einmal 244.000 KLM-Meilen + 2106 Euro. Am Ende sind beide Angaben weit über dem Willkommensbonus von 50.000 AMEX-Meilen, bzw. 40.000 KLM-Meilen
  • Auch haben wir uns über Upgrademöglichkeiten wie dem Last-Minute-Upgrade, Upgrade im Voraus, etc. informiert.

Schließlich stellen sich uns folgende Fragen:
  • Welche Upgrademöglichkeit ist eurer Meinung nach bei KLM die Beste (Sparen und Sicherheit)? Last-Minute-Upgrade, bereits im Voraus Business Class buchen, etc.
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass man bei KLM ein Last-Minute-Upgrade machen kann beim Online-Check-In oder beim Schalter?
  • Wie teuer ist so ein Last-Minute-Upgrade ungefähr, was sind eure Erfahrungen?
  • Kann man ein solches Upgrade auch mit Meilen durchführen und wie viele Meilen würden dann ein solches Upgrade von Eco auf Business kosten?
  • Kann man von Anfang den Flug teilweise mit Meilen bezahlen, bzw. sind die Mindestmengen an Meilen so korrekt?
  • Gäbe es noch andere Methoden, um günstigen Business zu fliegen? (andere Fluggesellschaften oder Meilenprogramme, etc.)

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für jede Antwort und Unterstützung!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.594
11.365
www.red-travels.com
Deswegen frage ich euch Experten mal hier nach Rat!

lies dich im VFT erstmal ein. 50k MR ist zwar ein netter Bonus aber davon wird man noch kein Meilenmillionär,

Andererseits wurden mir zwei unterschiedliche Mindestmengen an Meilen und der zusätzlichen Anzahlung genannt, die für denselben Flug erforderlich seien: Einmal mind. 172.000 KLM-Meilen + 1400 Euro und einmal 244.000 KLM-Meilen + 2106 Euro. Am Ende sind beide Angaben weit über dem Willkommensbonus von 50.000 AMEX-Meilen, bzw. 40.000 KLM-Meilen

bis zum ersten Langstrecken C-Award wirst du je nach Ausgabeverhalten mehrere Jahre brauchen.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.108
460
ZRH
Die beste Antwort ist tatsächlich, die Idee mit der Amex zu vergessen. Ein Hin- und Rückflug kostet pro Person mindestens 100'000 Meilen - sofern Saver Awards verfügbar sind. Die unterschiedlichen Meilenpreise wurden dir aufgrund der dynamischecn Preisgestaltung von KLM gesagt. Cash & Miles ist auch sinnlos, da kannst du die Meilen gleich das Klo runterspülen. Am Airport upgraden funktioniert schon. Aber meistens kostet das nicht weniger als direkt Business zu buchen. Und vergiss nicht, dass es noch eine Premium Eco gibt. Du würdest also gleich zwei Klassen upgraden.

Mein Tipp: Buch Business und vergiss den Meilentraum, den dir irgendwelche Blogs versprechen. Buch halt statt ab D ab BUD, MXP, SOF, CPH etc. Ist meist günstiger. Im September gibts z.B. für unter 2000 Euro ab BUD Flüge. Nutze Google Flights für die flexible Suche.
 

Traveller09

Reguläres Mitglied
26.05.2022
99
183
Du hast 2 Probleme.

1. Die benötigte Anzahl an Meilen/Punkten bei einem Anbieter, sei es Payback oder Kreditkartenunternehmen zu bekommen.
2. Die fehlende Verfügbarkeit + variable Werte bei einigen Airlines.

Wie ICPUI schon schreibt, ich würde nach günstigen C Angeboten ab dem europäischen Ausland schauen. Das kostet sicherlich weniger Nerven, als auf einen C Award "zu sparen", der vermutlich nachher ins Wasser fällt.

Die einzige Kombination, die ggf. sinnvoll für das Sammeln von Punkten über CC ist, HON+ Payback Amex. Aber dann hat man vermutlich auch durch das Fliegen genügend Meilen zusammen.
Jedoch hast du wenigstens bei der Einlösung bessere Karten..
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
22.594
11.365
www.red-travels.com
Die einzige Kombination, die ggf. sinnvoll für das Sammeln von Punkten über CC ist, HON+ Payback Amex. Aber dann hat man vermutlich auch durch das Fliegen genügend Meilen zusammen.

über AmEx hat man schon mehr Möglichkeiten der Einlösung von MR, es muss ja nicht unbedingt KLM sein
Payback AmEx ist durch den Umrechnungskurs 1 Punkt pro 3€ eher unattraktiv geworden, dann doch lieber normale AmEx mit Turbo 1,5 MR pro Euro. M&M Airlines machen sich mit den hohen S&G auch nicht attraktiver
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.039
770
BER - NYC
Bevor du dir Kreditkarten holst die du nicht brauchst, überlege dir lieber Meilen zu kaufen. So z.B. bei Air Canada Aeroplan. Mit seeehr viel Glück/Geschick findest du Awardverfügbarkeit auf der Strecke für 80k Meilen, (vermutlich eher 110k). Zuzahlung wird im Bereich 100-200€ liegen.
Bei zwei Personen kommst du so auf 160k Meilen die du brauchst, bei der aktuellen (sehr guten) 125%-Aktion kriegst du die für 5600 CAD - mit der Zuzahlung, und vorausgesetzt du findest Flüge kommst du also auf Kosten im Bereich von 2k€ für zwei Tickets in C.
Solltest du ohnehin eine Kreditkarte brauchen die dir Punkte bringt kannst du natürlich auch die MR in Aeroplan punkte umwandeln.
Außerdem kannst du alle möglichen Hotelpunkte in Aeroplan umwandeln, falls du zufällig irgendwo dort Punkte rumfliegen hast.

Allerdings solltest du bedenken dass September für eine Meilenbuchung extrem kurzfristig ist. Ob du wirklich C Tickets nach TPE findest steht absolut in den Sternen, vor allem wenn du noch kein Profi bist.

Zu deinen Fragen wegen Upgrades: Ja, upgraden kann die zweitgünstigste Option sein C zu fliegen. Kann aber auch ordentlich Schief gehen - man weiß es vorher nunmal nicht. Was sowas kostet kannst du dem Cash-Upgrade bzw. Festpreisupgrade Thread entnehmen. Bei manchen Airlines kann man auch auf Upgrades bieten. Wenn ihr ohnehin fliegt und ein gutes Angebot in Eco findet, kann man ja einfach mal schauen ob das Upgrade dann im Rahmen ist. Meilenupgrades sind zwar möglich, aber nicht einfacher zu kriegen als reguläre Meilentickets.
 
  • Like
Reaktionen: h1j

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.020
1.945
Bevor du dir Kreditkarten holst die du nicht brauchst, überlege dir lieber Meilen zu kaufen. So z.B. bei Air Canada Aeroplan. Mit seeehr viel Glück/Geschick findest du Awardverfügbarkeit auf der Strecke für 80k Meilen, (vermutlich eher 110k). Zuzahlung wird im Bereich 100-200€ liegen.
Bei zwei Personen kommst du so auf 160k Meilen die du brauchst, bei der aktuellen (sehr guten) 125%-Aktion kriegst du die für 5600 CAD - mit der Zuzahlung, und vorausgesetzt du findest Flüge kommst du also auf Kosten im Bereich von 2k€ für zwei Tickets in C.
Solltest du ohnehin eine Kreditkarte brauchen die dir Punkte bringt kannst du natürlich auch die MR in Aeroplan punkte umwandeln.
Außerdem kannst du alle möglichen Hotelpunkte in Aeroplan umwandeln, falls du zufällig irgendwo dort Punkte rumfliegen hast.

Allerdings solltest du bedenken dass September für eine Meilenbuchung extrem kurzfristig ist. Ob du wirklich C Tickets nach TPE findest steht absolut in den Sternen, vor allem wenn du noch kein Profi bist.

Zu deinen Fragen wegen Upgrades: Ja, upgraden kann die zweitgünstigste Option sein C zu fliegen. Kann aber auch ordentlich Schief gehen - man weiß es vorher nunmal nicht. Was sowas kostet kannst du dem Cash-Upgrade bzw. Festpreisupgrade Thread entnehmen. Bei manchen Airlines kann man auch auf Upgrades bieten. Wenn ihr ohnehin fliegt und ein gutes Angebot in Eco findet, kann man ja einfach mal schauen ob das Upgrade dann im Rahmen ist. Meilenupgrades sind zwar möglich, aber nicht einfacher zu kriegen als reguläre Meilentickets.
dt. MR können nicht zu Aeroplan übertragen werden
 
  • Like
Reaktionen: h1j und spremmse

h1j

Neues Mitglied
11.07.2024
3
0
Erstmal danke an alle Antworten!

Zusammengefasst würde sich die AMEX aufgrund der Kurzfristigkeit und das Meilensammeln für den Flug im September gar nicht lohnen. Cash & Miles wäre da auch sinnlos.

In dem Fall würden wir die Idee mit der AMEX Kreditkarte doch verwerfen und uns rein auf den Business Flug konzentrieren:
Ich hab im Cash Upgrade Thread mal reingeschaut, jedoch keine Angaben bezüglich eines Fluges nach TPE oder nur wenige Angaben zu KLM-Flügen gesehen:
KLM PTY-AMS-DUS
Eco -> Biz
749€
OLCI
Von der Länge und dem Preis ist dieser Flug jedoch vergleichbar mit TPE-AMS-DUS? Meine Einschätzung für das Last-Minute-Upgrade TPE-AMS-DUS wären ja 700 bis 1200 Euro. Mit ca. 950 Euro in der Mitte. Passt das ungefähr?

Mein Tipp: Buch Business und vergiss den Meilentraum, den dir irgendwelche Blogs versprechen. Buch halt statt ab D ab BUD, MXP, SOF, CPH etc. Ist meist günstiger. Im September gibts z.B. für unter 2000 Euro ab BUD Flüge. Nutze Google Flights für die flexible Suche.
Das klingt auf jeden Fall super. Danke dir für den Tipp! Werde das mit Google Flights und den Flugen ab europäischem Ausland mal ausprobieren.

Zu deinen Fragen wegen Upgrades: Ja, upgraden kann die zweitgünstigste Option sein C zu fliegen. Kann aber auch ordentlich Schief gehen - man weiß es vorher nunmal nicht.
Verstehe, vielen Dank für den Hinweis.

Was sind denn eure Erfahrungen mit regulären Upgrades (mehrere Tage vor dem Flug) und dem Last-Minute-Upgrade beim Check-In?
Wie wahrscheinlich ist es, dass man überhaupt die Möglichkeit hat Ersteres und Letzteres zu tun?
Und wie groß wäre denn die Preisspanne?

Hab auf jeden Fall lesen können, dass man auch richtig gute Deals machen kann, aber darauf sollte man sich natürlich nicht verlassen. Solange das Upgrade vom Preis her nicht teuerer ist als beim Buchen im Voraus und die Wahrscheinlichkeit hoch genug ist, könnte man das als Option in Betracht ziehen.

Danke für Euren Imput im Voraus!
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
505
905
Hallo @h1j
so leid es mir tut, aber ich kann Dir nur dringend raten, all die Träumereien zu vergessen. Die Chance, per Upgrade auf Business einen richtig guten Deal zu machen, ist minimal. So enttäuschend es sein mag: Befolge die guten Tipps, die Dir verschiedene Insassen schon gegeben haben, als da zum Beispiel wären:
@red_travels: "lies dich im VFT erstmal ein."
@ICPUI: "Buch Business und vergiss den Meilentraum, den dir irgendwelche Blogs versprechen. Buch halt statt ab D ab BUD, MXP, SOF, CPH etc. Ist meist günstiger."
@spremmse: "Allerdings solltest du bedenken dass September für eine Meilenbuchung extrem kurzfristig ist. Ob du wirklich C Tickets nach TPE findest steht absolut in den Sternen, vor allem wenn du noch kein Profi bist."
 

h1j

Neues Mitglied
11.07.2024
3
0
Danke dir für deine Antwort!

Denke auch, dass das mit nem super Deal vermutlich nichts wird. Jedoch fragen wir uns nun wie es denn mit Upgrades in die Business Class generell aussieht.
Unsere Idee wäre jetzt Economy zu buchen und dann im Nachhinein zu upgraden.

Wie hoch sind denn die Chancen überhaupt ein Upgrade machen zu können (kein Platz mehr)? Und wie sind da die ungefähren Upgrade kosten? Solange das Upgrade vom Preis her nicht teuerer ist als beim Buchen im Voraus und die Wahrscheinlichkeit hoch genug ist, wäre das super!
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
505
905
Wie hoch sind denn die Chancen überhaupt ein Upgrade machen zu können (kein Platz mehr)? Und wie sind da die ungefähren Upgrade kosten? Solange das Upgrade vom Preis her nicht teuerer ist als beim Buchen im Voraus und die Wahrscheinlichkeit hoch genug ist, wäre das super!
Irgendwie verstehe ich Dich nicht. Wenn Du doch zufrieden damit bist, ein Upgrade für einen Preis auf dem Niveau einer Normal-Buchung von Business zu bekommen, warum verbeißt Du Dich dann in die fixe Idee mit dem Upgrade? Was die Beurteilung Deiner Chancen angeht, so muss ich bedauern: Meine Glaskugel ist derzeit in Reparatur. Aber mir persönlich wäre das mit der Hoffnung auf ein Upgrade ein viel zu heikles Spiel. Buche die Klasse, die Du mindestens fliegen willst.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.365
5.178
ANZEIGE
Jedoch fragen wir uns nun wie es denn mit Upgrades in die Business Class generell aussieht.
Unsere Idee wäre jetzt Economy zu buchen und dann im Nachhinein zu upgraden.

Wie hoch sind denn die Chancen überhaupt ein Upgrade machen zu können (kein Platz mehr)?

Irgendwo zwischen 0 und 50 %.
Eine Upgrade-Garantie gibt es nicht.