US Flug Chaos, was beachten, wie vorgehen?

ANZEIGE

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
118
2
ANZEIGE
Hallo in die Runde, für uns (Familie + 2Kids) soll es demnächst mit Air Canada über Tornoto in die USA gehen. Insgesamt haben wir auf dieser Reise 6 Flüge womit wir aufgrund der aktuellen Lage damit rechnen, dass nicht alles kappen wird.

Dass wir zumindest aktuell nach Toronto kommen sollte klappen, hier hätten wir 5h Auftenthalt für unseren Anschlussflug nach Releigh USA. Dieser wurde bspw. gestern bereits annuliert. Meine Frage, wie gehe ich am besten vor wenn uns das auch passiert bzw. welche Rechte haben wir? Ich nehme mal an in die Schlange vom Air Canada Schalter stellen und sich umbuchen lassen. Der nächste Flug von AC nach Raleigh wäre aber erst am nächsten Tag. Haben wir ein Recht darauf dass uns AC auf eine andere Airline bucht, welche früher fliegt? Was müssen wir beachten?

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.478
2.001
Kommt da nicht EU261/4 zum Tragen, wenn die ganze Strecke auf einem Ticket gebucht ist? Mehr Details wären hilfreich.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.552
623
Das riecht nach Problemen, ihr habt euch ausgerechnet den Flughafen in Canada ausgesucht mit den größten Problemen. Toronto ist ähnlich überlastet wie AMS und hat die Airlines aufgefordert die Anzahl der Flüge zu reduzieren. Sollte der USA Flug gestrichen werden müsstet ihr mit hunderten anderen Passagieren anstehen wegen der Umbuchung...und das mit zwei Kindern, nicht so lustig. Viel Glück!
Sollte der Anschlußflug tatsächlich schon vor eurem Abflug in D gecancelt werden dann natürlich hier noch umbuchen lassen, da gibt es dann ja noch reichlich Optionen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
118
2
Ok vielen Dank, heisst aber man muss sich anstellen? Habe gehört man könnte auch selber über die App einen neuen Flug buchen. Denke aber hier müsste man erstmal in Vorleistung gehen und dann hoffen das Geld wieder zu bekommen?

Sollte der Flug erst am nächsten Tag gehen, steht uns eine Hotelübernachtung zu? Was passiert mit unserem Koffer etc. ?

cas_de

Erfahrenes Mitglied
hier hätten wir 5h Auftenthalt für unseren Anschlussflug nach Releigh USA. Dieser wurde bspw. gestern bereits annuliert.

Sollte der Anschlußflug tatsächlich schon vor eurem Abflug in D gecancelt werden dann natürlich hier noch umbuchen lassen, da gibt es dann ja noch reichlich Optionen.

Da YYZ-RDU lt. Aussage bereits annuliert wurde würde ich mich jetzt, so schnell wie möglich um eine Umbuchung kümmern und nicht erst warten bis ich in YYZ in irgendeiner endlos langen Schlage mit limitierten Umbuchungsmöglichkeiten stehe.

• Like
Reaktionen: LH88

cas_de

Erfahrenes Mitglied
@cas_de die Annulierung war gestern, unser Flug geht erst Ende des Monats!
ja und? Annuliert ist annuliert. Die Ticket austellende Fluglinie (wird ja entweder LH oder AC sein) anrufen und umbuchen lassen. Jetzt hast Du mehr Optionen als kurzfristig am Flugtag, gerade wenn Ihr mit 4 Personen reist. Vielleicht habt Ihr ja so noch eine (geringe) Chance YYZ ganz zu umgehen und ein direkteres Routing zu bekommen.

• Like
Reaktionen: red_travels

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
688
266
Ich lese da "beispielsweise". Also der Flug findet erst demnächst statt, wie jetzt gerade ergänzt Ende des Monats, aber die Flugnummer des Anschlussfluges wurde beispielsweise gestern gestrichen.
Also kann man jetzt noch nichts machen, aber wenn dir bekannt ist dass der gebuchte Anschlussflug am Reisetag auch gestrichen ist/wird, dann mit der Hotline telefonieren und eine Umbuchung z.B. über IAD, EWR, ORD oder IAH einfordern.

• Like

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
118
2
Ja genau so ist es, unser Flug findet aktuell noch planmäßig statt. Heisst aber sollten wir es bis nach YYZ schaffen und der Flug wird vor Ort annuliert, müssen wir in die Schlange zum Ticketschalter?

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
688
266
Also wenn der Flug tatsächlich so kurzfristig storniert wird, dann bleibt wohl nichts anderes übrig (außer Umbuchung nach Tarifkonditionen). Aber wenn es eben vor eurem Abflug in Deutschland (oder von wo auch immer) bereits bekannt ist dass einer der Flüge (kann ja auch der Transatlantik-Flug sein) gestrichen wurde, dann könnt ihr vorab eine Umbuchung auch auf anderen Routen als über Kanada einfordern.

• Like

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
118
2
Ich hätte noch zwei Fragen. Aktuell wäre unser Weiterflug 19:55 danach gibt es nur noch welche mit Zwischenstopps und somit deutlich längerer Reisezeit. Heisst der nächste Flug würde wohl erst am nächsten Tag gehen. Was evtl zur Folge hat, dass wir den Transitbereich verlassen müssen. Würdet ihr deshalb vorab bereits die Arrivecan App ausfüllen? Diese wird für den Transit ja eigentlich nicht benötigt.

Gebucht wurde über Lufthansa die Flüge finden mit AC statt, im Falle einer notwendigen Umbuchung vor Ort in Toronto ist dann Lufthansa oder der AC Schalter zuständig?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Ist dein Anschlussflug gestrichen worden oder nicht? Wenn ja einfach umbuchen lassen auf eine andere Verbindung, Man muss ja nicht über Toronto fliegen um das Ziel zu erreichen. Wenn LH Ticket, bei LH anrufen und eben über New York, Boston oder weiss der Henker routen lassen.

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
118
2
Nein noch findet alles statt! Wir fliegen ja erst Ende des Monats, ich beobachte nur in letzter Zeit die Flüge und da kommt es immer wieder vor dass der Anschlussflug in Toronto annulliert wurde. Und ich möchte vorab einfach schon mal alles durchgehen, was wäre zutun wenn...

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.517
475
Welche Möglichkeiten gibt es?
1. Es findet alles wie geplant statt. Schön. :)
2. Der Anschlussflug wird >1 Tag vor Abflug in D storniert. Bei LH (bzw. dem Aussteller des Tickets) anrufen und sich zum Endort routen lassen (ggf. nicht über YYZ, gibt ja genug Verbindungen).
3. Der Anschlussflug wird <1 Tag vor Abflug in D storniert. Im Grunde genau wie (2), aber wahlweise direkt am Flughafen in D am Schalter.
4a. Der Anschlussflug wird nach Abflug in D storniert. Die automatisch vorgeschlagene Alternativverbindung passt Euch. Nichts zu tun.
4b. Der Anschlussflug wird nach Abflug in D storniert. Die automatisch vorgeschlagene Alternativverbindung passt Euch nicht. Ab ans Telefon oder in die Schlange.

Den Fall 4c, es wird storniert aber ohne weiteren Vorschlag, habe ich in Nordamerika noch nicht erlebt. Sowas machen nur unsere europäischen Airlines. ;)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
@offtherecord hat die Optionen vorbildlich zusammengefasst. :)

Ich würde davon abraten, bei Annullierung des Leg YYZ-RDU nach bereits erfolgtem Abflug in Deutschland, einen Flug auf eigene Kosten zu buchen und sich nicht in die Schlage zu stellen. Das machen "die Profis" und gehen in Vorleistung, um sich dann das Geld - per Anwalt - zurückzuholen.

Klar kannst Du nach der Ankunft schnell für vier Personen mit einer anderen Airline einen Flug buchen, aber Du hast folgende Probleme/Herausforderungen:

1. Wie kommst Du an Dein Gepäck bzw. wie kommt das Gepäck auf den alternativ gebuchten Flug? Dafür müsstest Du es am Band abholen und - da Du ja kein Label für den neu gebuchten Flug hast - ggf. in Kanada einreisen und dieses wieder neu einchecken. Kann auch sein, dass Dir die Airline mit dem neuen Flug irgendwo im Transit ein Gepäcklabel gibt, muss aber nicht.

2. Dein Rückflug verfällt, da Du den Weiterflug nach RDU (oder eben die mögliche Alternative) nicht angetreten bist. Ja, auch hier kannst Du kurzfristig einen Rückflug buchen und dann bei der Airline einklagen. Wir reden aber von den Sommerferien (oneways u.U. teuer) und Du gehst für vier Tickets in Vorleistung (zusätzlich zu den spontan gebuchten Flügen YYZ-RDU). Da stehen dann ein paar Tausender, mit denen Du in Vorleistung gehst. Kann man machen, ist aber stressig.

Besser ist es, sich im Vorfeld schon einmal zu informieren, welche Optionen nach RDU noch bestehen (bspw. mit United und Umsteigen in ORD, IAD, EWR,...) und dem Agenten mit diesen Vorschlägen zu kommen und zu bitten, darauf umzubuchen.

Drücke aber die Daumen, dass es nicht soweit kommt und alles wie geplant stattfindet. Mit Zeitverschiebung, Familie braucht man das nicht.

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
118
2
Prima tausend Dank für eure Tipps. Ich drücke uns auch mal die Daumen, dass alles klappt ;)

Im Fall der Fälle, müssen wir dann an den LH oder AC Schalter bezüglich evlt. Umbuchungen in YYZ?

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.517
475
Prima tausend Dank für eure Tipps. Ich drücke uns auch mal die Daumen, dass alles klappt ;)

Im Fall der Fälle, müssen wir dann an den LH oder AC Schalter bezüglich evlt. Umbuchungen in YYZ?

Zu AC, die sind zuständig. Außerdem: LH wird in YYZ keinen dauerhaft besetzten Schalter haben. Mag sein, dass zufällig der LH Schalter gerade geöffnet ist, um den Check in des mit Euch angekommenen Flugzeuges abzuarbeiten - die werden Euch aber nicht weiterhelfen.

Ich würde ja:
  • Mir diesen Transfer Guide anschauen, wenn noch nicht passiert
  • Direkt nach dem Landen per Telefon den Flugstatus prüfen, um zu wissen, woran ich bin
  • Falls gecancelled, direkt schon in die telefonische Warteschlange bei AC (falls der Roamingvertrag das hergibt)
  • Im Terminal dann zum Customer Care / Transfer Center, wie auch immer sie das dort nennen - das wird ausgeschrieben sein. Auf dem Weg dahin möglichst viele Mitreisende überholen. Mit Kindern vielleicht schwieriger (vielleicht trennt man sich auch kurz).

• Like
Reaktionen: beppo und Kornado

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
118
2
Suuuper vielen Dank. Unser Flug nach Raleigh wäre LH6740 19:55 Uhr. Laut Abflugliste von Pearson würde der nächste Flug nach Raleigh erst wieder am nächsten Morgen gehen! Somit müssten wir am Flughafen übernachten bzw. steht uns ja dann ein Hotel+ Transfer+ Entschädigung zu? Weiss jemand was mit den Koffern passiert wenn wir ins Hotel müssen bzw. kommen wir überhaupt aus dem Transitbereich uns fehlt ja die arriveCanApp?

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Suuuper vielen Dank. Unser Flug nach Raleigh wäre LH6740 19:55 Uhr. Laut Abflugliste von Pearson würde der nächste Flug nach Raleigh erst wieder am nächsten Morgen gehen! Somit müssten wir am Flughafen übernachten bzw. steht uns ja dann ein Hotel+ Transfer+ Entschädigung zu? Weiss jemand was mit den Koffern passiert wenn wir ins Hotel müssen bzw. kommen wir überhaupt aus dem Transitbereich uns fehlt ja die arriveCanApp?

Mir ist vor Corona wie gesagt folgendes passiert:

MUC LH YYZ AC CVG

MUC YYZ verspätet, Anschluss weg, Umbuchung auf den nächsten Tag war schon automatisch durch (hab die Buchung online bei LH gechecked nachdem wir am Gate angekommen waren). arriveCan gabs damals noch nicht (eTA brauchte man aber eh schon für den Transit). Normale Einreise (nicht Transit!!!) in YYZ mit 1 1/2 Stunden Wartezeit an der Immigration. Koffer gabs nicht, hatte aber eine "Notration" Klamotten im Carry on. Hotel und Transfer (hin zum Hotel) gabs von LH, hat aber nochmal 2-3 Stunden gedauert bis die Voucher ausgestellt waren. Ankunft im Hotel 23 Uhr (10 Meilen von YYZ entfernt). Kein Essen, keine Getränke (außer ein Wasserspender an der Rezeption oder Wasserhahn im Bad), gar nüscht, auch nicht gegen Münzeinwurf. Shuttle vom Hotel zum Flughafen war Privatvergnügen (CAD5) auch wegen Timing - musste um 5:30 Uhr wieder los. Einreise in die USA in YYZ ohne Probleme (GE), Koffer wurde im Transit nie gesehen auch Customs hat nicht gebockt. Kam dann re-labled in CVG raus.

Kurzum, war nicht vergnügungssteuerpflichtig, hab einen halben Tag Workshop verpasst und LH hat (wahrscheinlich auch Dank Status) ohne maulen €600 gezahlt. Das Ticket war in PE (N) mit OpUp MUC YYZ.

beppo

Aktives Mitglied
13.12.2016
118
2
@cas_de das klingt ja nicht nach Spass, dann noch mit 2 Kids OMG. Dann würde es mehr Sinn machen die Nacht im Transit zu bleiben und auf Hotel etc. zu verzichten? Dafür sollte es ja dann 4x600 Euro geben?