• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

US Kreditkarte incl. Konto für Nicht US Bürger - Sablecard

ANZEIGE

dr_vergleich

Reguläres Mitglied
27.07.2022
69
57
ANZEIGE
Amex Global Transfer
Das würde aber bedeuten, dass dies nur einmal gehen würde?! Du hattest hier sch gesagt, dass Amex Global Transfer nur genau einmal angestoßen werden kann! Ich dachte aufgrund der Meldung, man könnte da regelmäßig transferieren...
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.544
3.250
Das würde aber bedeuten, dass dies nur einmal gehen würde?! Du hattest hier sch gesagt, dass Amex Global Transfer nur genau einmal angestoßen werden kann! Ich dachte aufgrund der Meldung, man könnte da regelmäßig transferieren...
Nein, zumindest nicht jeden Monat oder jedes Jahr. Es gab (gibt?) da eine Regel, in jedem 13ten Monat. Aber nur, wenn Amex zustimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.152
10.935
IAH & HAM
Anhang anzeigen 262644

Stimmt es, dass es einen Weg gibt MR von Amex Deutschland nach Amex USA zu übertragen? Wenn ja, wie?
Funktioniert schnell und problemlos. Habe ich in die andere Richtung gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das würde aber bedeuten, dass dies nur einmal gehen würde?! Du hattest hier sch gesagt, dass Amex Global Transfer nur genau einmal angestoßen werden kann! Ich dachte aufgrund der Meldung, man könnte da regelmäßig transferieren...
Es geht einmal alle 12 Monate.
 
  • Like
Reaktionen: dr_vergleich

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
416
148
FRA
Funktioniert schnell und problemlos. Habe ich in die andere Richtung gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Es geht einmal alle 12 Monate.
Um zusätzlich zur besseren Eintausch-Ratio werden die Punkte nach Rechnungskurs EUR-USD umgewandelt- aktuell also 9% on top an Punkten für Transfers von Deutschen zu US MR.
 

Theo

Reguläres Mitglied
22.04.2012
29
5
Jetzt habe ich doch alle Beiträge gelesen. Ich finde den Thread schon armselig. Was soll der Blödsinn mit einer US-Card - und dann noch für Leute, die hier in D. ihr armseliges Leben fristen. Das alles ist oberpeinlich, ihr Vollpfosten!
 
  • Haha
  • Love
Reaktionen: rschulz76 und Reval

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.152
10.935
IAH & HAM
Jetzt habe ich doch alle Beiträge gelesen. Ich finde den Thread schon armselig. Was soll der Blödsinn mit einer US-Card - und dann noch für Leute, die hier in D. ihr armseliges Leben fristen. Das alles ist oberpeinlich, ihr Vollpfosten!
Wenn Du zum Beispiel ein Konto im US Apple Store haben willst, dann kommst Du um eine US Karte nicht herum.

Unabhängig davon ist meine US M&M Kreditkarte meine Hauptkreditkarte, mit der ich ca 95% meiner Zahlungen tätige. 1 Meile pro USD und keine foreign transaction fee. Ziemlich schwer mit einer deutschen Karte zu schlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman und Reval

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.376
462
DUS, AMS, FRA
Passport Beglaubigung für ITIN am besten über US Botschaft? Die ausstellende Behörde wird das ja wahrscheinlich nicht in Englisch machen.
 

dr_vergleich

Reguläres Mitglied
27.07.2022
69
57
Passport Beglaubigung für ITIN am besten über US Botschaft? Die ausstellende Behörde wird das ja wahrscheinlich nicht in Englisch machen.
Es genügte bei mir eine Beglaubigung vom deutschen Passamt, also der Stadtverwaltung, die meinen deutschen Reisepass ausgestellt hat und zwar auch auf Deutsch. Manche Ämter erstellen auf Wunsch auch Beglaubigungsvermerke in Englisch. Meine auf Nachfrage nicht ("So einen Stempel haben wir nicht!") War aber auch nicht notwendig. Beglaubigte Kopie des Passes kam bei mir im Original per Briefpost einige Wochen nach Erteilung der Itin vom IRS mit gesonderter Briefpost zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tnbt

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
360
391
Wenn Du zum Beispiel ein Konto im US Apple Store haben willst, dann kommst Du um eine US Karte nicht herum.
... oder schlicht einen Pass für Knott's Berry Farm Online kaufen. Es gibt einige Zahlungssysteme, die hart gegen non-US Karten diskriminieren.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.376
462
DUS, AMS, FRA
Weiß jemand welche Auswirkungen es haben könnte, wenn man bei Morgan Stanley, oder einem anderen US-Broker, ein W8-BEN on file hat, damit also bestätigt, evtl. anfallende Steuern aus Aktiengewinnen im Heimatland zu bezahlen, und dann gleichzeitig aber auch eine Steuererklärung mittels 1040-NR beim IRS einreicht um an eine ITIN zu kommen bzw. um diese zu verlängern?! Ist das nicht irgendwie widersprüchlich selbst wenn die Einkünfte aus unterschiedlichen Quellen stammen?
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.423
830
TPE
Weiß jemand welche Auswirkungen es haben könnte, wenn man bei Morgan Stanley, oder einem anderen US-Broker, ein W8-BEN on file hat, damit also bestätigt, evtl. anfallende Steuern aus Aktiengewinnen im Heimatland zu bezahlen, und dann gleichzeitig aber auch eine Steuererklärung mittels 1040-NR beim IRS einreicht um an eine ITIN zu kommen bzw. um diese zu verlängern?! Ist das nicht irgendwie widersprüchlich selbst wenn die Einkünfte aus unterschiedlichen Quellen stammen?
Ne, wieso sollte das widersprüchlich sein? Das NR steht für "nonresident".
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.423
830
TPE
Ja klar, aber mit dem W8BEN sagst du doch explizit, dass du deine Einkünfte gerne im Heimatland versteuern möchtest. Zeitgleich zahlst du aber auch ans IRS Steuern.
Das W-8 BEN bezieht sich auf spezifische Einkünfte bei dem Broker, wo du es einreichst. Man reicht ja auch an jeden withholding agent ein separates W-8 BEN ein.
 
  • Like
Reaktionen: tnbt

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.376
462
DUS, AMS, FRA
Das W-8 BEN bezieht sich auf spezifische Einkünfte bei dem Broker, wo du es einreichst. Man reicht ja auch an jeden withholding agent ein separates W-8 BEN ein.
Ok, das macht Sinn. In dem Fall des Brokers würdest du dann aber wahrscheinlich deine ITIN auch nicht angeben, da diese in diesem Zusammenhang keine Rolle spielt, sondern lediglich Tax Number aus dem Heimatland relevant ist, oder?
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.423
830
TPE
Ok, das macht Sinn. In dem Fall des Brokers würdest du dann aber wahrscheinlich deine ITIN auch nicht angeben, da diese in diesem Zusammenhang keine Rolle spielt, sondern lediglich Tax Number aus dem Heimatland relevant ist, oder?
Ja. Formular sagt "if required"; Instructions nehmen die Art Einkünfte, bei denen man den Quellensteuerabzug beim Broker reduzieren möchte, explizit aus.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.152
10.935
IAH & HAM
Ja klar, aber mit dem W8BEN sagst du doch explizit, dass du deine Einkünfte gerne im Heimatland versteuern möchtest. Zeitgleich zahlst du aber auch ans IRS Steuern.
Ich habe das schon mehrfach gemacht, zuletzt für 2023. Mit dem 1040NR versteuert Du lediglich US sourced income. Und selbstverständlich bestätigt man gleichzeitig mit seinem W8BEN dass nonUS sourced income anderweitig versteuert wird.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.376
462
DUS, AMS, FRA
Ich habe das schon mehrfach gemacht, zuletzt für 2023. Mit dem 1040NR versteuert Du lediglich US sourced income. Und selbstverständlich bestätigt man gleichzeitig mit seinem W8BEN dass nonUS sourced income anderweitig versteuert wird.
Wobei Gewinne, die über einen US-Broker eingefahren werden, ja auch als US sourced angesehen werden können.

Aber wie @qube schon sagte, und ich verstehe das auch so, bestätigst du mit dem W8BEN welches du deinem Broker vorlegst, lediglich, dass du die Gewinne aus Verkäufen die über diesen Broker gelaufen sind, in deinem Heimatland versteuerst. Für andere US sourced Einkünfte hat dieses W8BEN keine Relevanz.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.376
462
DUS, AMS, FRA
Frage zum Credit Score. Wird dieser mit einer Anschrift verbunden oder mit SSN/ITIN? Frage deshalb, weil ich ja mittels Amex GT eine Karte beantragen kann, ohne eine ITIN/SSN angeben zu müssen. Trotzdem muss der Credit Score ja über mich Inhaber der Karte festgehalten werden. Insofern gehe ich von der Anschrift als Merkmal aus. Ist das korrekt? Und wo kann ich den Credit Score einsehen, wenn ich keine SSN besitze?
 

Schweinskopf

Aktives Mitglied
08.04.2020
181
179
Frage zum Credit Score. Wird dieser mit einer Anschrift verbunden oder mit SSN/ITIN? Frage deshalb, weil ich ja mittels Amex GT eine Karte beantragen kann, ohne eine ITIN/SSN angeben zu müssen. Trotzdem muss der Credit Score ja über mich Inhaber der Karte festgehalten werden. Insofern gehe ich von der Anschrift als Merkmal aus. Ist das korrekt? Und wo kann ich den Credit Score einsehen, wenn ich keine SSN besitze?

Wie kommst Du darauf das Du den Tranfer ohne SSn/ITIN machen kannst?


 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.376
462
DUS, AMS, FRA
Wie kommst Du darauf das Du den Tranfer ohne SSn/ITIN machen kannst?

Must haves for a USA move:​


  • Your American Express Account number
  • U.S. home address
  • U.S. home phone number
  • U.S. bank account details
  • Passport details, U.S.-issued Social Security Number (SSN), or U.S.-issued Individual Tax Identification Number (ITIN)
  • Employment details

ITIN wurde auch nicht abgefragt.
 

scenic24

Aktives Mitglied
07.08.2019
101
478

Must haves for a USA move:​


  • Your American Express Account number
  • U.S. home address
  • U.S. home phone number
  • U.S. bank account details
  • Passport details, U.S.-issued Social Security Number (SSN), or U.S.-issued Individual Tax Identification Number (ITIN)
  • Employment details

ITIN wurde auch nicht abgefragt.
du kannst einen transfer ohne itin/ssn machen. eine adresse ist zwingend, da wird die karte hingeschick. nach erhalt musst du deine ausweis nr statt ssn/itin amex geben. nachträglich nimmt amex eine itin/ssn nur mit neuem kartenantrag auf. deine gemeldeten adressen an finanzinstitute werden den credit bueros mitgemeldet, ebenso wie alle moeglichen namenkombinationen (zb zweitname, usw)
 
  • Like
Reaktionen: dr_vergleich