USA: Einreise mit Mobile Passport Control (MPC) App

ANZEIGE

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.520
2.113
LEJ
ANZEIGE
SFO heute, MPC ausgeschildert (linke Seite), eigene Schlange mit 2 besetzen Schaltern. Obwohl 10 Asiaten vor mir, in 3 min durch. Selten so effektive Beamte erlebt - Foto, Grund des Aufenthalts, nächster...

Zuletzt bearbeitet:

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
652
636
Ich war länger nicht mehr in den USA, fliege aber in 3 Wochen wieder, daher die Frage. Ist das ungewöhnlich?

Bei meinen früheren Einreisen, war das die Standardfrage.
das war die einzige Frage. 2022 musste ich noch Hotelbuchung und Rückflug zeigen. Wurde gefragt ob ich genug Bargeld oder Karten dabei habe und was ich grob vorhabe...

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.365
1.271
Erfahrung in EWR in Terminal C Ankunft mit UA:

UA43 aus FRA kommend mit 30 Min Verspätung:
MPC ist ausgeschildert, man ended dann an den Einreiseschaltern für US Nationals.
Da wir aber mit als Erste aus dem Flieger sind und sonst keine Ankunft war, sind wir trotz Ankunft am weitesten Gate (C135 oder so) nach nur 30 Minuten nach Ankunft am Gate mit Gepäck am Ausgang gewesen.

Anschluss haben wir dennoch nicht geschafft. Denn die Einreise war auch das einzig gute am EWR.
Wir mussten rüber zu Terminal A. Die Bahn dafür ist uralt und kann nur wenig Gäste annehmen. Sie ist superlahm, hält 3 oder 4 mal an teilweise schon abgerissenen Terminals und früheren Mietwagenstationen, die es nicht mehr gibt. Wenn man dann nach 15 Minuten am Terminal A ankommt: Überraschung, das ist gar nicht am Terminal A, sondern man muss nochmal 15 Min laufen oder einen weiteren Busshuttle nehmen.

Kann nur empfehlen, wenn man einen Weiterflug ab A hat: In C erneut durch die Siko, von dort den Airside bus nach A nehmen, geht viel schneller. Das ist zwar ein uralter runtergerockter Linienbus (der sogar nicht "Greensboro NC" auf der Zielanzeige hatte), aber es geht. Terminal A dafür tatsächlich sehr schon. Terminal C und den ganzen Rest des Airports kann man eigentlich in die Tonne hauen...

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.520
2.113
LEJ
SFO heute, MPC ausgeschildert (linke Seite), eigene Schlange mit 2 besetzen Schaltern. Obwohl 10 Asiaten vor mir, in 3 min durch. Selten so effektive Beamte erlebt - Foto, Grund des Aufenthalts, nächster...
Und wieder äußerst zügig, da Schalter total leer, 12 min von touch down bis zur Einreise. Nach 15 weiteren Minuten am Gate Dx zum Inlandsflug. SFO ist sehr effizient.

• Like
Reaktionen: AndreFo und snaider

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
951
64
DRS
Und wieder äußerst zügig, da Schalter total leer, 12 min von touch down bis zur Einreise. Nach 15 weiteren Minuten am Gate Dx zum Inlandsflug. SFO ist sehr effizient.
Dann bin ich mal Donnerstag kommende Woche gespannt. Im Oktober 25, MPC das erste Mal in MIA ausprobiert gehabt, fande da war nichts schneller gewesen. War ich etwas enttäuscht.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.332
2.491
Gibt es vielleicht Erfahrungen aus San Diego bez. MPC Einreise?
Manchmal ist die Lane ganz rechts offen, manchmal nicht.

MPC bringt aber in San Diego eigentlich nicht ganz so viel, da du zuerst Gepäck abholen musst und das den Flow schon ganz gut spreizt.
Wenn LH und AS pünktlich sind, ist LH zudem der einzige Flug in der FIS und somit hält sich's meist eh in Grenzen.

Was in San Diego üblicherweise, das hängt davon ab wie viel sie aus dem Gepäck rausholen müssen, staut ist die Agricultural Inspection.
Alle außer GE müssen da durch. Oft hat's da nur 2-3 Officer und wenn alle sich Koffer zeigen lassen sitzt niemand an den beiden X-Rays wodurch die Menschen dann warten müssen.

Unabhängig davon, weil die Schlange ganz gerne etwas länger ist (mittlerweile steht da eigentlich auch nen Schild, but well🫠): falls Du nach der Landung aufs Töpfchen musst, gehe nicht oben, sondern unten (also nachdem du die Rolltreppen bis in die Gepäckausgabe runter bist). Dort gibt's dann links der Rolltreppen (in Richtung Sperrgepäck) eine üblicherweise leere(re) Toilettenanlage.

• Like
Reaktionen: ftl789

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
329
346
Manchmal ist die Lane ganz rechts offen, manchmal nicht.

MPC bringt aber in San Diego eigentlich nicht ganz so viel, da du zuerst Gepäck abholen musst und das den Flow schon ganz gut spreizt.
Wenn LH und AS pünktlich sind, ist LH zudem der einzige Flug in der FIS und somit hält sich's meist eh in Grenzen.

Was in San Diego üblicherweise, das hängt davon ab wie viel sie aus dem Gepäck rausholen müssen, staut ist die Agricultural Inspection.
Alle außer GE müssen da durch. Oft hat's da nur 2-3 Officer und wenn alle sich Koffer zeigen lassen sitzt niemand an den beiden X-Rays wodurch die Menschen dann warten müssen.

Unabhängig davon, weil die Schlange ganz gerne etwas länger ist (mittlerweile steht da eigentlich auch nen Schild, but well🫠): falls Du nach der Landung aufs Töpfchen musst, gehe nicht oben, sondern unten (also nachdem du die Rolltreppen bis in die Gepäckausgabe runter bist). Dort gibt's dann links der Rolltreppen (in Richtung Sperrgepäck) eine üblicherweise leere(re) Toilettenanlage.
Vielen Dank für die ausführliche Info. Das mit dem Gepäck ist mir neu, musste zuerst immer Einreisen und dann das Gepäck holen. Dann wollen wir mal hoffen, dass es mit dem Prio Gepäck klappt.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.332
2.491
Dann wollen wir mal hoffen, dass es mit dem Prio Gepäck klappt.
Die Container werden vom Flugzeug ausgeladen und dann so aufs Band geladen wie sie gerade da stehen.
Mit nen bisschen Glück kommt Prio zuerst, in aller Regel ist's aber bunt gemischt weil mehrere Container zur selben Zeit ausgeladen werden.
Falls Alaska Verspätung haben sollte ist's noch nen bisschen mehr durchmischt weil's am Gepäckablad dann noch enger wird.
EDIT: falls Lufthansa Verspätung haben sollte und British Airways pünktlich oder zu früh ist, dann halt ähnlich.

HON Gepäck kommt, wenn's richtig verladen wurde, mit dem Crew-Gepäck übers Sperrgepäck und wird in aller Regel vom anwesenden Agent eingesammelt.

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.430
3.178
MPC ist gerade voll,weil Global Entry wegen des Shut down deaktiviert ist. Letzte Woche war in MIA die Schlange sehr lang und auch nicht sonderlich schnell.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.332
2.491
MPC ist gerade voll,weil Global Entry wegen des Shut down deaktiviert ist. Letzte Woche war in MIA die Schlange sehr lang und auch nicht sonderlich schnell.
In LAX war MPC die letzten Tage nicht wirklich voll.
SFO auch nicht.
SAN bist du normalerweise der einzige internationale Flug der ankommt.

MIA kann ich mir wegen der vielen Touris mit VWP sehr gut vorstellen. - Abseits von VWP und Citizens darf nicht jeder MPC nutzen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.430
3.178
In LAX war MPC die letzten Tage nicht wirklich voll.
SFO auch nicht.
SAN bist du normalerweise der einzige internationale Flug der ankommt.

MIA kann ich mir wegen der vielen Touris mit VWP sehr gut vorstellen. - Abseits von VWP und Citizens darf nicht jeder MPC nutzen.
Mein 380er ex LHR hatte überwiegend US Bürger an Bord. Das fällt in Miami auf, weil Nicht-US vorzeitig abbiegen müssen