[USA] nördlicher, mittlerer Westen 06.2024

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TorstenMUC

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02.02.2011
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MUC
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Im Juni 2024 war ich für 18 Tage im nördlichen, mittleren Westen unterwegs.

Eigentlich war diese Road-Tour schon für 2020 geplant, aber durch einen fiesen Virus wurde damals meine Planung unbrauchbar,
nun in 2024 mache ich mich auf nach Minneapolis / Minnesota.

Nach langen Suchen fand ich einen, für mich, akzeptablen Preis in der Biz-Class.
Es geht von BCN über YUL nach MSP, mit Air Canada.
Da ich den Flug schon in 12/2023 gebucht hatte, gab es noch einige Änderungen, in Sachen Zeit & Airliner, von 333 → 773ER.
Dazu buchte ich noch einen LH-Flug von MUC nach BCN, sowie ein Hotel in der Nähe des Airports.

2 Hotels in der Twin-City wurden auch schon preisgünstig 6 Monate vorher gebucht, auf Punkte.
Die Motels unterwegs, wurden mehrmals angepasst, wenn sich der Preis merklich absenkte.

Da ich kurz vorher noch mich auf „ Wyndham Diamont“ gematcht wurde, gab es da auch eine kleine Anpassungen, damit der Diamont-Status für 2025 erhalten werden konnte.

Nun genug Vorworte, starten wir. :)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tag 1 München - Barcelona

Mit Tram und LH-Bus geht es gemütlich zum Airport MUC.
Ich nutze immer öfters diesen Bus, auch wenn er länger braucht, aber die gemütlichen Sitze und nur 1 Stop machen die Anreise zum Flughafen angenehmer.

Das Gepäck konnte ich schnell einchecken und die volle A320 brachte mich pünktlich nach Barcelona. Gepäck kam auch zügig an und ein Taxi brachte mich in 10min zum Hotel „Ibis Airport Viladecans“.

Da es schon spät Abends war, ging es noch zum nebenan liegenden McD und dazu gab es einen Rotwein, mein Abendmenü wurde bei angenehmen Temperaturen vor dem Hotel genossen.
 

TorstenMUC

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Tag 2 Barcelona – St.Paul / MN

Eigentlich wollte ich mit einen vorbestellten Uber zum Airport BCN fahren, aber zur geplanten Abfahrtszeit bekam ich die Info, das kein Uber verfügbar ist.
Zum Glück stand einTaxi vor dem Hotel, so das ich wieder in 10min am Airports war.

Koffer abgeben, Siko über die Fast-Line, Schengen-Ausreise und ab zur „Sala Miro-Lounge“. Die Lounge hat mir gefallen, war zwar voll um 11Uhr, aber hatte einen gemütlichen Platz mit Blick ins Terminal gefunden und kulinarisch gab es nix auszusetzen.

Zur angegebenen Boardingzeit ging es zum Gate, wo ich noch kurz warten musste.

Dann konnte mein Erstflug-Erlebnis mit Air Canada beginnen.

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Ich hatte 5K in der B777-300ER reserviert.

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ich hatte den Fisch

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Saint Lorenz Strom

Das Umsteigen in Montreal war einfacher als gedacht, da die meisten Passagiere in Kanada einreisen wollten und ich einsam zur US-Einreise gelaufen bin.
Ging alles zügig, Paar Fragen warum & wohin und schon war ich in den USA, aber immer noch auf dem Airport YUL. Leider gab es auch keinen Stempel in den RP.
Nun durfte ich 3.30 Std. in der „Maple Leaf-Lounge Gate 72“ warten, die Auswahl war bescheiden, aber der Blick aufs Vorfeld ok.

Kurz vor der Boarding-Zeit lief ich zum Keller-Gate, wo ich erfuhr, das mein Flieger 2 Std. Verspätung hat, wegen Unwetter in MSP. Also bissl Füße vertreten und zurück zur Lounge.

Auch diese Warterei verging und wir durften die CRJ 900LR von „AC-Express-Jazz“ betreten.
Zügig ging es nun nach MSP, wobei die Gewitter großräumig umflogen worden.


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Gepäck geholt, liegt außerhalb des Sicherheitsbereiches, und noch eine Premiere an diesem Tag, mit einem Uber ging es zum Hotel.

Ich hatte das IC Saint Paul Riverfront für sehr wenige Punkte (2N.= 32000P.) gebucht.

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Tag 3 Saint Paul / MN

Nach dem Frühstück ging es auf Tour, ua. mit Tram, Bus, Uber und E-Roller.

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State Capitol

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Downtown

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Jackson Street Roundhouse

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Landmark Center, heute kann man den Turm besteigen

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leider geschlossen 😭

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St.Paul Union Depot = Bahnhof

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Cathedrale
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viktorianische Häuser in der Summit Ave.

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Mississipi
 
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Tag 4 Saint Paul / MN – Fargo / ND 410km

Per Uber ging es wieder zum Airport MSP, genauer gesagt zum Mietwagen-Center.
Ich hatte bei Alamo einen SUV Midside AWD gebucht, bekommen habe ich einen fast neuen „Toyota RAV 4 Aventure 4x4“.


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Nachdem ich mich aus der Area Minneapolis raus gequält hatte, stoppte ich bei einer Target-Mall und ging einkaufen, Getränke, Kühlbox, Zip-Tüten und Mückenspray.

Weiter ging es auf dem Highway Richtung Norden, bei Dilworth passierte ich die State-Grenze nach North Dakota.

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Cargo-Bahnhof Dilworth, welch ein Sound​


Gebucht war das „La Quinta Inn Fargo – Medical Center“, eine gute Wahl.

Nach Besuch des Visit-Center ging es in die Innenstadt und zum Essen.

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bald das Original

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Tag 5 Fargo / ND – Minot / ND 530km

Weiter ging es Richtung Norden, nach Grand Forks zur AFB.

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Cruise-Missile-Transporter

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Tanker

Danach änderte ich die Richtung, nun ging es Richtung Westen zum „Devil's Lake“, einem großen Stausee. Hier war mein Ziel der „White House Hill National Game Preserve“.
In diesem Park traf ich meine ersten Büffel / Bison. Welch ein schöner Anblick und dazu war ich alleine im Park unterwegs. Den kleinen Overlook Loop bin ich dann auch mehrmals gefahren, so konnte ich diese beeindruckenden Tiere öfters an verschiedenen Positionen sehen.

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Vorbei am „Fort Totten“ ging es über kleine, leere Straßen nach Harvey.
Dort gibt es einen kleinen Bahn-Park und ein Depot der „Canadian Railway“, welches ich besuchte.

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Am Abend erreichte ich dann Minot, hier hatte ich für 2 Nächte das „Baymont by Wyndham“ gebucht, was auch ok war.
Abends gab es dann Tortellini-Salat und Sushi aus dem Supermarkt.
 
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Tag 7 Minot / ND – Watford City / ND 370km

Der Tag begann bei „Denny's“, wo ich ordentlich frühstückte.

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Heute war wieder mal ein Transfertag, damit ich nahe zum „Th. Roosevelt NP“ komme.

Die Fahrt war trotzdem nicht langweilig, es gab viele Öl-Ferlder /-Pumpen zu sehen, wie auch in den nächsten Tagen, ich sah den Missouri, wo ich etwas wanderte und auch etwas Geschichte gab es.

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Lewis & Clark SP

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Kurz nach Montana

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Fort Union Trading Post
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und zurück

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Fairview Lift Bridge/Tunnel



Im Hotel, Comfort Inn, wurde dann Wäsche gewaschen und zu Abend gab es die Reste vom Vortag noch.
 

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Fee44

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22.04.2022
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Was gab es denn auf deinem Anschlussflug zu essen? Salat und Kuchen kann ich ja erkennen, aber da Hauptgericht!? Sieht seltsam aus ...
 
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Tag 8 Watford City / ND – Glendive / MT 320km

Der Tag begann ungemütlich, draußen schüttete es aus allen Kübeln, so das ich langsam den Tag begann.

Heute ging es zum „Theodor Roosvelt NP“, der aus 2 Teilen besteht.
Zuerst fuhr ich zum „North-Unit“, kaufte mir einen NP-Jahres-Pass (80$), informierte mich über den Zustand der Strasse und Wanderwege und dann startete ich langsam auf der „North Scenic Byway“ bis zum „Oxbow Overlook“.


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Da das Wetter regnerisch war, gab es keine Tiere zu sehen, aber die verschiedenen Felsformationen und Canyon's waren sehr schön zu sehen.
Nach rund 30min erreichte ich den „Oxbow Overlook“, das Ende der Strasse.

Eigentlich wollte ich den kurzen „Little Missouri Trail“ laufen, aber auf einmal machte der Himmel seine Schleusen wieder auf, das ich sogar das Auto stoppen musste, weil ich nichts mehr sah. Nach 30min war das Schauspiel vorbei und ich fuhr Richtung „South-Unit“.

Im Navi (Google Maps) suchte ich nicht die direkte Straße aus, die am South-Eingang endet, sondern ich wollte vom Norden her den NP erreichen.


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Über Gravel-Roads und kleinen Straßen erreichte ich das North-Gate vom südlichen Teil des NP.
Das Fahren mit 4x4 macht hier riesig Spaß, ohne Probleme nahm der Toyota alle Anstiege und Abfahrten, sowie die unebenen Wege.

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Das Wetter war nun auch besser, so das ich mehrere kleine Wanderungen machen konnte.


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Nach Verlassen des NP sah ich noch einen imposanten Kesselzug, den ich verfolgte und einige Bilder fotografieren konnte.

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Nach den Passieren der State-Grenze nach Montana erreichte ich Glendive, im „Baymont“ blieb ich eine Nacht, das Motel war grenzwertig, aber preiswert. Und ein Dinner war angeschlossen.

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Tag 9 Glendive / MT – Lead / SD 400km

Das Frühstück holte ich mir heute an einer Tankstelle und dann ging es querfeldein Richtung Baker, entlang Ölfelder, Felsformationen und weiten Wiesen / Feldern.

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In den 2-3 Std. habe ich sehr wenige Autos / Personen gesehen, dafür viele Kühe.
Die Wege waren phantastisch zu fahren, auch bei 80-100kmh, so das ich gut vorwärts kam.

Ab Baker ging es auf einer normalen Straße weiter, mit zunehmenden Verkehr, um so näher ich Wyoming kam. Auch ab der State-Grenze nach Wyoming änderte sich die Landschaft, vom staubigen Hügel in bergige Wälder.

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Vorbei am „Devil's Tower“ ging es nach Spearfisch, nun in South Dakota und über die Scienic-Canyon-Road nach Lead.

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Hier hatte ich das „Hampton Inn“ gebucht, mit schöner Sicht auf die Berge.
Das Hotel liegt in einem Wintersportort und war sehr gut.

Der Abend endete in Deadwood, einer Westernstadt mit Casino's.

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Tag 10 Lead / SD – Keystone / SD 120km

Nach den Frühstück ging es gemütlich, auf der „Mystic Road“, nach Hill City.
Dort startet die „Black Hills Central Railroad“ und auch ein Railroad-Museum gibt es dort.

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Weiter ging es über den „Needles Hw.87 Scenic Byway“, mit mehreren Tunnels und Overlooks zum „Custer SP“, wo ich 20$ für 7 Tage bezahlte.


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Am schönen „Sylvan Lake“ machte ich eine Wanderung, fuhr über den „Norbeck Byway“ mit Tunnels, Holzbrücken, Rundkehren zu meinem heutigen Ziel, nach Keystone.

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Hier buchte ich für 2 Tage das „Baymont Keystone Near Mt.Rushmore“
Das Haus war rammelvoll, das Zimmer eng und der Aufenthalt grenzwertig.
Aber hier galt Lage, Lage, Lage, sowie eine schöne Aussicht.

Am Abend lief ich durch den touristischen Ort und genoss leckeren Burger und Bier.

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im Hintergrund das Hotel, am Berg

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Tag 11 Custer State Park 120km

Morgens ging es gleich zum nahen „Mt.Rushmore NP“, der keinen Eintritt kostet, aber 10$ Parken.
Es war ein toller, erhebender Anblick, die 4 US-Präsidenten im Fels zu sehen, sowie die Präsentation aller US-State - Fahnen.

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Auf einer 30min Wanderung kommt man noch näher heran.

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Dann ging es weiter, vorbei am „Crazy Hours Memorial“, war nicht dort, zum „Custer SP“ mit dem Wildlife Loop. Auch ein Paar Gravel-Roads nahm ich, dadurch sah ich auch einen Pferde-Camping-Platz.

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Auf dem Weg zum „Wind Cave NP“ sah ich noch Mufflons und Rehe.

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Die Höhle war zZ. geschlossen, so das ich nur eine Road-Tour quer durch den Park machte, dabei sah ich sehr viele, putzige Erdhörnchen / Prärie-Dogs, Büffel und Hirsche.

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Hier war auch bedeutend weniger Verkehr als im „Custer SP“.

Auf der Rückfahrt ging es noch einmal zu den Büffel im „Custer SP“.

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Bei Pizza & Bier ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende, der „Custer SP“ ist sehr empfehlenswert.

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Tag 12 Keystone / SD – Rapid City / SD 70km

Heute war die Fahrt-Strecke kurz, vorbei am „Pactola Lake“ ging es nach Rapid City.


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Mein 1.Ziel war die „Chapel in the Hill“, einer norwegischen Stabskirche.

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Weiter zu „Wendy“, ich mag diese Fastfood-Kette.
Direkt daneben ist eine SB-Waschanlage, wo ich den Toyota erst mal reinigte, die Gravel-Roads haben ihre Spuren hinterlassen.

Weiter ins Stadtzentrum, besuchte ich die Statuen aller US-Präsidenten, welche an den Straßen-Ecken zu sehen sind.

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Am Nachmittag ging es dann zum „Microtel Inn & Suites“, wo gerade im EG Renovierungsarbeiten stattfanden, mein Zimmer war frisch renoviert, so das 2-tägige Aufenthalt sehr angenehm war.

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Hotel-Parkplatz

Am Abend fuhr ich dann wieder ins Zentrum, in einem Park gab es Reste der Berliner Mauer zu sehen und in einer Brauerei machte ich ein Beer-Tasting.


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Tag 13 rund um Rapid-City / SD 240km

Heute war mein 1.Ziel das „SD Air & Space Museum“, zZ. sind nur die Außenanlagen zu besichtigen, dadurch spart man sich den Eintritt.
Aber das war schon beeindruckend.

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B-29 Superfortress

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B-52D

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C-45 Expeditor & LGM-30 Minuteman II

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C-47 Skymaster

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F-101 Voodoo

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HGM-25A Titan I

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B-1B Lancer, waren auf der AFB Rapid City stationiert


Weiter ging es Richtung Osten auf dem Highway, zum „Minuteman Raketen National HS“, hier sieht man die Abschuss-Silos der „Cruise-Missile-Raketen“ aus dem kalten Krieg.

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Abschuss-Silo

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Hunderte dieser Raketen waren in den USA stationiert, mit Richtung UdSSR.
Man kann auch den Leitstand besuchen, aber an diesem Tag war es nicht möglich.

Dann ging es wieder zurück nach Rapid-City, mit einem Stopp in Wall, dem größten Drug-Store der Welt, alles sehr touristisch, aber trotzdem einen Besuch wert, wenn man schon mal in der Nähe ist.


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Der Abend endete im Outback-Steakhaus, was 300min Luftlinie entfernt war, aber mangels Fußweg über den Highway nahm ich das Auto.

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Tag 14 Rapid City / SD – Murdo / SD 320km

Heute stand der „Badlands NP“ auf meinem Plan.
Zuerst fuhr ich zum „Speep Mountain Overlook“, im Südteil.


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noch in Rapid City

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Dann ging es über Gravel-Roads zum „Badlands Loop Scenic Byway“, einer aussichtsreichen Strasse quer durch den NP.

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Kleine Wanderungen lockerten die Beine, nach den vielen Auto-Kilometern.

Danach ging es auf den Highway Richtung Osten, mit Stopp in 1880 Town, einer Western-Stadt, die aber sehr ungepflegt wirkte und im angeschlossenen Zug-Restaurant roch es extrem nach Reinigungsmittel, so das ich meinen Kaffee & Donut an der Tanke holte.

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In Murdo schlief ich eine Nacht im „Super 8“, sehr einfach, aber auch hier Lage, Lage !!
In einem netten Restaurant gab es ein leckeres Burger-Menü.

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TorstenMUC

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MUC

Tag 15 Murdo / SD – Sioux Fall / SD

Heute war wieder ein Transfertag, mit kurzen Zwischenstopps.

Der 1.Stop war aber in direkter Nachbarschaft, das „Pioneer Auto Show“, eine tolle Sammlung amerikanischer Fahrzeuge, Spielzeuge, Antiquitäten, Waffen und interessanten Dingen.

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Dann ging es über den Highway zum Missouri, der hier schon bedeutend breiter wird.

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Hier am Rand von Chamberlain ist das Denkmal „Dignity Statue“ zu bewundern.

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Nächster Stopp war Mitchel, bekannt für den „Corn Palace“, einer Halle mit riesigen Bildern aus Maiskörnern.

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Im „Microtel Inn“, blieb ich für 1 Nacht, was aber leider sehr schmutzig war, auf dem Außenanlagen und Fluren.

Am Abend wurde noch mal Wäsche gewaschen und bei Panda-Express holte ich mir „Chicken-Orange & Peking-Beef“, sehr lecker.
Interessant war das Plakat am Eingang, man sucht Filiale-Leiter für 100000$/Jahr , Koch 75000$/Jahr und Bedienungen 50000$/Jahr.
Da machte ich mir schon Gedanken, über die Trinkgeld-Situation in den USA.
 

TorstenMUC

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Tag 16 Siuox Fall / SD – Minneapolis / MN 500km

Heute ist der letzte Auto-Tag auf meiner US-Road-Tour.

Aber zuerst stoppte ich am „Falls-Park“, hier sieht man die Wasserfälle, die der Stadt den Namen gab.

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Weiter Richtung Airport, hier kann man am Zaun ausgestellte Flugzeuge der „SD Air National Guard“ sehen.

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Jetzt verlassen wir die Stadt Richtung Nordosten, durch kleine Ortschaften führt mich mein Weg, passiere ich die State-Grenze nach Minnesota bis zum Ort Currie.

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Hier pausiere ich bei Kaffee & Donuts, an den Außenanlagen des „End-O-Line Railroad Park“, der auch hist. Häuser erhalten hat.

Um so näher ich meinem Ziel Minneapolis komme, um so dichter wird der Verkehr. Meine Augen wechselten ständig zwischen Straße und Navi-Display hinundher, das ich ja immer die richtige Ausfahrt / Abfahrt finden konnte.
Als ich dann auf dem Parkplatz stand, musste ich erst mal ordentlich durchatmen.

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Der Parkplatz gehörte zum Skulpturen-Park, mit interessanten Exponaten.

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Danach lotste mich das Navi zum Hotel „Try by Hilton Downtown“ was ich wieder mit Punkten gebucht hatte.
Eingecheckt, Gepäck aufs Zimmer gebracht und das Auto vollgetankt zu Alamo am Airport MSP zurück gebracht.
Zurück ging es dann mit der Tram für 2,50$, wobei ich einen 1.Eindruck von Minneapolis gewann.

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Am Abend ging es dann Richtung „Warehouse-District“, in einer Brauerei sah ich dann mein1.EM-Spiel in D.


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Auf dem Rückweg ging dann ein ordentlicher Regenschauer nieder, so das ich trotz Schirm klitschnass im Hotel ankam.

Das Hotel fand ich ganz ordentlich, aber mir der A/C kam ich gar nicht klar, entweder zu kalt am Tage oder Nachts zu warm.
 
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YankeeZulu1

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09.07.2020
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Danke für diesen tollen Bericht, America ist great, die Vielfalt riesig.
Tag 4 - lächelt George Nader (als Foto) von der Wand, hab ich doch glatt den Jerry-Cotton-Marsch gehört.
 
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Travel_Lurch

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15.09.2009
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Dankeschön für diesen Bericht aus einer eher unterrepräsentierten Ecke der USA. Und ein Extra-Danke dafür, dass Du die Fotos auf eine angenehme Größe geändert hast!
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
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Schöne Tour, bin neidich, die Gegend steht schon lange auf der Liste aber bisher kam ich nicht dorthin.
 
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TorstenMUC

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MUC

Tag 17 Minneapolis

Heute war Stadtrundgang und Wanderung am Mississippi geplant.


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City Hall

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linkes Bild, spitzer Turm = ehrwürdiger "Foshay Tower" = W-Hotel, 31.Etage Aussichtsplattform und kleines Museum zum Tower

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First Bridge über Mississipi, hier startete ich meine "hist. Riverfront Tour"

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Schwenk zur Uni-Area

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F.R. Weismann Art Museum

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Blick von dem Balkon des "Guthrie-Theater"

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mittig, kleines, helles Gebäude ist mein "Try by Hilton"

Der Abend endete in einem Pub, weil es schwierig war, was Essbares nach 17.00Uhr im Zentrum zu finden, das hatte ich auch schon in St.Paul bemerkt.
Es gab eine Taco-Pizza, die Pizza war lecker, aber die trockenen Taco-Chips brauch ich nicht noch einmal.


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Dann ging es noch einmal zum Fluss runter und zum Hotel, kleiner Verdauungsspaziergang.

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die 4 Schornsteine = Wasserkraftwerk
 
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