Ushuaia - Empfehlungen für 2-3 Tage?

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
ANZEIGE
Wir stellen gerade den Familientrip (0,5 ist dann 6 Jahre alt) für Februar 2026 zusammen:
Nach Buenos Aires und vor den Wasserfällen könnte es evtl. in den Süden gehen.
Wer kann denn Tips zu Ushuaia geben? Die Kreuzfahrten nach Puenta Arenas und in die Antarktis habe ich schon durchgeschaut, allesamt voll oder einfach nicht drin (va mit Kind).
Es gäbe ja Ausflüge auf die Pinguin-Insel, den Beagle-Kanal etc.

Caro

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.193
1.628
Wir stellen gerade den Familientrip (0,5 ist dann 6 Jahre alt) für Februar 2026 zusammen:
Wer kann denn Tips zu Ushuaia geben? Die Kreuzfahrten nach Puenta Arenas und in die Antarktis habe ich schon durchgeschaut, allesamt voll oder einfach nicht drin (va mit Kind).

Caro
Ich fand zB El Calafate etwas vielseitiger.

Was ich gemacht hatte: Kurz im Nationalpark wandern. Einen Tag in den Ort, und dann mit dem Boot nach Puerto Williams (von dort nach Punta Arenas)

• Like
Reaktionen: Carotthat

CRJ900LR

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
253
244
FRA/MUC
Ich war 2023 für 3 Nächte in Ushuaia. Sicherlich nicht der most vibrant Ort auf der Erde aber irgendwie hat der Ort seinen Charme und vor allem tolle Aussichten.

- Nationalparkwanderungen gehen immer in jeglicher Länge und Schwierigkeit
- Beagle Kanaltour (gibt es in kurzen und langen Ausführungen)
- Zug am Ende der Welt: Eine Sträflingseisenbahn durch den Nationalpark
- Skifahren im Castor Skigebiet geht im Februar dann wohl nicht :)
- Wenn Zeit und Geld da ist: Statt Antarktiskreuzfahrt eine Kreuzfahrt zu Kap Horn, die argentinischen und chilenischen Fjorde, Gletscherallee nach Punta Arenas in Chile. Dauert 4 Tage ist aber auch nicht ganz billig, dafür ein einmaliges Erlebnis (Stella Australis googeln)
- T-Shirt aus dem Hardrock Cafe (ja, in dem Nest gibt es eines)
- Patagonische Küche genießen (z.B. Königskrabbe)
- Ein paar kleinere Museen und Austellungen und Denkmäler gibt es
- Gibt sicherlich noch mehr sportliche Aktivitäten

Also 3-4 Tage kann man gut füllen. Abgesehen davon der Flughafen USH im Logbuch, ist auch nett.

Hotelempfehlung: Arakur mit wunderbarer Aussicht auf den Beaglekanal (siehe Foto) und großem Wellness-Bereich mit Innen- und Außenpool. War vor Mileis Zeit spottbillig zu haben, keine Ahnung was man jetzt dafür bezahlt...

PXL_20231015_153248371.jpg

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.016
Außer als Sprungbrett in die Antarktis ist Ushuaia eher unterwältigend. Wir hatten da mal drei Tage Aufenthalt, weil die Rückkehr aus der Antarktis entsprechend verfrüht war, und fanden die recht langweilig. Selbst der Nationalpark ist unspektakulär und füllt vielleicht einen Tag. Calafate fanden wir auch viel schöner, insbesondere den Perito Moreno und Torres del Paine. Ich muss zugeben, dass ich den Stopp in Calafate nur aus luftfahrtsammlerischen Gründen eingebaut hatte (AEP-FTE-USH mit AR und AU = eine Airline und ein Flughafen mehr) - und das war dann ein Ziel, das ich ohne den Luftfahrtvogel nicht gesehen hätte, das sich aber als sehr lohnenswert herausstellte.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.571
HAM

Caro

Hi Caro,
nun nach drei mal Ush kann ich Dir schon ein paar Tipps geben:

Idealerweise nimmst Du Dir am Airport einen Mietwagen. An einem Tag fährst Du in den National Park Tierra del Fuego. Mit Kindern kannst Du z.B. den Senda Castorera oder zur Bahia Lapataia machen. Da kann man gut parken und dann einen wunderschönen Weg laufen.
Am Mirador Lago Roca gibt es ein schönes Visitor Center und ein gutes Restaurant.

Am zweiten Tag fährst Du aus der Stadt raus auf die andere Seite Richtung Lago Fagnano. Die Straße ist wunderschön. Fahre maximal bis Tolhuin, danach wird es langweilig. Am See können die Kinder schön am Strand spielen.

Am letzten Tag dann z.B. eine Tour durch den Beagle Kanal. Da werdet Ihr Seelöwen und Pinguine sehen. Die Touren auf den beiden Katamaranen sind zu empfehlen, aber es kann trotzdem recht windig werden und damit auch Seegang geben.

Restaurant Empfehlungen:

Unterkünfte kann ich persönlich empfehlen:

Du findest meinen letzten Reisebericht mit dem Ende in Ushuaia auch hier im Forum:

Gerne schicke ich dir per PN noch einen LInk auf meine Findpenguins Reisen

1751998454950.png

Liebe Grüße
Christian

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Danke für den raschen Input!
Was für ein Routing findet ihr denn zusätzlich gut?
Wie gesagt, wir haben ca. 6-8 Tage nach Buenos Aires Zeit, bis es zuerst auf die argentinische Seite von Iguazu geht.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.571
HAM
Danke für den raschen Input!
Was für ein Routing findet ihr denn zusätzlich gut?
Wie gesagt, wir haben ca. 6-8 Tage nach Buenos Aires Zeit, bis es zuerst auf die argentinische Seite von Iguazu geht.

Als Alternative werfe ich glatt mal Santiago rein. Flug ist kürzer als nah USH mit viel Frequenz. Im Februar schöne Sommertemperaturen. Alternativ gibt es vor der Valdez Halbinsel viel Wildlife, auch wenn Ihr hier nicht zur idealen Jahreszeit unterwegs seid.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Als Alternative werfe ich glatt mal Santiago rein. Flug ist kürzer als nah USH mit viel Frequenz. Im Februar schöne Sommertemperaturen. Alternativ gibt es vor der Valdez Halbinsel viel Wildlife, auch wenn Ihr hier nicht zur idealen Jahreszeit unterwegs seid.
Blöde Frage: SCL hab ich nicht wirklich auf dem Schirm. Lohnt sich das?
Das Routing wäre dann BA - Calafate - SCL - FOZ

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.571
HAM
Blöde Frage: SCL hab ich nicht wirklich auf dem Schirm. Lohnt sich das?
Das Routing wäre dann BA - Calafate - SCL - FOZ

Ist halt eine andere Welt als BA. Erst einmal in der Regel trockenes Sommerwetter. Dazu eine Gastro-Szene, die vollkommen anders ist. Wenn Du dann noch etwas Zeit im Umland verbringst, zum Beispiel ins Valle de Maipo fährst oder Richtung Pirque zu den Weingütern, da gibt es viel zu sehen und zu machen.

• Like
Reaktionen: Carotthat

CRJ900LR

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
253
244
FRA/MUC
Ich bin nach Ushuaia tatsächlich weiter nach El Calafate und dann zurück nach Buenos Aires. Es gibt ein oder zwei mal am Tag einen Direktflug von Aerolineas Argentinas von Ushuaia nach El Calafate (sonst muss man ja meist innerhalb Argentiniens über AEP fliegen)