VAE + Mietwagen

ANZEIGE

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.659
71
ANZEIGE
Wir wollen in Dubai DXB einen Mietwagen nehmen und nach RAK fahren.
Auf der Seite des Deutschen Generalkonsulats Dubai steht: Mietwagenanmietung in den VAE ist mit einem EU-Führerschein möglich.
Sehe nun aber, dass Mietwagenvermietungen doch noch den Int. Führerschein wollen. Ist dem so?
Kann man auch ein Auto ohne diesen mieten? Bei welcher Vermietung?
Kann es ein Problem sein, dass Pass deutsch und EU-Führerschein aus Österreich ist?
Danke...

s1810

Reguläres Mitglied
02.06.2011
59
0
Also bei hertz uae reicht der dt. Führerschein. Steht in den mietbedingungen auf der website. Ist eine sonderlösung für einige europ. Länder. Viel spaß dort - vorallem beim tanken (y)

• Like
Reaktionen: tjae

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.982
674
Soweit mir bekannt, reicht in Dubai(!) der deutsche Führerschein; aber...man verläßt das Emirat ja und dann ? Manche Autovermietungen verlangen den internationalen Führerschein; ich könnte mir auch vorstellen, daß ein Polizist bei einer Kontrolle oder einem Problem den internationalen lieber zur Referenz heranzieht. Ich habe seit Jahren immer den internationalen Führerschein dabei. Kostet € 15 und erspart viele Fragen oder Probleme.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
In Abu Dhabi bekommst du ohne z.B. Probleme bzw. im Zweifelsfall keinen Wagen.

Hingegen reicht in Dubai der EU Führerschein für die Anmietung.

Um Probleme zu vermeiden würde ich dennoch einen holen.

Gruß,
wf

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.587
93
MUC
Ich habe mir 2001 extra wg. Anmietung in Abu Dhabi einen Int. Führerschein geholt aber nie gebraucht. Er ist 3 Jahre gültig und eigentlich nur eine Übersetzung in mehreren Sprachen. Reicht es wenn ich diesen alten Int. Führerschein dabeihabe? Hat da wer Erfahrung?

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Ich habe mir 2001 extra wg. Anmietung in Abu Dhabi einen Int. Führerschein geholt aber nie gebraucht. Er ist 3 Jahre gültig und eigentlich nur eine Übersetzung in mehreren Sprachen. Reicht es wenn ich diesen alten Int. Führerschein dabeihabe? Hat da wer Erfahrung?

Warum lang rum rätseln und Stress vor Ort riskieren, statt einfach schnell einen neuen zu holen?

Gruß
wf

• Like
Reaktionen: SQ325

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.587
93
MUC
Warum lang rum rätseln und Stress vor Ort riskieren, statt einfach schnell einen neuen zu holen?

Gruß
wf

Schnell einen neuen holen ist nicht so einfach mit dem rosa Lappen. Der Int. Führerschein setzt den EU-Führerschein voraus und der ist neuerdings nur noch 15 Jahre gültig. Bis jetzt habe ich bei über 10 Anmietungen in den VAE noch nie den Int. Führerschein gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.508
2.587
DRS, ALC
Fuehrerschein in checkkartenformat reicht in AUH undDXB bei meinen ca.13-15 Anmietungen in den letzten Jahren immer.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.982
674
Wenn Du einen gültigen Führerschein besitzt, bekommst Du ohne Probleme einen Internationalen ausgestellt. Ich hatte noch nie irgendwelche troubles; 15€ zahlen, einen Zettel ausfüllen und in 10 Minuten hast Du ihn-so jedenfalls hier!

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.587
93
MUC
Wenn Du einen gültigen Führerschein besitzt, bekommst Du ohne Probleme einen Internationalen ausgestellt. Ich hatte noch nie irgendwelche troubles; 15€ zahlen, einen Zettel ausfüllen und in 10 Minuten hast Du ihn-so jedenfalls hier!

Bitte beachten Sie:
Der internationale Führerschein kann jedoch nur ausgestellt werden, wenn Sie im Besitz eines EU-Kartenführerscheins sind. Inhaber eines vor dem 01.01.1999 ausgestellten deutschen Führerscheins (grau/rosa Altführerschein) müssen bei Erteilung eines internationalen Führerscheines den deutschen Führerschein in den EU-Kartenführerschein umtauschen.

Kosten
15,00 Euro (ggf. zuzüglich 2,60 Euro für den Versand per Einschreiben)
39,00 Euro, wenn Sie noch nicht im Besitz des EU-Kartenführerscheins sind

Zuletzt bearbeitet:

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.587
93
MUC
bei welchem Vermieter(n) hast du angemietet?

Weiss ich nicht mehr genau, Dollar, Thrifty waren dabei. Ich buche nur noch bei folgenden Mietbedingungen:

•Gültiger Führerschein aus dem Heimatland seit mindestens einem Jahr,
außerdem wird ein gültiger internationaler Führerschein aus dem Herkunfts-
land benötigt. Fahrer aus UK, USA, Frankreich, Japan, Belgien,
Niederlande, Schweiz, Dänemark, Deutschland, Italien, Schweden, Griechenland,
Österreich, Irland, Spanien, Norwegen, Türkei, Kanada, Polen, Korea, Finnland,
Südafrika, Australien Neuseeland, und Rumänien brauchen keinen internationalen
Führerschein. Fahrer aus Korea, Japan, Türkei und Griechenland benötigen
außerdem durch die Botschaft beglaubigte Übersetzung Ihres Führerscheins.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Thrifty wollte in AUH letztes Jahr... pardon, vorletztes Jahr einen.
Dollar in DXB letzens nicht.

Gruß