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...wie man an folgendes Routing kommt: HAJ-VCE-HAJ DUS-BCN-ZRH-MIA MIA-ZRH-BCN-PMI-DUS - und das alles ab HAM
Prolog
Im April kam die Idee auf, mit meinen Schwestern und der werten alten Dame ein Wochenende in Venedig zu verbringen. Germanwings fliegt ab HAJ in diesem Sommer, wegen Bauarbeiten am Billigflughafen Treviso, direkt nach VCE. Ideale Flugzeiten (Hin Freitags 19:55-21:25 ab HAJ, zurück 21:55-23:30). Kurzerhand war der Trip gebucht.
Im Mai kam die Idee noch eine kurze Südstaaten-Rundreise im September zu unternehmen. Meine Couisine hatte bereits einige Wochen Florida gebucht, und es kam der Gedanke auf, dass wir vor diesen Wochen noch ein paar Tage durchs Land fahren könnten. Also entschied ich kurzerhand, direkt im Anschluss an Venedig, noch für 10 Tage nach Florida zu fliegen.
Nachdem ich dieses Jahr im April-Mai mein erstes Langstrecken-C-Erlebniss hatte (http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/27663-usa-westcoast-2011-a.html), und da auch genau wegen diesem Erlebniss keine ausreichende Menge Meilen mehr zur Verfügung stand, blieben nur zwei Möglichkeiten über den Teich zu kommen: Entweder ab D in Y oder irgendwie günstig in C. Nach einigem Suchen entdeckte ich ein Angebot ab BCN via ZRH mit LX für rund 1.600 Euro. Die Buchung bedeutete Langstrecke zu Wunschdaten in C und eine reelle Chance auf einen A3-Gold. Abflug am Montag in BCN um 9:45 Uhr – das passt doch fast.
Nun galt es "nur" noch den Weg VCE-BCN von Sonntagabend auf Montagmorgen zu organisieren. Das gestaltete sich jedoch komplizierter als gedacht. Der einzige Direktflug von VCE am Abend geht mit Vueling / Iberia. Nicht meine Airline, nicht meine Allianz, komische Gepäckregeln, komische Erfahrungen hier im Forum, und überhaupt. Mit Ryan nach Irgendwo (Girona) – keine Option, weder Girona noch Ryan! Mit LH oder Partnern via MUC nach BCN, zu früh am Sonntagnachmittag ab Venedig und zu teuer, wenn überhaupt als Prämienticket (dann mit Rückflug ab BCN nach Hause), allein es fehlen Meilen. Also irgendeinen frühen Flug am Montag morgen ab D suchen. Einzige (teilweise) sinnvolle Option, mit AB um 05:50 von DUS nach BCN, Ankunft 08:00 Uhr. Das bedeutet: Ankunft in HAJ ca. 23:30, anschließend Fahrt nach DUS in der Nacht. Kein Traum aber machbar.
Jetzt blieb noch der Rückflug am Ende der Reise von BCN nach DUS, kurz geschaut und dann mit AB BCN-PMI-DUS gebucht (Da fehlten eh noch ein paar Segmente). Letztes Leg dann wieder mit dem Auto in die Heimat, in der Nähe von HAM.
Das endgültige Routing:
Tag Strecke Zeit Carrier Flugnummer Platz
Freitag HAM-HAJ Volkswagen 1A - PIC
Freitag HAJ-VCE 19:55 – 21:25 Germanwings 4U3816 2D
Sonntag VCE-HAJ 21:55 – 23:30 Germanwings 4U3817 2D
Montag HAJ-DUS Volkswagen 1A - PIC
Montag DUS-BCN 05:50 – 08:00 Air Berlin AB8936 13A
Montag BCN-ZRH 09:45 – 11:40 Swiss LX1953 1F
Montag ZRH-MIA 13:05 – 17:30 Swiss LX064 5K
Freitag MIA-ZRH 19:45 – 11:00 Swiss 10K
Samstag ZRH-BCN 12:20 – 14:00 Swiss 2A
Samstag BCN-PMI 18:05 – 18:55 Air Berlin
Samstag PMI-DUS 20:25 – 22:45 Air Berlin
Sonntag DUS-HAM Volkswagen
Über den Sinn und Unsinn eines solchen Routings läßt sich sicherlich vortrefflich streiten – muss hier aber nicht getan werden.
Prolog
Im April kam die Idee auf, mit meinen Schwestern und der werten alten Dame ein Wochenende in Venedig zu verbringen. Germanwings fliegt ab HAJ in diesem Sommer, wegen Bauarbeiten am Billigflughafen Treviso, direkt nach VCE. Ideale Flugzeiten (Hin Freitags 19:55-21:25 ab HAJ, zurück 21:55-23:30). Kurzerhand war der Trip gebucht.
Im Mai kam die Idee noch eine kurze Südstaaten-Rundreise im September zu unternehmen. Meine Couisine hatte bereits einige Wochen Florida gebucht, und es kam der Gedanke auf, dass wir vor diesen Wochen noch ein paar Tage durchs Land fahren könnten. Also entschied ich kurzerhand, direkt im Anschluss an Venedig, noch für 10 Tage nach Florida zu fliegen.
Nachdem ich dieses Jahr im April-Mai mein erstes Langstrecken-C-Erlebniss hatte (http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/27663-usa-westcoast-2011-a.html), und da auch genau wegen diesem Erlebniss keine ausreichende Menge Meilen mehr zur Verfügung stand, blieben nur zwei Möglichkeiten über den Teich zu kommen: Entweder ab D in Y oder irgendwie günstig in C. Nach einigem Suchen entdeckte ich ein Angebot ab BCN via ZRH mit LX für rund 1.600 Euro. Die Buchung bedeutete Langstrecke zu Wunschdaten in C und eine reelle Chance auf einen A3-Gold. Abflug am Montag in BCN um 9:45 Uhr – das passt doch fast.
Nun galt es "nur" noch den Weg VCE-BCN von Sonntagabend auf Montagmorgen zu organisieren. Das gestaltete sich jedoch komplizierter als gedacht. Der einzige Direktflug von VCE am Abend geht mit Vueling / Iberia. Nicht meine Airline, nicht meine Allianz, komische Gepäckregeln, komische Erfahrungen hier im Forum, und überhaupt. Mit Ryan nach Irgendwo (Girona) – keine Option, weder Girona noch Ryan! Mit LH oder Partnern via MUC nach BCN, zu früh am Sonntagnachmittag ab Venedig und zu teuer, wenn überhaupt als Prämienticket (dann mit Rückflug ab BCN nach Hause), allein es fehlen Meilen. Also irgendeinen frühen Flug am Montag morgen ab D suchen. Einzige (teilweise) sinnvolle Option, mit AB um 05:50 von DUS nach BCN, Ankunft 08:00 Uhr. Das bedeutet: Ankunft in HAJ ca. 23:30, anschließend Fahrt nach DUS in der Nacht. Kein Traum aber machbar.
Jetzt blieb noch der Rückflug am Ende der Reise von BCN nach DUS, kurz geschaut und dann mit AB BCN-PMI-DUS gebucht (Da fehlten eh noch ein paar Segmente). Letztes Leg dann wieder mit dem Auto in die Heimat, in der Nähe von HAM.
Das endgültige Routing:
Tag Strecke Zeit Carrier Flugnummer Platz
Freitag HAM-HAJ Volkswagen 1A - PIC
Freitag HAJ-VCE 19:55 – 21:25 Germanwings 4U3816 2D
Sonntag VCE-HAJ 21:55 – 23:30 Germanwings 4U3817 2D
Montag HAJ-DUS Volkswagen 1A - PIC
Montag DUS-BCN 05:50 – 08:00 Air Berlin AB8936 13A
Montag BCN-ZRH 09:45 – 11:40 Swiss LX1953 1F
Montag ZRH-MIA 13:05 – 17:30 Swiss LX064 5K
Freitag MIA-ZRH 19:45 – 11:00 Swiss 10K
Samstag ZRH-BCN 12:20 – 14:00 Swiss 2A
Samstag BCN-PMI 18:05 – 18:55 Air Berlin
Samstag PMI-DUS 20:25 – 22:45 Air Berlin
Sonntag DUS-HAM Volkswagen
Über den Sinn und Unsinn eines solchen Routings läßt sich sicherlich vortrefflich streiten – muss hier aber nicht getan werden.