Verfall von Meilen bei Payback Übertragung

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.798
CGN
ANZEIGE
Nun auch mal eine kleinere Frage von mir. Konnte trotz Suche nichts dazu finden (was mich doch gewundert hat) noch passte es in einem bestehenden Thread.

Payback Punkte sind ja 36 Monate "haltbar", bis zum 30.9 des Jahres. M&M Meilen sind 36 Monate haltbar.

Wenn ich jetzt etwas vor Ablauf der "Haltbarkeit" meiner Payback Punkte diese zu M&M transferieren, bleibt dann die Restzeit von Payback bestehen oder beginnen nach Gutschrift auf dem M&M Konto neue 36 Monate zu laufen. (Sodass dann mit Umwandlung die Meilen insgesamt (Payback+M&M) 6 Jahre gültig wären?!

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Gute Frage.

Spontan würde ich sagen, da M&M und Payback nichts miteinander zu tun haben ausser daß man die Punkte umwandeln kann, dürfte M&M kaum Zugriff auf das Verfallsdatum der PBP haben. Ich hätte mir die Frage gar nicht gestellt, sondern einfach umgewandelt.

Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der Frage, da meine Meilen nicht verfallen.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Wenn ich Paybackpunkte in M&M tausche, dann gebe ich sie ja aus. Die frischen M&M-Punkte haben selbstverständlich die übliche Laufzeit, das hat ja mit Payback nichts zu tun (genauso wenig, wie von Hotelprogrammen transferierte Punkte als Meilen deren Haltbarkeit erben würden).

Außerdem weise ich daraufhin, dass man mit der kostenlosen [!] Payback-Maestro unbegrenzte Punkte-Haltbarkeit hat.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.798
CGN
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Wenn ich Paybackpunkte in M&M tausche, dann gebe ich sie ja aus. Die frischen M&M-Punkte haben selbstverständlich die übliche Laufzeit, das hat ja mit Payback nichts zu tun (genauso wenig, wie von Hotelprogrammen transferierte Punkte als Meilen deren Haltbarkeit erben würden).

Außerdem weise ich daraufhin, dass man mit der kostenlosen [!] Payback-Maestro unbegrenzte Punkte-Haltbarkeit hat.

Die Frage war gerade, ob die Verfallszeit sozusagen von Payback auf M&M mit rübergezogen wird. Ich hätte jetzt auch eher vermutet, dass das nicht der Fall ist...

Das mit der Maestro ist ein guter Hinweis, muss nochmal schauen; wusste jetzt direkt nur von der CC die sie ham, die ist ja aber jdf zZt nur im ersten Jahr beitragsfrei.

Die Prämien für die Maestro (1 Punkt für 10 Euro Umsatz oder sowas?!) sind natürlich ein Witz aber wenn man kostenlos den Punkteverfall stoppen will natürlich super.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Die Prämien für die Maestro (1 Punkt für 10 Euro Umsatz oder sowas?!) sind natürlich ein Witz aber wenn man kostenlos den Punkteverfall stoppen will natürlich super.

Naja, wenn du beim Aldi 20 Euro zahlst und dafür deine EC-Karte nimmst, musst du eine PIN eintippen, das Geld wird vom Konto abgebucht, und du bekommst nichts. Mit der Payback-Maestro musst du einen PIN eintippen, das Geld wird vom Konto abgebucht, und du bekommst 2 Cent, was besser als nichts ist.

Außerdem gab's diesen Sommer 10fache Punkte.

Und vor allem: Es schadet nicht (höchstens beim SCHUFA-Score=;)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.893
Ist Payback Punkteverfall denn überhaupt ein Thema? 3 Jahre sind doch eine lange Zeit und wenn man die °P solange nicht zur Umwandlung in Meilen gebraucht hat, kann man sich schließlich immer noch den vom Verfall bedrohten Teil auszahlen lassen. Ich finde, Payback-Punkteverfall ist eine rein akademische Diskussion, die in der Praxis überhaupt keine Relevanz besitzt.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
Naja, wenn du beim Aldi 20 Euro zahlst und dafür deine EC-Karte nimmst, musst du eine PIN eintippen, das Geld wird vom Konto abgebucht, und du bekommst nichts. Mit der Payback-Maestro musst du einen PIN eintippen, das Geld wird vom Konto abgebucht, und du bekommst 2 Cent, was besser als nichts ist.

Außerdem gab's diesen Sommer 10fache Punkte.

Und vor allem: Es schadet nicht (höchstens beim SCHUFA-Score=;)

Aldi Nord geht die Karte nicht, nur bei Lidl wenn man zum Discounter geht.

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0

Seit einiger Zeit funktioniert die Karte auch bei Aldi Nord (zumindest wenn ein Maestro-Logo am Eingang zu finden ist).
Meine erste erfolgreiche Zahlung bei Aldi Nord mit der Payback-Maestro war am 15.07.
Außerdem funktioniert die Karte u.a. auch bei Netto und Penny.

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
ANZEIGE
American Express Payback Card
Ich weiß nicht, ob Aldi Nord mittlerweile generell Maestro akzeptiert. Aber bei "meinen" Aldi Nord Märkten, die ich mehr oder weniger regelmäßig besuche, prangt seit ein oder zwei Monaten das Maestro-Logo an der Kasse ...

Viele Grüße
gmds

Edit: Das Posting von nrw habe ich irgendwie vollkommen übersehen, aber doppelt hält besser ... ;)