Verfügbarkeit billigste Klasse bei Buchung mit ganzer Familie

ANZEIGE

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
ANZEIGE
Hi,

ein Thema, das mich mit wachsender Familie immer mehr umtreibt:
Wie bucht man Clever mit der ganzen Familie?
Als Beispiel:
Ich suche einen Flug zu einem Ferienziel für 3 Erw. und 2 Kinder.
Gebe ich in der Suchmaske 1 Erwachsenen ein, bekomme ich für den selben Flug einen deutlich günstigeren Tarif angeboten als zu fünft.
Klar: Verfübarkeit. In der günstigsten Klasse sind bestimmt nur 2 Plätze freigegeben.
Das gemeine ist hierbei: alle Tickets werden in der Klasse ausgestellt die eine Verfügbarkeit für alle Teilnehmer hat. Also nicht z.B. 2 in der billigsten und 3 im Rest.
Jetzt könnte ich anfangen die Buchung zu splitten aber dann komme ich immer an den Punkt an dem ich für jemand anderen buchen muss, oder derjenige selbst... Der Adminaufwand artet da etwas aus.

Meine Frage ans erlauchte Publikum: Geht das smarter?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Jedes gute Reisebüro übernimmt das doch für den Kunden. Um sowas braucht man sich nicht selbst zu kümmern, und so artet auch kein "Adminaufwand" aus.

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Hätte mir eigentlich dämmern müssen, dass das Reisebüro meines Vertrauens sowas voll im Griff hat...

K

kraven

Guest
Thx! Das habe ich beim Suchen nicht gefunden. Zudem schreibt da ja rcs selbst, dass es nicht geht !?

Unter einer PNR geht das nicht bzw. nur mit erheblichen technischen Problemen.
Aber, wie schon von mir dort beschrieben, ist es technisch möglich, die beiden PNRs intern bei Buchungsabschluss zu verknüpfen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Unter einer PNR geht das nicht bzw. nur mit erheblichen technischen Problemen.
Aber, wie schon von mir dort beschrieben, ist es technisch möglich, die beiden PNRs intern bei Buchungsabschluss zu verknüpfen.

Wobei diese "Verknüpfung" in den meisten Fällen nicht wirklich effektiv ist. Klar, wenn sich jemand dann das OSI oder so ansieht - kein Thema, aber es gibt genügend Agenten, die das dann selbstverständlich übersehen.

Und der Admin-Aufwand mit getrennten Buchungen, von dem der OP spricht, bleibt dennoch vorhanden, denn wenn man was ändern möchte, muss man auch beide PNRs getrennt anfassen.