Vergleich Buchung auf Internetportal vs. Reisebüro vs. "Profi"-Reisebüro

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runner1

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
490
5
Shenzhen
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Die aktuelle Sperrung der Flughäfen hat bei uns auch zu einer Reihe von Flugabsagen geführt. Insgesamt sind 9 Personen mit 17 Reisen (Kurz- und Langstrecke) betroffen. Wir haben heute früh einmal diskutiert, wie die Betreuung nach der Streichung der Flüge bzw. Bearbeitung der einzelnen Vorfälle erfolgte.

Insgesamt gibt es dabei KEINE gravierenden Unterschiede unter den Fluggesellschaften. Sowohl LH, LX, BA, KLM etc. sind hier auf einem ähnlichen Level. Unsere UK-Kollegen empfinden BA etwas angenehmer, wir hier in D haben eine leichte Präferenz für LH und LX. Dies lässt sich aber nicht wirklich anhand von Fakten belegen.

Massive Unterschiede bei der Betreuung (und damit der Problemlösung) gibt es dagegen durch den Weg der Buchung.

Wir hatten gebucht via:
1) Direkt bei LH, LX oder BA über die Webseite
2) Expedia (D und UK)
3) Reisebüros in D
4) "Profi"-Reisebüro

Mit Abstand am schlechtesten war die Betreuung bei expedia.de - nämlich gar keine.

Platz 3 bekommen die Reisebüros in D und die Fluggesellschaften direkt.
Bei den Anrufen mussten wir (egal ob mit oder ohne Status) lange Wartezeiten (wie im Forum ausreichend beschrieben) am Telefon in Kauf nehmen. Dies galt bei allen Fluggesellschaften. Die Einzelfallbehandlung variierte extrem. D.h. in zwei Fällen gab es eine gute Beratung, was in dem Fall möglich war, keine Diskussionen und eine -wie wir fanden- faire Lösung (LH: Ohne Status; BA: Mit Status).
Auf der anderen Seite wurden 3 unseres Teams (LH, LX, BA) rüde abgefertigt (bereits im Forum von anderen beschrieben, alles inkl.).

Die Reisebüros zeichneten sich durch wenig Kenntnis aus. Dies sind übrigens auch die Reisebüros, die einen D-Tarif als preiswertesten Flug verkaufen oder die identischen Preise wie die jeweiligen Webseiten der Fluggesellschaften anbieten. In einem Fall konnte einigermassen geholfen werden (Umbuchung auf Zug und Fähre), in den anderen beiden Fällen blieb am Ende ein Verweis auf die Fluggesellschaft.

Platz 2 bleibt daher frei.

Platz 1 nimmt ganz klar das "Profi"- oder Spezial-Reisebüro ein.
Wir wurden hier vorab (!) bereits auf Alternativflüge gebucht. D.h. im Rahmen dessen, was überhaupt möglich ist, wurden Alternativen für uns herausgesucht und auch gleich belegt, ohne dass wir uns gemeldet hatten. Beispiel: Flug für den 17.04. geplant, sofort nach die Sperrung des Luftraums begann, wurden Flüge für den 18.04. geblockt und weitere Alternativen gesucht. Als wir uns dann per Email meldeten, gab es eine Liste von Alternativen (andere Flüge, Geld zurück, etc.).

Wir konnten zwar bis heute nicht fliegen und Meetings bzw. Verhandlungen sind für Wochen verschoben. Aber diejenigen, die über Option 4 gebucht hatten, haben alle Probleme mit ihren Reisen gelöst (entweder anderes Verkehrsmittel, umgebucht oder storniert). Der Aufwand bestand aus mehreren Emails und der Entscheidungsfindung. Der Eindruck hier ist, dass auf der anderen Seite Freunde sitzen, die dafür sorgen, dass alles klappt.(y)(y)

Der grösste Zeitaufwand war mit Option 1 (Webseite Fluggesellschaften) verbunden. Dort gab es unterschiedlichste Ergebnisse. Auch die Status-Hotlines lieferten ähnliche Ergebnisse wie die Stand-Hotline.

Den grössten Ärger gibt es bei Expedia. Bisher alles unklar.(n)(n)

Die lokalen Reisebüros zeichnen sich teilweise durch Inkompetenz aus, sind aber als Ansprechpartner erheblich leichter verfügbar als die Hotline der Fluggesellschaften.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Meine Erfahrungen sind da ähnlich.

Daß man bei Expedia nichts erwarten kann, sollte einem bei der Buchung bereits klar sein.

Aber auch ein "normales" Firmenkundenreisebüro geht in der Betreuungsleistung nicht über einen Storno nicht geflogener Tickets hinaus. Da sollte man schon selbst alle Alternativen kennen und die Buchungen in die Hand nehmen - was mich meinen Freitag Nachmittag gekostet hat.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
Interessanter Punkt dieses Topic.

Da komm ich doch wieder zu meinem Argument bzgl. der TSC. Wenn man weiss wo man bucht, und warum man da bucht, dann ist einem auch die TSC egal.

Die Auflistung hier finde ich in so fern sehr interessant, übers Internet gebucht um TSC zu sparen = klar verloren. Übers kompetente Reisebüro gebucht = klar gewonnen. Das freut mich nachdem ich ja nun nicht mehr bei Miles and More sondern im Reisebüro arbeite ungemein =;
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
also ich finde diese Diskussion genau so unnütz wie z.B. ob man eine Personenunfallschutzzversicherung bei Mietwagen abschliessen sollte.

Daß (fast) der gesamte europäische Luftraum geschlossen wird konnte niemand erahnen.Will sagen, seit Jahren bei expedia gebucht und viel Geld gespart. Wenn einmal eine Lustreise letzlich 100% erstattet wird - trotz z.B. E/T- kann ich persönlich damit leben!

Analog der Aussage "Profi-Reisebüro" macht alles 1A sollten wir immer bei denen buchen, weil die im Falle einer 1 wöchigen Luftraumsperrung die besseren "Lösungen" haben? Dafür bezahlst du aber über die Jahre kummuliert zig EUR zunächst ohne Nutzen.

Ein Kollege mit einer CWT Buchung (angeblich Vollprofis,manchmal auch Volltrottel -sorry) hängt in Indien fest. Was macht das Reisebüro: es bucht ihn nach Dehli, dann mit AuA nach Wien (1200 GBP) und von dort mit dem Mietwagen (!) für schlappe 1100 EUR one-way charge nach Franfurt wo das Auto des Managers steht.

Auf solche Ideen käme ich auch ohne CWT. Die haben hier nichts anderes gemacht als ein neues Ticket gekauft und einen Mietwagen, den er ggf. nicht mehr bekommt.

Klar ein Reisebüro macht das alles für den Kunden, Expedia natürlich nicht, weil die offiziell nur Vermittler der Reise sind. Die buchen nicht mal den Ticketpreis ab. Aber mit der Erwartungshaltung kaufe ich dort auch keine Tickets - für Geschäftsreisen nur in Ausnahmefällen.

Dafür gibt's bei expedia des öfteren Errorfares, die sich ein offline-Reisebüro nicht traute zu buchen!

Übrigens: ich habe ein LH-Ticket in W bei lturfly gekauft... Abflug Mittwoch nach HEL... mal sehen wie das dort ggf. geregelt wird, wenn der Flug entfällt:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

runner1

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
490
5
Shenzhen
also ich finde diese Diskussion genau so unnütz wie z.B. ob man eine Personenunfallschutzzversicherung bei Mietwagen abschliessen sollte.

Daß (fast) der gesamte europäische Luftraum geschlossen wird konnte niemand erahnen.Will sagen, seit Jahren bei expedia gebucht und viel Geld gespart. Wenn einmal eine Lustreise letzlich 100% erstattet wird - trotz z.B. E/T- kann ich persönlich damit leben!

Analog der Aussage "Profi-Reisebüro" macht alles 1A sollten wir immer bei denen buchen, weil die im Falle einer 1 wöchigen Luftraumsperrung die besseren "Lösungen" haben? Dafür bezahlst du aber über die Jahre kummuliert zig EUR zunächst ohne Nutzen.

Ein Kollege mit einer CWT Buchung (angeblich Vollprofis,manchmal auch Volltrottel -sorry) hängt in Indien fest. Was macht das Reisebüro: es bucht ihn nach Dehli, dann mit AuA nach Wien (1200 GBP) und von dort mit dem Mietwagen (!) für schlappe 1100 EUR one-way charge nach Franfurt wo das Auto des Managers steht.

Auf solche Ideen käme ich auch ohne CWT. Die haben hier nichts anderes gemacht als ein neues Ticket gekauft und einen Mietwagen, den er ggf. nicht mehr bekommt.

Klar ein Reisebüro macht das alles für den Kunden, Expedia natürlich nicht, weil die offiziell nur Vermittler der Reise sind. Die buchen nicht mal den Ticketpreis ab. Aber mit der Erwartungshaltung kaufe ich dort auch keine Tickets - für Geschäftsreisen nur in Ausnahmefällen.

Dafür gibt's bei expedia des öfteren Errorfares, die sich ein offline-Reisebüro nicht traute zu buchen!

Übrigens: ich habe ein LH-Ticket in W bei lturfly gekauft... Abflug Mittwoch nach HEL... mal sehen wie das dort ggf. geregelt wird, wenn der Flug entfällt:confused:

Das ist auch unsere Erfahrung. Schlussendlich sind wir bei allen Firmenreisebüros vor der von Dir beschriebenen Situation gestanden.

Ohne sich vorher zu informieren (in Foren, Austausch mit anderen, etc.) kommt man nicht weiter. Dazu gab es lange Wartezeiten.

Meine Wertung bezog sich auch ausdrücklich auf Profi-Reisebüros. Das sind nicht unbedingt die Büros, die sich als professionell bezeichnen.

Bei den Buchungen im echte Profi-Reisebüro hat sich der Aufwand, um die Streichung des Flugs zu klären, in Summe auf ca. 15 min beschränkt - mit der Gefühl zwischen den bestmöglichen Optionen entscheiden zu können. Das galt auch für etwas komplizierte Flüge mit mit mehreren Stopover. DAS ist für mich ein echter Vorteil und Gewinn an Qualität.

Entscheidend ist aber ein anderer Punkt: Die Profi-Reisebüros haben eine Art Fürsorge an den Tag gelegt. D.h. es war klar, dass sie Flüge verkauft haben. Als sich die Sperrung abzeichnete, haben sie dann vorab die Flüge geprüft, Alternativen ausgearbeitet, Optionen reserviert und dann ihre Kunden informiert. Für mich war das schon eine Art Freundschaftsdienst in der Art und Weise, wie das erbracht wurde. DAS ist ein echter Unterschied, der mich als Kunden binden und meine Partner zu Kunden machen wird.

Schlussendlich kommt man immer wieder zu dem Punkt, dass man das bekommt, was man bezahlt. Manchmal bekommt man aber mehr - wie in diesen Fällen. Ich zahle dafür gerne die TSC an diese Büros. Sie sind es auch in Summe wert.

BTW: Der Ausdruck "Profi-Reisebüro" ist vielleicht nicht der beste. Wenn jemand einen besseren Ausdruck kennt, freue ich mich. Schlussendlich könnt Ihr sie auch VFT-Büros (die es evtl. auch ausserhalb des VFT gibt) nennen.
 
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Reaktionen: Pax vobiscum

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
2
BER
Am We Flug nach Kopenhagen über Expedia gebucht... Lufthansa Schalter am Flughafen Tegel ohne Probleme umgebucht... wobei sicher ein VFT-Reisebüro für komplizierte Buchungen besser ist gerade wenn man im Ausland sitzt...
 

AirSurfer

Neues Mitglied
15.04.2010
18
0
Ich halte das auch für eine Frage der Bequemlichkeit. Ich kann mir Informationen zusammensuchen und dann mich selbst zurecht finden. Wenn das ein kompetentes Reisebüro für mich übernimmt, ist es eben eine Frage der Kosten, die ich akzeptiere.

Wie so oft gibt es eben im Internet per se weniger Service als im guten Fachhandel. Leider gibt es genügend Einzelhändler, die das Gegenteil beweisen.

Dieses Prinzip gilt auch bei Reisebüros.

Zum Glück habe ich zur Zeit keine Flüge.