Vergleich Interkontinenalflugpreise ex Europa?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.737
5.950
ANZEIGE
Im Vergleich zur Zeit vor Corona sind Flüge von Deutschland nach Südamerika oder Ostasien (außer vielleicht VR China) deutlich teurer geworden. Gilt das grundsätzlich bei Abflug von allen europäischen Ländern aus, oder gibt es da Länder/Flughäfen, von wo aus die Preise deutlich günstiger sind als ex-DE?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.464
7.463
LEJ
Ich kann nur für SOA sprechen.
Lagen die Preise vor Corona fürY bei um die 650 €, PE bei um die 1.100 € und für C bei um die 1.800 €, so liegen sie heute Y 800€, PE 1.600 €, C 2.600€ bis 3.600€.

Ab und zu gibt es auch heute "günstige" Angebote diverser Airlines. Meine Erfahrung sagt mir, dass eine rechtzeitige Buchung und die Beobachtung des Marktes nötig ist. So konnte ich für letzten März C für 1.700€ FRA-BKK bei Saudia buchen und für Oktober diesen Jahres FRA-DPS in C für 2.000 € bei Etihad buchen. Die Flüge aus den Nachbarländern sind in der Regel gleich teuer, einzig Flüge ab AMS erschienen mir etwas günstiger, dafür muss man aber erstmal dorthin. Also rechnet sich das nicht.

Was mich im Kontext ankotzt, sind die Zubringerflüge zum FRA oder MUC. Da sind die Preise völlig aus dem Ruder und in den "Fängen der LH".

Andere mögen das anders sehen, aber ich sehe das so.
 

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
371
78
HAM
Was mich im Kontext ankotzt, sind die Zubringerflüge zum FRA oder MUC. Da sind die Preise völlig aus dem Ruder und in den "Fängen der LH".

Andere mögen das anders sehen, aber ich sehe das so.
Ich stimme Dir zu - nur noch in den Schulferien verreisen zu können verschärft es nochmal, im Herbst übernimmt den Zubringer dann die DB.

Billund hat noch gute Tarife, vor allem mit der LH - da muss man dann schon mal alles durchrechnen ob es sich lohnt, CPH und ARN sind sonst noch erwähnenswert (USA, SOA)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Im Vergleich zur Zeit vor Corona sind Flüge von Deutschland nach Südamerika oder Ostasien (außer vielleicht VR China) deutlich teurer geworden. Gilt das grundsätzlich bei Abflug von allen europäischen Ländern aus, oder gibt es da Länder/Flughäfen, von wo aus die Preise deutlich günstiger sind als ex-DE?
Das gilt auch für andere EU Länder, ich bin häufig ex AMS, PRG oder WAW geflogen, schaue jetzt auch ex ARN, BRU, CDG, DUB oder OSL, der große Abstand zu ex DE besteht kaum noch. Mit viel Glück findet man dann mal wieder "alte" Preise.

Aktuell finde ich ex OSL USA Flüge für ca. 1200€ in C und ex AMS Flüge nach BKK für 1600€ (auch C) - das war früher eigentlich immer so möglich, jetzt nur noch an vereinzelten Daten. PE Richtung USA liegt dann bei ca. 900€, das war früher der Preis ec DE.

Die Preisabstände zwischen DE und Ausland sind in aller Regel nicht mehr so hoch das sich der Zubringer, die Zeit und evtl. noch Hotels wirklich lohnen. Aber wie gesagt es gibt dann immer wieder Angebote die Sinn machen, bei mir aber zeitlich nie passen.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Deshalb nach Westen auch auf BA und KLM schauen und nach Süden und Osten zu den üblichen Verdächtigen.
In C ist es eigentlich immer AY, auch wenn ich seit langem gerne was anderes fliegen würde, die bieten zu meinen US Zielen immer die besten Preise und das gleiche gilt für SOA. Allerdings oft schlechte Flugzeiten und der Service ist nicht so richtig toll.

Aktuell sieht es aber nach LOT aus, ORD ex OSL (da will ich ohnehin hin) für <1300€ in C.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Was mich im Kontext ankotzt, sind die Zubringerflüge zum FRA oder MUC. Da sind die Preise völlig aus dem Ruder und in den "Fängen der LH".
LHG schenkt mir nach wie vor mindestens EUR 400,- pro Richtung, wenn ich bestimmte Zubringerflüge zum FRA, MUC oder ZRH nutze. Also, nicht nur kostenloser Zubringer, sondern deutliches Chash-out seitens LHG.

Meine Interkont-Flüge mit LHG in C liegen dieses Jahre bei im Schnitt EUR 2.050,- (EUR 1.700,- bis EUR 2.450,-). Weiterhin einige wenige Prämienflüge, wo zu notwendigen Terminen nur hohe Preise aufgerufen wurden. Dazu eVoucher Upgrades nach F, um das Alleinfliegen in der LH C zu vermeiden und zwei Opups nach F auf LX.

Wie läuft es so mit Saudia?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.737
5.950
Dass Umsteigeflüge häufig günstiger angeboten werden als Non-Stop-Flüge, ist kein Geheimnis.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.591
16.183
FRA
Chinesische Airlines (auch unbekannte) bieten Kampfpreise ab
•VIE
•BUD
•MXP
•FCO
Deutschland hat die Steuern/Gebühren im Mai erhöht auf der Langstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.737
5.950
Das gilt auch für andere EU Länder, ich bin häufig ex AMS, PRG oder WAW geflogen, schaue jetzt auch ex ARN, BRU, CDG, DUB oder OSL, der große Abstand zu ex DE besteht kaum noch. Mit viel Glück findet man dann mal wieder "alte" Preise.
Leider wahr. Habe eben Westküste in Eco gebucht. Das günstigste, was ich finden konnte, war mit ca. 520 € inkl. Gepäck tatsächlich ab DE. Nachbarländer waren teurer.
Ich denke es gibt vor allem zwei Faktoren, die die Preise hochgetrieben haben:
- Einführung von HBO/Light-Tarifen auf der Langstrecke (begann schon vor Corona, ist nun aber flächendeckend umgesetzt)
- bei TATL Wegfall von Konkurrenz (erst AB, dann Norwegian, und Norse fliegt auch nur noch sehr eingeschränkt, Narrowbodies wie Play nur an die Ostküste)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Leider wahr. Habe eben Westküste in Eco gebucht. Das günstigste, was ich finden konnte, war mit ca. 520 € inkl. Gepäck tatsächlich ab DE. Nachbarländer waren teurer.
Ich denke es gibt vor allem zwei Faktoren, die die Preise hochgetrieben haben:
- Einführung von HBO/Light-Tarifen auf der Langstrecke (begann schon vor Corona, ist nun aber flächendeckend umgesetzt)
- bei TATL Wegfall von Konkurrenz (erst AB, dann Norwegian, und Norse fliegt auch nur noch sehr eingeschränkt, Narrowbodies wie Play nur an die Ostküste)
Du darfst dabei nicht übersehen das wir in DE immer noch nicht die Kapazität auf dem Markt haben wie 2019. Und natürlich schlägt sich die Inflation auch auf Flugpreise nieder.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Dass Umsteigeflüge häufig günstiger angeboten werden als Non-Stop-Flüge, ist kein Geheimnis.
Es ist nicht nur kein Geheimnis. Es ist der Kern dieses Threads.

Dem Mitinsassen kotzen die Zubringerflüge der LH an, weil sie ihn Geld kosten. Ich erfreue mich an den Zubringerflügen der LH, weil sie mir Geld sparen. Wahrscheinlich sparen mir diese Flüge mehr Geld als sie dem Mitinsassen kosten. Offensichtlich - ebenfalls kein Geheimnis - hängt es vom richtigen Buchen ab.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Es ist nicht nur kein Geheimnis. Es ist der Kern dieses Threads.

Dem Mitinsassen kotzen die Zubringerflüge der LH an, weil sie ihn Geld kosten. Ich erfreue mich an den Zubringerflügen der LH, weil sie mir Geld sparen. Wahrscheinlich sparen mir diese Flüge mehr Geld als sie dem Mitinsassen kosten. Offensichtlich - ebenfalls kein Geheimnis - hängt es vom richtigen Buchen ab.
Aber nur Zubringer aus einem anderen Land.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Nicht nur.

Spätestens seit Google Flugsuche kann jeder schauen, wie er seinen Flug am günstigsten bekommt.
Also wenn ich einen innerdeutschen Zubringer für die Langstrecke buche wird es eigentlich immer teuerer.

Die Googleflugsuche, gibt dir nur einen Überblick, vieles was du zu sehen bekommst wird teuerer wenn du es buchen möchtest, ist mir die Tage die ganze Zeit so gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.737
5.950
Suchst Du Flüge etwa immer ab Hubs (wie FRA) und wenn Du was gefunden hast, kuckst Du, was der Flug inkl. Zubringer (sagen wir ab BRE) kostet?
Ist das mit "einen innerdeutschen Zubringer für die Langstrecke buchen" gemeint?
Falls das so gemeint sein sollte, wäre es m.E. sinnvoller, direkt ab dem Ausgangsflughafen zu suchen.
Natürlich gibt es Flughäfen, insbesondere wenn dort nur die LHG Flüge zu Hubs anbietet, von denen aus Flugverbindungen eben teuer sind.

Mit Google Flights hatte ich es bislang noch nicht erlebt, dass ein Flug nicht wie angegeben buchbar war, aber das kommt sicherlich vor.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.737
5.950
Es ist nicht nur kein Geheimnis. Es ist der Kern dieses Threads.
Zumindest hatte ich es so nicht gemeint, als ich den Thread angelegt habe. Mir geht es eher um die Frage, ob bestimmten Ländern/Flughäfen gibt, ab denen Interkontinentalflüge häufig/üblicherweise merklich günstiger sind als ab DE. Früher war das auf Grund der Wettbewerbssituation häufig ab skandinavischen Flughäfen wie CPH der Fall. Mittlerweile ist das m.E. nicht mehr oder nicht mehr so ausgeprägt der Fall.
Dass es sich dabei in aller Regel um Umsteigeverbindungen handelt, finde ich jetzt nicht sonderlich erwähnenswert.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Mit Google Flights hatte ich es bislang noch nicht erlebt, dass ein Flug nicht wie angegeben buchbar war, aber das kommt sicherlich vor.
Das kommt die ganze Zeit vor. In der Kalenderdarstellung steht z.B. 1350€ wählst du den Tag dann aus steht dort 1750€ o.ä.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.737
5.950
OK, ja, das kommt vor, häufig. Die Daten sind halt aus dem Cache und nicht mehr aktuell. Aber dass der Preis nach Auswahl des konkreten Fluges dann nicht gestimmt hat, habe ich noch nicht erlebt, wobei auch das sicherlich vorkommt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Früher war das auf Grund der Wettbewerbssituation häufig ab skandinavischen Flughäfen wie CPH der Fall.

Es war auch häufig ab AMS, PRG oder WAW möglich - wirkte so als ob man es den eigenen Bürgern anbieten wollte, sowie z.B. AY meist recht günstig ex TLL flog (und heute auch wieder fliegt)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, ja, das kommt vor, häufig. Die Daten sind halt aus dem Cache und nicht mehr aktuell. Aber dass der Preis nach Auswahl des konkreten Fluges dann nicht gestimmt hat, habe ich noch nicht erlebt, wobei auch das sicherlich vorkommt.
Das erlebe ich ausreichend oft. Eine Buchungmöglichkeit bei einem dubiosen OTA zählt für mich nicht, und wenn zwischen Billig OTA und Airline ein paar hundert Euro oder mehr liegen dann buche ich nicht bei "Fly-me-Cheap.biz"
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.865
Zumindest hatte ich es so nicht gemeint, als ich den Thread angelegt habe. Mir geht es eher um die Frage, ob bestimmten Ländern/Flughäfen gibt, ab denen Interkontinentalflüge häufig/üblicherweise merklich günstiger sind als ab DE. Früher war das auf Grund der Wettbewerbssituation häufig ab skandinavischen Flughäfen wie CPH der Fall. Mittlerweile ist das m.E. nicht mehr oder nicht mehr so ausgeprägt der Fall.
Dass es sich dabei in aller Regel um Umsteigeverbindungen handelt, finde ich jetzt nicht sonderlich erwähnenswert.
Das mit der Wettbewerbssituation ist Deine Interpretation. Aus meiner Sicht mag das auf einer abstrakten Ebene teilweise zutreffen, doch man kann daraus keine Schlüsse für das eigene Buchen ziehen.

Wettbewerbssituationen bestehen an Abflughäfen langfristig - vielleicht ausnahmsweise mal nur mittelfristig. Die diversen Aktionen waren bisher immer sehr kurzfristig ausgerichtet. Die Buchungsfenster waren kurz - teilweise nur Tage. Und sie endeten nicht, weil die Flüge ausgebucht waren. Wenn man Glück hatte, kamen bestimmte Aktionen an bestimmten Flughäfen in bestimmten Abständen wieder. Manchmal gibt es nachvollziehbare Gründe für Sonderpreise, z.B. weil die Verbindungen unkomfortabel sind (z.B. wenn Übernachtungen notwendig werden oder wenn es lange Umsteigezeiten gibt).

Es war nie so, dass z.B. CPH/AMS/PRG durchgehend und für längere Zeit besonders günstige Abflughäfen waren. Sie waren es immer mal wieder und das jeweils für einen begrenzten Zeitraum. Ich gehe davon aus, dass sie es auch mal wieder sein werden.